Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur HCL Steuerung MDT LED Controller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zur HCL Steuerung MDT LED Controller

Hallo Forum,
    ich habe ein Verständnisproblem der HCL Steuerung beim MDT LED Controller AKD-0424V.02 (FW Version 5.8) in 2 x TW Einstellung.
    Ich ‚übe‘ gerade mit diesem Controller in meiner Testumgebung und möchte mit diesen Controllern die Beleuchtung in unserer Küche steuern.

An den TW Kanal 1 habe ich einen CONSTALED 31362 DTW Spot angeschlossen.
    Nun habe ich ein Problem mit der HCL Steuerung.

Ich habe den LED Controller folgendermaßen parametriert:

image.png
    image.png
    image.png
    image.png
    image.png
    Wenn ich nun (ca. 14:56 Uhr) den LED Spot über die GA 1/5/10 einschalte würde ich erwarten, dass der Spot mit einer Lichtfarbe von 90% KW und 10 % WW sowie mit einer Helligkeit von 100% eingeschaltet wird.

Tatsächlich wird der Spot aber mit einer Lichtfarbe von 85% KW und einer Helligkeit von 22% eingeschaltet.

image.png

Was mache ich falsch?
    Viele Grüße

Piet
    Angehängte Dateien

Uhrzeit und Datum verbunden und auch mit sinnvollen Werten belegt?
    Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo willisurf
      Das ist nicht das Problem - Datum und Uhrzeit sind mit den entsprechenden GAs verbunden und liefern auch sinnvolle Werte.
      Lieferant dafür ist der MDT Router der sich die Infos per NTP holt.

image.png
      image.png

Kommentar

Dann lass einfach mal etwas länger laufen. Ich denke der MDT interpoliert intern, kann sein das er dafür etwas länger am Bus sein muss.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Um 14:56 würde ich erwarten: 85% KW, 15% WW (Mittelwert zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr) und 100% Helligkeit.
          Also funktioniert die HCL Funktion, da der richtige KW Wert gewählt wird. Jedoch mit einer falschen Helligkeit.

Kann es sein, dass irgendein anderes Gerät dazwischenfunkt? Bspw. eine Konstantlichregelung? Oder eine Szene das Problem macht?

Edit: Vielleicht liegt das Problem bei HCL -> Verhalten bei Steuerobjekt "ein" -> Helligkeitsänderung wiederherstellen.
          Zuletzt geändert von FrankMaier; 04.09.2022, 19:40.

Kommentar

Hallo FrankMaier,
            vielen Dank für den Tipp. Ich wusste gar nicht, dass der Controller Zwischenwerte berechnet - wieder etwas gelernt

Ich habe den von Dir angesprochenen Parameter (Verhalten bei Steuerobjekt "ein") auf Helligkeitsänderung zurücksetzen geändert.
            image.png

leider ohne Erfolg (die Helligkeit wird auf 22% eingestellt, obwohl sie in den HCL Parametern auf 100% eingestellt ist...)

image.png

Ich bin für weitere Hinweise, was die Ursache für die zu geringe Helligkeit sein könnte, dankbar!

Piet

Kommentar

Schalte doch mal aus/ein, lass den Dimmer länger am Bus und schau Dir mit dem Gruppenmonitor Dimmwert und Dimmstatus an.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Mach ihn auch mal manuell auf 60% Helligkeit und schalte ihn ein/aus, ob er wieder mit 22% einschaltet.
                Falls alles nichts hilft würde ich an deiner Stelle neue Gruppenadressen vorübergehend erstellen und mit diesen neuen einfach den Taster mit dem LED Controller neu und einzig verbinden. Nur um zu testen, dass nichts andere dazwischenfunkt?

Kommentar

Also ich schalte meine HCL Spots nicht über das Objekt "Schalten Ein/Aus" sondern über das Objekt "HCL starten" ein oder aus. Das "Schalten Ein/Aus" ist bei mir gar nicht in Benutzung.

Kommentar

Muss aber auch funktionieren, da als Einschaltverhalten HCL-starten konfiguriert ist.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Nimm mal das Objekt Ein/Aus zum Einschalten. Das Einschaltverhalten steht ja auf HCL.

Kommentar

Zitat von piet61 Beitrag anzeigen
                        Wenn ich nun (ca. 14:56 Uhr) den LED Spot über die GA 1/5/10 einschalte
                        hjk Wenn ich das richtig sehe, hat er genau das getan.

Ich würde tatsächlich empfehlen den Controller mal länger am Bus laufen zu lassen und den Gruppenmonitor parallel mitschreiben zu lassen.
                        Zuletzt geändert von willisurf; 05.09.2022, 18:16.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

In Post # 9 steht aber was anderes.

Kommentar

Ja, allerdings nicht vom TE
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Zusammen,
                              vielen Dank für Eure Hinweise

Habe die GA Bezeichnungen etwas angepasst und weitere KOs mit weiteren GAs verbunden um ein Gesamtbild der Daten vom Controller zu erhalten.
                              Irgendwann habe ich wieder eingeschaltet (ich mache das die ganze Zeit über "Schalten Ein/Aus" - "HCL starten" hatte ich bis zum Post #9 gar nicht berücksichtigt), und er hat mit 100% Helligkeit eingeschaltet.
                              Vielleicht lag es wirklich daran, ihn eine Weile laufen zu lassen.
                              Jetzt kann man im Gruppenmonitor sehr schön mitverfolgen, wie er die Lichtfarbe und die Helligkeit über die Zeit anpasst.

image.png

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Piet

Kommentar

Lädt...
                              X