Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT GT und Heizungsaktor Betriebsartenumschaltung

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT GT und Heizungsaktor Betriebsartenumschaltung

Hallo Zusammen,

folgendes wollte ich umsetzen:

ich wollte mit einer Taste die Betriebsart umschalten (Komfort, Standby, Nacht), wie es auch dort angezeigt wird:
    image.png
    Allerdings wird mir diese Symbol angezeigt. Was soll das heißen?
    Wenn ich auf eine andere Betriebsart umschalte wird mir auch die korrekte Temperatur angezeigt aber das Symbol bleibt nicht das von der Betriebsart. Stattdessen kommt dieses Symbol mit dem "A" im Haus:

IMG_8180.jpg

Vielleicht hat jemand eine Idee oder sieht einen Fehler der mir einfach nicht auffällt. Danke schonmal!

So sind meine Konfigurationen:

Aktor:

image.png

image.png

image.png

GT:

image.png

​​​​​​image.png
  • Als Antwort markiert von bsturm am 14.09.2022, 16:06.

Beide Geräte müssen die gleiche Einstellung für den Status haben, entweder beide auf HVAC-Mode als Stautus oder beide auf HVAC Status.
    Die DPTs sind nicht kompatibel und jetzt unterschiedlich eingestellt, daher klappt das nicht.

Kommentar

Sehe ich im vorletzten Bild: Text = Betriebsart, Barbe des Symbols = Vordergrundfarbe (Schwarz/Weiss)
      der Rest ist abgeschnitten.

Kommentar

image.png

Kommentar

Schalte mal einmal nach dem Programmieren die Betriebsart um, ich meine mich zu erinnern, das der Taster so startet.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Wenn ich die Betriebsart umschalte dann dauert es nicht lange und er geht wieder auf das Symbol mit A zurück

Kommentar

Tut er das einfach so oder gibt es in diesem Moment ein Telegramm auf dem Bus, dass das auslöst (GA 4/5/0) ?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Also die Umschaltung scheint zu funktionieren. Das Problem ist eben das es mir auf dem Glastaster nicht richtig angezeigt wird. Egal welche Betriebsart ich umschalte es dauert kurz und dann kommt das Symbol mit "A".

image.png

Kommentar

Der Heizungsaktor scheint etwas anderes zurückzusenden, du musst da mal nachschauen, was eingestellt ist.
                  Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Ja ich schau schon die ganze Zeit nach

Was könnte ich noch mit euch teilen (Screenshots) was evtl. dafür verantwortlich sein könnte? Ich komm leider nicht drauf.

Kommentar

Ein Versuch ist im AHK HVAC Statusobjekte := HVAC Mode (DPT 20.102)

Kommentar

Beide Geräte müssen die gleiche Einstellung für den Status haben, entweder beide auf HVAC-Mode als Stautus oder beide auf HVAC Status.
                        Die DPTs sind nicht kompatibel und jetzt unterschiedlich eingestellt, daher klappt das nicht.

Kommentar

Sieht man auch an dem Screenshot, seit wann ist eine Betriebsart 1% oder 14%? Mach mal die Datentypen richtig dann kommt bestimmt auch was richtiges raus.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

perfekt, vielen Dank. Status beides auf HVAC Status gestellt. So einfach kanns sein

Kommentar

Lädt...
                            X