Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warmwasser Heizstab & Photovoltaik
Einklappen
X
-
Kein Problem? Dachte, dass so Leistungsstarke Abnehmer eventuell Probleme beim Aktor machen oder diesen schneller verschleißen?
Habe die AKS-1216.03 im Einsatz, 16A
Lg
EDIT:
Ich sehe gerade meine Schaltaktoren sind eh schon alle voll. Muss einen neuen bestellen für die 3 Phasen der e-Patronen.
Gibts hier irgendwas spezielles oder soll ich bei den AKS1216 bleiben?
Zuletzt geändert von Julian1712; 06.10.2022, 12:02.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
So Photovoltaik und Smart Meter sind mittlerweile am Netz.
Meine e-Patrone ist derzeit 3 phasig angeschlossen. Braucht rund 600 Watt pro Phase.
Stufenlose Regelung scheint mir auch etwas overkill. Muss ich die 3 Phasen zwingend mit einem Schütz schalten? Direkt an meinen MDT Schaltaktor C-Last ist vermutlich nicht gut oder?
Liebe Grüße
Einen Kommentar schreiben:
-
Und woher soll der Fronius wissen wieviel gerade eingespeist wird wenn der mit dem Zähler nicht kommunizieren kann?
Dann kannst du da nur eine Leistungsbegrenzung festlegen, keine Einspeisebegrenzung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was hat das damit zu tun? Die Einspeisebegrenzung setze ich doch im Fronius
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein 13 Seiten langer Thread der damit beginnt dass Daten in Bayern nicht ausgelesen werden können 😶 den les ich jetzt mal nicht.
Wie regelt das der Netzbetreiber? Reicht dem dann deine DIY-Lösung?Zitat von Julian1712 Beitrag anzeigenJa - das wäre die Ideallösung, mein problem ist nur, dass ich max. 4kw einspeisen darf, jetzt muss ich den Rest irgendwo selbst nutzen.Zuletzt geändert von meti; 29.09.2022, 11:31.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, kann er nicht. Aber über eine Schnittstelle stellt er die Daten zur Verfügung. Siehe:Zitat von meti Beitrag anzeigenKann dein Sagemcom Zähler mit dem WR Kommunizieren? Bzw wie bekommst du Daten von dem?
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...%C3%A4hler-ehz
Einen Kommentar schreiben:
-
Den Smartmeter verbindest du über ein Kabel mit dem WR. Sie kommunizieren über ModbusRTU. Entweder gleich hinter dem Hauptzähler oder im Verbrauchspfad (alles außer WR).
Kann dein Sagemcom Zähler mit dem WR Kommunizieren? Bzw wie bekommst du Daten von dem?
Einen Kommentar schreiben:
-
meti Danke mal für eure Antworten.Zitat von Oups Beitrag anzeigenDer Smartmeter vergleicht Netzbezug und PV-Produktion. Nur so erkennt das System, ob du Überschuss hast.
Heißt das zwingend, der Smartmeter muss nach dem Hauptzähler montiert werden und mit dem WR kommunizieren können (auf welchem Weg?)?
Ich kann doch selbiges auch so erreichen:
Der WR liefert mir die erzeugte Energie (über API), mein Smartmeter vom Netzbetreiber (Sagemcom T210-D) die bezogene Energie. Das errechne ich die Differenz und steurere meine Verbraucher bei Überschuss. Habe ich wo einen Gedankenfehler?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wozu muss man grossartig Grenzwerte ändern? Es gibt im Fronius -UI eine Ein- und Ausschaltschwelle für L1, wenn L1 aktiviert ist, werden dann über die Edomi Logik je nach PV-Überschuß L2 und dann L3 in Kaskade dazu geschaltet.... und dann bei abnehmender Einspeisung werden zuerst L3 dann L2 abgeschaltet und L1 dann direkt vom Fronius über die gesetzte Schwelle. Abgefragt wird das ganze über den Fronius Wechselrichter API LBS, sollte aber auch über den Modbus LBS gehen. Alterntiv gibt es auch einen Heizstab LBS der über einen Leistungssteller dann Stufenlos geregelt werden kann, also Ohmpilot in DIY Version und um einiges billiger. Das wäre mein nächstes Projekt und Ausbaustufe.
Einen Kommentar schreiben:
-
Versteh ich nicht ganz.
Um die Grenzwerte zu ändern musst du ja trotzdem ins Fronius-UI wenn du über die IOs abfragst und nicht über ModbusTCP / HTTP und für den Rest der Logik dann in Edomi. Eine Logik aufgeteilt auf 2 Systeme 🤔
Einen Kommentar schreiben:
-
Klar gehts auch direkt übers Lastmanagment aber externe Logik ist um ein vielfaches komfortabler...
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: