Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EKEY Umsetzung für 3 Tore und zwei Türen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fjp
    antwortet
    Vielen Dank für eure Antworten.

Das ganze ist noch in Planung und bisher ist nichts bestellt. Umgesetzt wird das voraussichtlich mit dem Elektriker erst Anfang 2023, da sollten dann die Komponenten vorliegen.

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Ekey führt gerade mit d/x/sLine eine neue Generation ein, auf die ich eher warten würde. Allerdings gibt es gerade zu solch etwas größeren Anlagen noch wenig Infos und manche Infos (WLAN….) klingen auch nicht ganz so überzeugend.
    Weißt du auch schon wann das verfügbar sein wird und wo ich dazu mehr Informationen finden kann?

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
    Verteilung Haus:
    Multi + KNX Adapter
    Alle Türöffner dort hin und an die Relais oder an KNX Aktor anschließen (hierbei bist du etwas freier für spätere Lösungen)
    Alle Fingerprints dort anschließen

Garage:
    Verteilung mit KNX Aktor
    Garagentore jeweils an einen Aktor-Kanal
    Noch zur Info, Haus mit Haupt- und Nebeneingang sowie Garagen sind nicht getrennt. Alles befindet sich auf der selben Ebene und wie oben in der Tabelle dargestellt nebeneinander (20 m lange Hausfassade). Ich würde dann alles für diese Etage in die Hauptverteilung packen (EKEY Netzteil, EKEY multi, EKEY KNX Converter, KNX Aktoren, sonstige Komponenten).

Die Sache die mir hier etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der EKEY KNX Converter welcher nur 10 Funktionen bietet. Im genannten Beispiel:

Zitat von fjp Beitrag anzeigen
    Eine Option die eventuell gehen könnte um die Garagentore zu steuern ist der EKEY KNX Converter, welcher 10 Funktionen bietet. Sofern ich es richtig verstanden habe, könnten damit z.B. drei Finger (Zeige, Mittel und Ring) von meiner Frau, drei von mir und drei einer weiteren Person (-> 9 Funktionen) verwendet werden, um die einzelnen Tore zu bedienen.
    Sollte da noch eine Person dazu kommen, die die Garagentore auf die selbe Art steuern möchte oder mehr als eine RFID-Karten hinzukommen um z.B. das Tor 1 zu öffnen, dann geht es sich meiner Meinung nach nicht mit einem einzigen EKEY KNX Converter aus.

Brauche ich in so einem Fall zwei von den doch recht teuren Convertern?

Gruß
    Franz

Einen Kommentar schreiben:

• AndreasK
    antwortet
    Du bist noch in der Planung, richtig?

Wenn dem so ist würde ich es folgendermaßen umsetzen:

Verteilung Haus:
    Multi + KNX Adapter
    Alle Türöffner dort hin und an die Relais oder an KNX Aktor anschließen (hierbei bist du etwas freier für spätere Lösungen)
    Alle Fingerprints dort anschließen

Garage:
    Verteilung mit KNX Aktor
    Garagentore jeweils an einen Aktor-Kanal

Fertig

Ein bisschen Logik und vieles ist möglich
    Zuletzt geändert von AndreasK; 20.09.2022, 14:17.

• livingpure
    antwortet
    Bis wann soll das umgesetzt werden? Ekey führt gerade mit d/x/sLine eine neue Generation ein, auf die ich eher warten würde. Allerdings gibt es gerade zu solch etwas größeren Anlagen noch wenig Infos und manche Infos (WLAN….) klingen auch nicht ganz so überzeugend.

• fjp
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB EKEY Umsetzung für 3 Tore und zwei Türen.

EKEY Umsetzung für 3 Tore und zwei Türen

Hallo zusammen,

Für ein EFH mit drei Garagentoren (jeweils betrieben durch Ansonic ProTor E700), einer Hauseingangstüre und einer Nebeneingangstüre (Motorschlösser geplant) sollen drei Fingerprint-Scanner von EKEY verwendet werden. Dazu folgende Anordnung der Scanner und Tore/Türen an der Hausfassade:

EKEY-Sensor-Garagentore Tor 1 Tor 2 Tor 3 Abstand EKEY-Sensor- Haupteingang Haupt-Eingangstüre Abstand Neben-Eingangstüre EKEY- Sensor-Nebeneingang

Der Wunsch ist bisher folgender:
    • Beim EKEY-Sensor-Garagentore drei Finger (Zeige, Mittel und Ringfinger) zu verwenden, um alle drei Tore separat von außen öffnen/schließen zu können. Im Innenbereich der Garage sollen KNX Taster dazu dienen, die Tore über einen (KNX-)Schaltaktor zu bedienen.
    • Beim Fingerprint-Scanner für die Haupteinganstüre soll der Zeigefinger diese öffnen/schließen und der Mittel-, Ring-, kleine Finger, die drei Garagentore steuern.
    • Der Scanner für die Nebeneingangstür soll lediglich der Nebeneingstüre zugeordnet werden und über den Zeigefinger bedient werden.

Soweit ich es verstehe kann das EKEY multi (welches vier Relais besitzt) nicht alleine verwendet werden, da insgesamt 5 Antriebe (3 Tore, 2 Türen) angesteuert werden sollen. Von der Anzahl Fingerscanner sollte die multi Variante allerdings ausreichend sein, da hier insgesamt drei von vier möglichen Scannern verwendet werden.

Meine Frage ist nun, wie das am besten mit Komponenten von EKEY, KNX, ... realisiert werden kann?

Eine Option die eventuell gehen könnte um die Garagentore zu steuern ist der EKEY KNX Converter, welcher 10 Funktionen bietet. Sofern ich es richtig verstanden habe, könnten damit z.B. drei Finger (Zeige, Mittel und Ring) von meiner Frau, drei von mir und drei einer weiteren Person (-> 9 Funktionen) verwendet werden, um die einzelnen Tore zu bedienen.

Für die Haupt- und Nebeneingangstüre bleibt dann zwar nur noch eine Funktion am EKEY KNX Converter übrig. Dennoch können zwei Relais vom EKEY multi verwendet werden, um die Motorschlösser der beiden Türen zu schalten, was ohnehin mehr Sicherheit bietet, im Vergleich dazu die Motorschlösser über einen KNX Schaltaktor zu steuern.

Da ich bisher dennoch Plane, die Tore über KNX Aktoren zu steuern (aufgrund der Bedienung von Innen), sind auch zwei KNX Linien (Außen und Innen) zu angedacht, um die Sicherheit etwas zu erhöhen. Oder sollten die Tore besser nicht über KNX Schaltaktoren gesteuert werden und stattdessen auch Relais vom EKEY verwendet werden? Hier würde aber wie beschrieben ein Relais fehlen.

Gibt es bessere Ansätze, um das ganze umzusetzen? Kann eventuell das EKEY net Abhilfe schaffen? Oder ist eine Variante mit zwei EKEY multi bzw. home irgendwie sinnvoll?

Falls mehr Funktionen (als die 10 verfügbaren) benötigt werden, ist es üblich/sinnvoll mit mehreren EKEY KNX Convertern zu arbeiten?

Auch möchte ich in Zukunft den EKEY LAN Converter einsetzen um zusätzliche Logiken umzusetzen (Push Notification etc), allerdings bin ich mir hier noch nicht sicher wie ich damit die Signale am besten auf den KNX Bus bringe. Eventuell mit NodeRed auf Homeassistant oder ioBroker?

Danke im Voraus für eure Ratschläge.
Lädt...
X