die Postings von uzi10 finde ich befremdlich. Jedesmal, wenn jemand was wegen ERR fragt, kommt einer mit diesem Quark um die Ecke. Es mag sicher Häuser geben, bei denen das so ist. Und der gute Uzi kennt halt nur sowas. Ok, aber dann soll er zur Kenntnis nehmen, dass es Dinge im Universum gibt, die seinen Horizont überschreiten. Mein Haus wäre ohne ERR nicht zu managen...
Ausserdem hat jede moderne Umwälzpumpe eine Regelung. Da wird meist auf konstanten Druck geregelt. Wenn also mehrere Ventile zumachen, reduziert die Punpe schlicht die Leistung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
FBH: Orientierung bei Auswahl der Stellantriebe
Einklappen
X
-
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
so was verbaut aber keiner bei uns. das braucht nur noch mehr Leistung an der Pumpe. Wir im ESH Forum bauen alle Anlagen optimiert zur JAZ.Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
Diese Art Störung wird oft schon durch das Überströmventil verhindert. Insofern eins eingebaut und korrekt eingestellt ist.
Und Schwachsinn kann man nur sagen, wenn man die Physik nicht kennt und immer nur glaubt man muss sie manipulieren können. Also KNX Techniker die unnötig Hardware verkaufen müssen. So einer bin ich nicht.
Im Neubau(hoffe auch in D.land) hat man eine sehr gute Dämmung und eine sehr niedere VL-Temp. Und bei einer Flächenheizung wie FBH(noch besser mit BKA und WH) wirkt hier sehr stark der Selbstregeleffekt. Die Räume schaffen die ausgelegte Temperatur und mehr nicht. Und wenn man einen Kreis abdreht, versucht der andere das auszugleichen. Hierzu muss auch die Hydraulik perfekt passen. Ohne das man Räume zueinander dämmt, schafft man vl 1-2 Grad vom Raum zu Raum Unterschied. Es ist vl ok die ERR nur bei gewissen Räumen wie Schlafzimmern zu nutzen aber mehr würgt nur den Volumenstrom ab.
Wir im ESH Forum haben hierzu einen Physiker Dyarne Komposch, der uns das alles lehrt und bei uns auch den RGK ins Leben gerufen hat. Naja ich sag jetzt nicht mehr.
https://janssen-heizungssysteme.com/...ders&Itemid=44
http://www.bosy-online.de/Selbstregeleffekt.htm
https://www.energiesparhaus.at/forum...e-system/52185
https://heizung.de/heizung/wissen/di...nnvoll-nutzen/
- Likes 2
-
Das kann der MDT auch -- KO Nr. 165, "Heizanforderung". Wenn Du allerdings mehrere davon hast, brauchst Du noch etwas Logik, um dieses aus mehreren Aktoren ODER-zu-verknüpfen. Irgendwoher muss auch die WP wissen, dass kein Heizbedarf besteht. Da ist "alle Stellventile zu" wahrscheinlich nicht das schlechteste Kriterium. Der MDT bietet auch eine automatische Sommer-/Winterumschaltung an, halte ich aber wenig davon (nicht wegen dem MDT, sondern prinzipiell).Zitat von automatikx Beitrag anzeigenBei der Dokumentation des GIRA wird erwähnt die Heizkreispumpe könnte geschaltet werden. Klingt nach Feature, aber ist sowas sinnvoll bei WP?
Du planst 24V-Stellantriebe. Da ist die Abschaltung von deren 24V-Versorgung eine sinnvolle Sache. Bei Heizung aus (oder was sonst Dir sagt, dass jetzt garantiert kein Ventile zu fahren muss, selbst wenn der Raumtemperaturregler was anderes sagt) kann auch die 24V-Versorgung aus. Auch dafür brauchst du vermutlich ein bißchen Logik ... vor allem wenn man auch im Sommer jeden Monat einmal kurz die Ventile betätigen will, um Festgehen zu verhindern.
-
Oha, da habe ich wohl bei dem ein oder anderen etwas getriggert... war nicht so beabsichtigt. Kurze Erläuterung(en):- mit/ohne Stellantriebe steht bei mir nicht zur Diskussion, mir wurde gesagt ich muss welche nehmen (Förderung) und ich finde es auch nicht wirklich schlimm.
- wie oben erläutert ist geplant die Ventile soweit möglich offen zu lassen (deswegen NO), lediglich in nicht/wenig genutzten Räumen möchte ich absenken können.
- ich finde das Heinle Buch sehr gut für mich als Einsteiger und werde es nicht verkaufen 😇.
Ansonsten werde ich einfach einen der genannten wählen, viel falsch machen kann man da im Grunde ja auch nichts.
-
Danke für deinen Beitrag, damit ist eigentlich alles gesagt und teilt auch meine Erfahrung.Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenGern.
Ich hab nur erst mal so pauschal geantwortet, wie uzi10 alles ohne weitere Begründung als Quatsch abgetan hat. Hab das hier glaub ich schon öfter ausgeführt, ich versuch's mal kurz und knapp............
- Likes 1
-
Diese Art Störung wird oft schon durch das Überströmventil verhindert. Insofern eins eingebaut und korrekt eingestellt ist.Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
Hochdruckstörung
Hatte ich seit dem alles eingestellt war (vor 15 Jahren) noch nie.
-
Gern.
Ich hab nur erst mal so pauschal geantwortet, wie uzi10 alles ohne weitere Begründung als Quatsch abgetan hat. Hab das hier glaub ich schon öfter ausgeführt, ich versuch's mal kurz und knapp.
Antriebe fehl am Platz
wie auch weiter oben schon steht, spätestens wenn man einzelne Räume absichtlich kühler halten will, aber bei Bedarf auch "warm" bekommen will, geht es nicht ohne Antriebe. Klassisches Beispiel Gästezimmer. Oder auch Sauna-Raum. Den würde ich nicht ständig auf 22° oder 23° halten wollen, aber ihn so warm zu bekommen, ist schon gut.
Funktionieren sowieso nicht
Warum? Hier weiß ich gar nicht, was ich viel schreiben soll. Selbstverständlich funktionieren sie.
nicht mehr als 1° Unterschied
ich kann Dir hier bei mir das Gegenteil beweisen. Wüsste auch nicht, was dagegen spricht. Du kannst logischerweise keinen Raum "wärmer als den wärmsten" Regeln. Aber kälter geht immer
Abwürgen
wegen 1-2 oder auch 3-4 Heizkreise würgt man keine WP ab. So 25% besser 50% aller Kreise sollten immer offen sein. Je mehr um so besser, klar. Aber einzelen abzuregeln ist überhaupt kein Problem
Hochdruckstörung
Hatte ich seit dem alles eingestellt war (vor 15 Jahren) noch nie.
- Likes 4
-
5 Falschaussagen in 2 Sätzen. Nicht schlecht.Zitat von uzi10 Beitrag anzeigenBei sehr guter Dämmung sind Stellantriebe fehl am Platz. Funktionieren sowieso nicht, weil du von Raum zu Raum nicht mehr als 1grad Unterschied schaffst und du würgst nur die WP ab und die geht auf Hochdruckstörung.
- Likes 2
-
Am besten im Neubau. Berechnung und perfekter Hydr. Abgleich. Bei sehr guter Dämmung sind Stellantriebe fehl am Platz. Funktionieren sowieso nicht, weil du von Raum zu Raum nicht mehr als 1grad Unterschied schaffst und du würgst nur die WP ab und die geht auf Hochdruckstörung.
spar dir das Geld und verkauf das Heinle Buch, bevor du noch mehr Schwachsinn machst
- Likes 2
-
Alles klar, vielen Dank. Damit sind die Stellantriebe ausgewählt. Ich werde die 24V Version nehmen um 230V im HKV zu vermeiden. Finde ich keine schlechte Idee.
Auch wenn mein eigentliches Thema hiermit abgehandelt ist, würde ich gerne noch direkt die Suche/Auswahl der passenden Aktorik dazu anschließen.
Obwohl es wohl (zumindest früher) üblich zu sein schien die Regelung in Module zu integrieren die in den Räumen montiert sind, möchte ich die Automatisierung komplett im Heizungs-Aktor haben. In den Räumen sollen lediglich Temperatur-Sensoren die IST-Werte liefern, die Regelung übernimmt der Aktor (und macht im Idealfall immer auf). Das heißt ich suche einen Heizungs-Aktor der- eine Regelung für die einzelnen Kanäle integriert hat
- mit 24V umgehen kann
Ich denke ich könnte mit allen drei Modellen glücklich werden.
Fragen: zu welchen Aktoren würdet ihr raten und warum?
-
Möhlenhoff ist ein OEM Hersteller, die Alpha 5 tauchen unter allen möglichen Labels auf.
-
Danke für die vielen kurzen und präzisen Antworten! Ich fühle mich im Wesentlichen bestätigt: NO scheint das Mittel der Wahl zu sein. Es ist zwar kein Neubau, ich gehe aber fest von einer sehr gut eingestellten Niedrigtemperatur-Heizung aus. Der weitere Rundum-Schlag Dach/Fenster/Türen/Vollwärmeschutz sollte den Energiebedarf auf quasi Neubau-Niveau drücken.
Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit unterschiedlichen NO-Stellantrieben? Gibt es neben den erwähnten Möhlenhoff-Modellen noch weitere die man ernsthaft in Erwägung ziehen sollte?
-
NO bei ordentlichem Abgleich, egal ob Alt oder Neubau. Oder besser noch, gleich weglassen (wenn es nicht gerade ein Raum ist der zeitlich unterschiedlich geheizt werden soll wie z.B.ein Gäste-Zimmer oder im Sommer nicht geühlt werden soll wie Bad)
- Likes 2