Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FBH: Orientierung bei Auswahl der Stellantriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Das kann der Aktor aber auch direkt als Fehler melden.
    Naja, außer der Aktor selbst ist das Problem, der zum Auslösen des LS geführt hat.

Einen Kommentar schreiben:

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Stromausfall der Zuleitung zum Heizungsaktor,
    Das kann der Aktor aber auch direkt als Fehler melden. Da muss ich nicht warten, bis die Temperatur im Raum ansteigt.

Aber egal, gibt alle Varianten nachvollziehbare Gründe. Ich hab keine Kühlung und 80% der Räume sind immer geheizt. Zumindest für die würde ich auf NO umrüsten.
    Mir geht es da weniger um die 17€ oder 150€ als um die Tatsache, dass ich nutzlosen Energieverbrauch nicht mag.

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    Für Stromausfall kann das ja eigentlich nur gelten, wenn die Heizung ohne Umwälzpumpe oder mit einer USV für Heizungsregler und Umwälzpumpe funktioniert.
    Das ist natürlich richtig, ich hatte das unglücklich formuliert: ich meinte Stromausfall der Zuleitung zum Heizungsaktor, z.B. durch einen ausgelösten LS.

• hyman
    antwortet
    Ich persönlich habe NC eigentlich lieber: bei Stromausfall oder defektem Stellantrieb bleibt der Heizkreis zu und es wird nicht unnötig geheizt
    Für Stromausfall kann das ja eigentlich nur gelten, wenn die Heizung ohne Umwälzpumpe oder mit einer USV für Heizungsregler und Umwälzpumpe funktioniert.

Die Vorschreiber haben aus meiner Sicht schon die richtige Optimierung vorgeschlagen: Bei Kreisen die die meiste Zeit offen sind, ist NO sinnvoll, sonst NC. Wenn man nicht nur heizt, sondern auch kühlt, kann man den Kühlbetrieb diesbezüglich stärker optimieren als den Heizbetrieb, weil die elektrischen Leistung im Stellventil ja auch heizt.

Die Entscheidung zwschen elektromotorischen oder elektrothermischen Stellantrieben wird üblicherweise nicht in erster Linie vom Stromverbrauch bestimmt, sondern von regelungstechnischen und akustischen Anforderungen, von vorhandener/möglicher Verkabelung und Preis.
    Zuletzt geändert von hyman; 23.09.2024, 10:27.

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    wie die nativen KNX Antriebe, kosten dann aber gerne 100€ das Stück, braucht dann paar Jahre bis sich das rechnet.
    Und was viele vergessen, wenn Stromverbrauch eine Rolle spielt:

So ein Busankoppler im Stellantrieb nimmt sich im Leerlauf auch gerne ein paar mA@30V, bei 5mA sind es 150mW. Und das dauerhaft (also nicht nur 7 Monate), hinzu kommt dann noch der Stromverbrauch wenn der Motor läuft bzw. die Energie dafür aus dem Bus nachgetankt wird. Es ist also mitnichten so, dass dieser beim Nichtstun keine Energie benötigt.

• dreamy1
    antwortet
    klingt wenig, andererseits sinnlose 50 kWh. So klingt es mehr.
    Von irgendwelchen Zahlenschubsereien lasse ich mich schon lange nicht mehr blenden. Bestimmte Personengruppen würden 50.000 Wh schreiben - für mich sind es halt 17€, die dann durch die PV eh völlig schnuppe sind. Ich hätte auch 0,05 MWh schreiben können.

Umrüsten auf NO-Möhlenhoff
    Da muss man halt immer schauen, was Sinn macht bzw. welche Nutzung die Räume haben.

Bei Wärmepumpe tendenziell eher NO weil man ja Durchfluss will - aber wenn man wie hier viele selten genutzte Räume hat, dann macht NC mehr Sinn. Und wenn dann noch Kühlung über die WP ins Spiel kommt, beißt sich das auch schnell: im Bad würde man z.B. während der Heizperiode NO wählen, im Sommer wäre wiederum NC besser sonst wird es (zu) kalt im Bad.

Ich persönlich habe NC eigentlich lieber: bei Stromausfall oder defektem Stellantrieb bleibt der Heizkreis zu und es wird nicht unnötig geheizt. Bei Räumen mit Frostschutz und/oder seltener Nutzung bekomme ich einen Min-Alarm - würde ich das andersrum machen (NO), würde unnötig bis zum Anschlag geheizt und ich könnte das nur über einen Max-Alarm entdecken, der dann aber auch im Sommer dauerhaft anstehen würde. Meine Philosophie ist aber, dass ich Alarme nur dann sehen will, wenn ich auch eingreifen muss.

Aber da führen viele Wege zum Ziel.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 23.09.2024, 08:41.

• Uwe!
    antwortet
    sind das bei 10 Kreisen sagenhafte 17€ Kosten im Jahr.
    klingt wenig, andererseits sinnlose 50 kWh. So klingt es mehr.

Ich hab 25 Kreise und aktuell noch solche mit mehr als 1 W. Alles NC obwohl die Mehrheit fast immer offen. Sind also eher so sinnlose 150-200 kWh
    .
    Ich muss das (schon lange geplante) Umrüsten auf NO-Möhlenhoff endlich mal angehen!

• dreamy1
    antwortet
    Meine Möhlenhoff Alpha 5 brauchen 1W pro Stück. Selbst wenn die im worst case 7 Monate Dauerbetrieb haben, sind das bei 10 Kreisen sagenhafte 17€ Kosten im Jahr. Und da diese ja für eine ERR nicht im Dauerbetrieb sind, eher weniger.

Jetzt kann man gegenrechnen, wie lange es dauert, bis sich zehn Motorstellantriebe rechnen.

Ob NO oder NC ist so eine Sache - ich habe (noch) überall NC, bei einigen Kreisen werde ich auf NO umrüsten. Bei nur selten genutzten Räumen oder solchen mit niedrigem Temperaturniveau (Frostschutz) bleibt NC drin.

• DerRenovator
    antwortet
    Zitat von Belinea69 Beitrag anzeigen
    Wenn man von Oktober bis April heizt, sind das 7 von 12 Monaten. Wäre es dann, nicht sinnvoll NO zu nehmen?
    Ein NO ist häufig sinnvoll, insbesondere bei modernen Heizsystemen. Das ist unabhängig von den 7 Monaten; denn auch während die Heizung nicht läuft, kann man ihn einfach offen lassen...

Zitat von Belinea69 Beitrag anzeigen
    Kennt jmd gute Stellmotoren, welche nur dann Strom verbrauchen, wenn sie auf und zu gehen?
    "​Motoren" brauchen nur Strom während der Fahrt. Aus Kostengründen werden sie aber selten eingesetzt. Und wegen s.o. bringt das auch nur geringe Stromersparnis.

• gbglace
    antwortet
    Das sind dann z.B. stetige Antriebe wie die nativen KNX Antriebe, kosten dann aber gerne 100€ das Stück, braucht dann paar Jahre bis sich das rechnet. Und im EFH kannst mittlerweile ja mit PV etwas kompensieren die Kosten.

• Belinea69
    antwortet
    Wenn man von Oktober bis April heizt, sind das 7 von 12 Monaten. Wäre es dann, nicht sinnvoll NO zu nehmen?

Kennt jmd gute Stellmotoren, welche nur dann Strom verbrauchen, wenn sie auf und zu gehen?

• Messknecht
    antwortet
    Die Einzelraumregelung, wenn auch vorgeschrieben, hätte ich mir bei meinem Haus rückblickend auch komplett sparen können. Mittlerweile habe ich alle Antriebe demontiert und den Abgleich optimiert.

Die Meinungen gehen hier stark auseinander und sind auch immer abhängig vom Heizsystem. Ich behaupte, dass beides seine Berechtigung hat. Ich für meinen Teil bin mit meiner Lösung sehr zufrieden...
    Zuletzt geändert von Messknecht; 19.08.2024, 14:09.

• traxanos
    antwortet
    habe auch paar MDT AKH-0800.02 und MDT AKH-0400.02 ​verbaut inkl. der Mölenhoff​s. aktuell auch außerbetrieb und statt dessen thermischenabgleich gemacht.

• automatikx
    antwortet
    Hallo Lasse,

als Aktoren habe ich die MDT AKH-0800.03 (2x) ausgewählt, als Stellantriebe einfache 230V NC von Mölenhoff. Das Ergebnis ist aktuell, dass alles eingebaut ist aber noch nicht in Betrieb genommen. Der Abgleich der Heizung wird mit Beginn der Heizperiode stattfinden, ab da werde ich dann wohl echte praktische Erfahrungen machen ;-).

• lassebayern
    antwortet
    Hey automatikx, ich genau das gleiche vor wie du und mich würde interessieren, welche Aktoren (die von MDT?) und welche Stellantriebe du letztlich gekauft hast und ob du zufrieden mit dem Ergebnis bist. Würde mich sehr freuen über Antwort! Danke!

Liebe Grüße, Lasse

Lädt...
X