Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FBH: Orientierung bei Auswahl der Stellantriebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jcd
    antwortet
    Ich würd nicht NO und NC mischen, das irritiert dich beim programmieren unnötig und Dritte sowieso.
    Ich hab überall (Neubau) NO und jetzt nach dem ersten Jahr im Haus sind immer noch alle OS (ohne Strom ) . Bisher habe ich nicht wirklich etwas vermisst.

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Dann wird übers Jahr gerechnet der Stellwert womöglich zu mehr als 50% der Zeit 365 Tage * 24h größer 50% sein und dann wird NO vorteilhafter. Es ist aus dem Bauch heraus nur schwer vorherzusagen wie es laufen wird.

• Tobknx
    antwortet
    @gbglace: Und wenn zusätzlich eine Kühlfunktion vorgesehen ist?

• gbglace
    antwortet
    Auch wenn der VL hoch ist, lässt sich der maximale Durchsatz vor dem Ventilantriebe optimieren. Und dann könnte so ein Ventil auch zu mehr als 50% offen sein im Heizbetrieb. Wenn keine Kühlfunktion dabei ist ist aber im üblichen Kalender/Klimaverlauf NC vorteilhafter.

• automatikx
    antwortet
    Hallo TOB,

nach Rücksprache mit meinem Heizungsbauer, dem Energieberater und ein paar Überlegungen habe ich nun die MDT Aktoren und 230V NC Stellmotoren genommen. 230V um mir das 24V Netzteil zu sparen das nötig wäre und NC da der Vorlauf höher sein wird als das die NO Ventile permanent offen wären.

Die Heizung ist noch nicht verbaut, dauert noch einige Zeit. D.h. ich kann noch nicht sagen ob ich damit Probleme haben werde.

• Tobknx
    antwortet
    Hallo Automatix,
    da ich auch vor der Wahl der Stellantriebe im HKV bei unserem Neubau bin die Frage an Dich:
    welche Komponenten hast Du jetzt abschließend realisiert?
    Bist Du zufrieden mit der Auswahl oder würdest Du etwas ändern?
    Bei uns kommt eine Erdwärmepumpe mit passiver Kühlfunktion, die Stellantriebe etc. müssten dazu passend gewählt werden…

Danke für Dein Feedback im Voraus,
    TOB​

• dreamy1
    antwortet
    Ich habe vier Linien, aber auch mit zwei Linien und den ganzen Standbyverlusten von Dimmern und Dali, Visu und sonstwas kommt da schnell einiges zusammen, was man bei Klickiklacki ganz sicher nicht hätte.
    Um die Welt zu retten, wäre der Verzicht auf die ganze KNX-Spielerei jedenfalls viel wirksamer gewesen als 3 Watt einer Pumpe einzusparen.

Mit 24/7 meinte ich das, was in 24h wegen KNX zusätzlich anfällt, also nicht nur den Ruhestromverbrauch. War etwas unglücklich ausgedrückt.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 30.09.2022, 22:43.

• hyman
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    das Haus alleine wegen KNX hundert oder mehr Watt 24/7 verbrät
    Upps? Wie macht es das denn? Drei Netzteile, alle ziemlich ausgelastet?

• uzi10
    antwortet
    Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen

Wer ist denn dieser uns?
    Bei uns in Österreich.. egal mein Haus funzt auch ohne Schnickschnack und mit 27grad VL bei 0grad AT hab ich drinnen trotzdem 22,5grad und im Bad 23,5grad.
    ich werd euch auch in Ruhe lassn

• dreamy1
    antwortet
    Ich habe hier seit 12 Jahren eine wassergeführte FBH in einem sehr gut gedämmten Haus mit niedriger VL-Temperatur am Laufen. Mit ERR und auf die würde ich niemals verzichten wollen. Funktioniert perfekt, auch 18 Grad im SZ, 21 Grad im Büro nebenan und 23 Grad im Badezimmer daneben sind problemlos möglich. Allerdings ohne KWL, vielleicht klappt das deswegen so gut mit der thermischen Abgrenzung.

- Stellantriebe: bei mir NC 230V. Wenn der LS oder RCD auslöst, heizt sich die Heizung nicht zu Tode weil alle Antriebe aufreißen. Muss im Sommer auch nix stromlos gemacht werden, da "Ruhestromprinzip". Geht natürlich auch NO oder eine Mischung (nur sporadisch beheizte Räume würde ich dann NC machen).

- "Abwürgen": Überstromventil im oberen HKV. Wobei im Winter irgendein Stellantrieb quasi immer offen hat. Die Hocheffizienzpumpe geht bis auf 3W runter, wenn nix zu tun ist. Da stecke ich definitiv keinen Hirnschmalz rein, wenn das Haus alleine wegen KNX hundert oder mehr Watt 24/7 verbrät.

- Heizungsaktor: simpler Gira Heizungsaktor (noch ohne interne Regler, macht bei mir noch Gira TS3+ in jedem Raum). Eine lokale Bedienmöglichkeit des RTR finde ich super, da wird auch ab und zu mal was verstellt.

BTW: In meinem Haus bin ich der Herr. Da entscheide ich selbst, welche Wohlfühltemperatur herrscht und nicht die Heizung.
    Zuletzt geändert von dreamy1; 30.09.2022, 20:11.

• concept
    antwortet
    Ich verweigere mich diesen Namen zu googeln.

ich sehe auch keinen Sinn darin, wenn schon seine Jünger so komische Dinge verbreiten...

• Messknecht
    antwortet
    Es klang irgendwie so. Ich verweigere mich diesen Namen zu googeln.

• meti
    antwortet
    Zitat von hyman Beitrag anzeigen
    "Heizanforderung". Wenn Du allerdings mehrere davon hast, brauchst Du noch etwas Logik, um dieses aus mehreren Aktoren ODER-zu-verknüpfen. Irgendwoher muss auch die WP wissen, dass kein Heizbedarf besteht. Da ist "alle Stellventile zu" wahrscheinlich nicht das schlechteste Kriterium. Der MDT bietet auch eine automatische Sommer-/Winterumschaltung
    Der Gira hat hier Eingänge um mehrere Aktoren zu kaskadieren für Pumpenanforderung, Wärmeanforderung und größte Stellgröße. Automatisch Umschaltung zwischen Heizen und Kühlen könnte er auch.
    Für die Ventilspülung gibts beim Gira ein KO pro Ausgang - evtl gibts die bei MDT eh auch. Das könnte man für die SV verwenden - braucht aber dann wieder eine ODER-Logik.

• concept
    antwortet
    Ich finde es wirklich Spitze dass du einen Lehrer gefunden hast. Prima!

Vielleicht ist es ein Guru!?

• Messknecht
    antwortet
    Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Und Schwachsinn kann man nur sagen, wenn man die Physik nicht kennt und immer nur glaubt man muss sie manipulieren können.
    Wollen wir auf dem Niveau weiter diskutieren?

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
    Wir im ESH Forum haben hierzu einen Physiker Dyarne Komposch, der uns das alles lehrt und bei uns auch den RGK ins Leben gerufen hat.
    Ich finde es wirklich Spitze dass du einen Lehrer gefunden hast. Prima!

Lädt...
X