Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bewegungsmelder: Wenn länger Bewegung als 2 minuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bewegungsmelder: Wenn länger Bewegung als 2 minuten

Hallo,

Wie könnte man das realisieren, dass wenn mein bewegungsmelder am WC, länger als 2 minuten bewegung erfasst, dann erst die Lüftung eingeschalten wird?

Danke und Lg

Welcher BWM? Manche können das von Haus aus.

Kommentar

Schau mal in einem ggf. vorhandenem HLK Kanal, da ist das Standard.
      Und als Tipp, je genauer die Infos zur Frage, umso besser die Antwort.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo,

Hab im unteren WC den MDT P360D1.01 und oben Busch Wächter 6122/10.

Danke vorab und Lg

Kommentar

Der MDT sollte einen HLK-Kanal haben. Den Busch kenn ich nicht.

Kommentar

der MDT hat zwar einen HLK Kanal, aber keine Verzögerung (zumindest der SCN-BWN)....
            EPIX
            ...und möge der Saft mit euch sein...
            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Oh, ja hatte das anders in Erinnerung. Mit den Beobachtungsfenstern kommt man auch nur auf 25 sek.
              Dann könntest du schauen ob der Schaltaktor an dem der Lüfter hängt "Einschaltverzögerung" kann.
              Zuletzt geändert von meti; 02.10.2022, 20:04. Grund: Hab im Handbuch die falsche Seite erwischt. Die 25 Sekunden gelten nur für Master/Slave Betrieb.

Kommentar

Hat er auch kein Beobachtungsfenster? Darüber lässt sich die Verzögerung indirekt einstellen.
                Ich meine, es müsste mit 1 Fenster (vielleicht auch 2), 120s funktionieren. Aber nicht ausprobiert
                38C49DF9-A2FE-4F8D-B2A4-52E4E7B3C53E.jpg
                Zuletzt geändert von willisurf; 02.10.2022, 19:19.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Eine Verzögerung würde hier nicht zum Ziel führen. Es kommt doch darauf an, dass über eine Dauer von (mindestens) 2 Minuten "konstante" Bewegung/Präsenz erkannt wird.

Würde es daher mit 5 Beobachtungszeitfenstern zu je 30s probieren: Also je mindestens einmal Bewerbung in den Intervallen [0..30s], [30s..60s], [60s..90s], [90s..120s], [120s..150s] (gehe davon aus, dass die Messung bei der ersten Bewegungserkennung beginnt)

Kommentar

Ich finde das mit der reinen Anwesenheit im Bad immer schlecht daraus eine erhöhte Luftbelastung zu folgern. Wer es da wirklich smart haben will nutzt LF oder VOC Sensoren, wobei ein VOC auf Basis Thermobrennkammer auch LF gut registriert.

Alles andere ist auch nur eine minimale Steigerung der Effektivität für eine Lüftersteuerung. Die Auslassungen nach einem Vortages Spargelsuppengelage willst auch nach paar Sekunden am Pinkelatorium nicht in der Nase haben. Andersrum ist der harmlose Konsum der Tagespresse auch kein Grund für Intensivlüftung.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von wknx Beitrag anzeigen
                      Eine Verzögerung würde hier nicht zum Ziel führen. Es kommt doch darauf an, dass über eine Dauer von (mindestens) 2 Minuten "konstante" Bewegung/Präsenz erkannt wird.
                      Das passt doch - wenn der BWM vor Ablauf der Einschaltverzögerung ausschaltet wird nie eingeschalten. Andernfalls war wohl lange genug Bewegung.

Ich find ja das Grundrauschen eines Lüfters am Klo ganz angenehm - da hat man weniger das Gefühl dass einem jeder beim Pritscheln zuhören kann. Ist halt Geschmacksache.

Kommentar

OT: Kannst ja auch ein Radio/Soundsystem im Klo automatisch aktivieren.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Hatte ich in der Schülerbude damals... einfach ein Radio mit Lüsterklemmen ans Licht gefrickelt 🤣 Hat alle begeistert!

Kommentar

Stichwort Nachlaufrelais..., son "Duftie" kostet nicht die Welt. Manche Lüfter können das, manche Aktoren auch...

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                              Manche Lüfter können das
                              Und andere wiederum bauen sich ein smarthome......

Kommentar

Lädt...
                              X