Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED Controller AKD-0424R.02 - Status Helligkeit bei HCL, Parameter verschwunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT LED Controller AKD-0424R.02 - Status Helligkeit bei HCL, Parameter verschwunden

Hallo zusammen

ich bin, wie schon einige vor mir, über das Problem gestolpert, dass der Aktor bei aktiviertem HCL immer 0% als Status für den Dimmwert ausgibt.

Die folgenden Beiträge empfehlen allesamt, den Parameter "Status während der Sequenz" auf Aktiv zu setzen.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...led-controller
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...rt-nicht/page2

Das würde ich auch liebend gerne tun, aber ich kann den Status einfach nicht finden.
    Laut Doku und laut den Screenies in den Beiträgen liegt er unter "Allgemeine Einstellung" direkt unter dem Anschlussplan.

Bei mir ist dort allerdings nichts zu sehen:
    image.png

Programmversion: 2.5

Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, auch nochmal den Default angeschaut - ich finde den Parameter einfach nicht.
    Sequenzen habe ich versucht anzulegen, auch das hat den Parameter nicht "hergezaubert".
    Kann das jemand reproduzieren, oder mich erhellen?

​Viele Grüsse
    Joachim

Kleines Update: Ich bin ironischerweise bei der Problemsuche auf meinen eigenen Beitrag gestossen.

"Status während der Sequenz/HCL ausgeben" habe ich Auf dem Top Level Setting für den ersten Kanal der Tunable White LED gefunden.
    Was allerdings aus meiner Sicht ein Fehler ist: Zuvor war es auf "Allgemeine Einstellung" und galt somit für alle Kanäle, der Grund warum ich es nicht gefunden hatte: Die Einstellung existiert jetzt zwar kanalabhängig, aber jeweils nur für den ersten Kanal, ich konnte das auf all meinen LED Controllern verifizieren.
    image.png

hjk Kann es sein, dass das im Fall von TW mit HCL so auftritt?

AKD-0424R.02, Programmversion V2.5

Kommentar

Zitat von Amplify Beitrag anzeigen
      Kleines Update: Ich bin ironischerweise bei der Problemsuche auf meinen eigenen Beitrag gestossen.

"Status während der Sequenz/HCL ausgeben" habe ich Auf dem Top Level Setting für den ersten Kanal der Tunable White LED gefunden.
      Was allerdings aus meiner Sicht ein Fehler ist: Zuvor war es auf "Allgemeine Einstellung" und galt somit für alle Kanäle, der Grund warum ich es nicht gefunden hatte: Die Einstellung existiert jetzt zwar kanalabhängig, aber jeweils nur für den ersten Kanal, ich konnte das auf all meinen LED Controllern verifizieren.

hjk Kann es sein, dass das im Fall von TW mit HCL so auftritt?

AKD-0424R.02, Programmversion V2.5
      Vielen Dank das du die Lösung zu deiner eigenen Frage postest. Hatte genau das gleiche Problem und war kurz davor zu verzweifeln.

Das THB von MDT ist in diesem Fall und was HCL Steuerung an geht keine Hilfe und teilweise einfach falsch. Auch die Bezeichnung in der ETS weicht bei HCL an manchen Stellen von der sonst üblichen MDT Bezeichnung ab, was es zusätzlich erschwert (zumindest für einen Privat KNXler).

Kommentar

Bin eben auf das gleiche Problem gestoßen, vielen Dank für diesen Thread. Mir war daraus allerdings noch nicht klar, ob sich die Einstellung nun auf beide TW Gruppen auswirkt, oder nur auf Gruppe 1. Das habe ich eben ausprobiert.

Ergebnis: Die Einstellung wirkt sich auf beide Gruppen aus, auch, wenn es nur unter TW 1 angezeigt wird.

Kommentar

Lädt...
        X