BITTE ZUERST LESEN:
Es liegt definitiv nicht am Aktor von MDT!
Es liegt definitiv nicht am Aktor von MDT!
wir haben circa 2 Jahre lang unsere Heizungsventile für die Fußbodenheizung direkt über einen Theben-Schaltaktor mit 230V angesteuert. Das wurde uns damals vom Elektriker so eingebaut. Die Steuerungslogik habe ich mit Home Assistant realisiert indem ich die Temperatur der Taster in den Räumen ausgewertet habe und entsprechend die Ventile geschaltet habe.
Jetzt hatten wir aber zusätzlichen Bedarf an Schaltkanälen und da es den Elektriker von damals leider nicht mehr gibt und niemand mehr erreichbar ist, musste ich mir einen neuen suchen.
Der hat sich alles angeschaut und meinte, dass es ein Wahnsinn ist Ventile über einen Schaltaktor zu schalten aufgrund des erhöhten Verschleißes der Relais und hat zu einem Heizungsaktor geraten. Dann passt das mit den Ventilen und wir haben mehr als genug freie Schaltkanäle. Etwas billiger war es auch. Gesagt, getan, jetzt haben wir einen MDT Heizungsaktor.
Ich habe die Home Assistant Konfiguration angepasst und die Aktoren entsprechend umprogrammiert und es funktioniert soweit auch alles wunderbar.
Leider haben wir jetzt festgestellt, dass die Ventile klopfen, wenn sie geschlossen werden. Es handelt sich soweit wir das beurteilen konnten um keine Einzelfälle, sondern das machen alle Ventile.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das an den Ventilen liegt, weil sie circa 3 Jahre alt sind und eventuell aufgrund von Kalk oä. etwas das Klopfen verursacht, oder ob es wirklich an der Umstellung des Aktors liegt und ich noch etwas im Aktor falsch eingestellt habe.
Der Elektriker konnte mir da jetzt leider auch nicht weiterhelfen und meinte, dass müssen die davor schon gemacht haben. Haben sie aber leider nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Hier mal die Einstellungen im Aktor:
Allgemeine Einstellungen:
image.png
Grundeinstellung:
image.png
Regler:
image.png
Ausgang:
image.png
Es sind alle Kanäle gleich eingestellt (bis auf die Temperaturen)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße,
Stefan
Kommentar