Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Einbau von MDT Heizungsaktor klopfen Ventile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wollte ich auch gerade fragen. Ich will jetzt nicht mehr den ganzen Thread noch einmal lesen nach der langen Zeit. Ist sichergestellt das Vor- und Rücklauf richtig sind? Der Hinweis kam ja jetzt schon öfter.

Kommentar

Wenn es bei manuellen Versuchen klopft, auch wenn einzelne Kreise von Hand offen sind, dann ist das soweit ich das erkennen kann ein Problem mit dem hydraulischen Abgleich oder anderweitig ein Problem vom Heizungsbauer. Ich würde bei dem mal freundlich anfragen, ob der sich das mal anschauen (anhören) kann und was er dann dazu meint. Nach deinen Tests bist Du ja bestens vorbereitet, dass er die "Schuld" nicht auf KNX schieben kann Viel Erfolg!
      ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
      KNX und die ETS vom Profi lernen
      www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Der Hinweis kam ja jetzt schon öfter
        Vielleicht Zufall!

Du könntest natürlich auch noch ausprobieren, ob die Stellantriebe klackern ohne dass sie auf dem ventilen aufgeschraubt sind.
        Und du könntest ausprobieren, ob die Ventile klackern, wenn Sie auf einer zwischenstellung sind, ohne dass die stellantriebe aufgeschlossen sind.
        Ich vermute, dass du am Ende sehen wirst, dass es an der Hydraulik liegt.

Und dann musst du umhin prüfen, ob Vorlauf und rücklauf vertauscht sind.

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
          ist das soweit ich das erkennen kann ein Problem mit dem hydraulischen Abgleich oder anderweitig ein Problem vom Heizungsbauer….
          Soweit waren wir in #60 schon…😬

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen

Soweit waren wir in #60 schon…😬
            Und in Beitrag 2
            https://knx-user-forum.de/forum/öffe...24#post1807224

Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis. Was würde ich nur ohne Euch machen
              ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
              KNX und die ETS vom Profi lernen
              www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Na ja, Wiederholung hilft. Hat mein Lehrer immer gesagt..

Kommentar

Einen vertauschten Vor- und Rücklauf habe ich in Beitrag https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/1807209-nach-einbau-von-mdt-heizungsaktor-klopfen-ventile?p=1809864#post1809864 ausgeschlossen, wenn ihr das mit "falsch durchströmt" meint.

Ich warte auf den Rückruf vom Installateur.

Werde mir heute die Stellantriebe noch ans Ohr halten, um zu hören, ob sie klopfen beim Fahren. Gestern wäre mir nichts aufgefallen, als ich davor gesessen bin. Ein leises Geräusch hört man, wenn man sie manuell dreht (wie ich hier auch schon irgendwo geschrieben habe).
                  Zuletzt geändert von sla89; 05.12.2022, 15:04.

Kommentar

Der Link führt an den falschen Ort

Kommentar

Ich habe jetzt für Testzwecke einen neuen Stellmotor gekauft und damit klopft nichts mehr.....

Kommentar

Zitat von sla89 Beitrag anzeigen
                        Ich habe jetzt für Testzwecke einen neuen Stellmotor gekauft und damit klopft nichts mehr.....
                        Hallo, konnten sie das Problem damit lösen, wenn ja welche Stellmotoren ? (Andere Hersteller )?

Kommentar

Ich habe mir jetzt die hier geholt:
                          https://www.voltus.de/elektromateria...30v-weiss.html

Wurde hier auch mal vorgeschlagen

Kommentar

Lädt...
                          X