Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie doppeltes tippen auf Taster auswerten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie doppeltes tippen auf Taster auswerten?

Hallo zusammen,

ich frage mich was ich genau brauche um z.B. ein doppeltes tippen auf einen Schalter in einer Gewissen Zeit einer anderen Gruppenadresse zu zuordnen? Brauche ich ein Logikmodul dafür oder geht sowas theoretisch nur mit NodeRED?

Viele Grüße und danke
    Tim

Du brauchst etwas an Logik, der Doppelklick ist im KNX Standard nicht vorgesehen.
    Gruß Florian

Kommentar

oder Taster, die den Doppelklick intern erkennen und dann eine entsprechende Aktion ausführen
      zB. MDT Glastaster

oder sie haben getrennte Auswertungen für Drücken, langes Drücken, (Extralanges Drücken)
      MDT Taster Light
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Im KNX gibt es kurz und langer Tastendruck als Standard, weil das sehr gut für Dimmen und Rollos funktioniert. An unbeschrifteten Tastern würde ein Doppeltipp dann zu 3 Funktionen an einem Knopf führen, bei einem noch sonst übersichtlichen Doppelwippe Taster wären das 12 Funktionen. Wem will man sowas als Bedienkonzept erklären?

Ich würde daher jenen Konzeptgedanken überarbeiten.

Ansonsten eben die Begrenzte Auswahl an MDT Tastern wählen die bis zu 4 Tipps über Szenenauswahl zulassen.

Oder du bastelst Dir mit einer Logikengine Deiner Wahl was selbst zusammen bei der Auswertung einer gewissen Anzahl EIN Telegramme mit einer GA in einer bestimmten Zeit.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X