Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelb/Weiß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gelb/Weiß

an Endpunkten abschneiden, verklemmen, oder einfach wegbiegem? Wie macht man‘s „richtig“?

Ums Kabel wickeln oder rundherumdrehen.
    so haben wirs am Kurs gelernt
    du kannst es auch durchklemmen, wenn du weisst, das du es fix brauchst

Kommentar

Ich würde gelb/weiß immer durchverklemmen. Falls du es doch brauchst, müsstest du unzählige Geräte entfernen, um zu verklemmen.

Kommentar

Durchschleifen im Haus ist ganz praktisch, weil irgendwann brauchst du am letzten Ende des Kabels 24V.
        Gruß Florian

Kommentar

in der hausverkabelung durchverbinden und auf den reihenklemmen auflegen.

innerhalb des verteilers abschneiden und schrumpfschlauch drüber.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Durchverbinden ist klar, ich meine aber stellen an denen der Eli nur ein grünes in der Dose hat. Ich nenne das mal „endpunkt“, weil es da ja nix durchzuverbinden gibt. Wie heissen diese endpunkte? Wie macht man‘s da?

6F0E53EC-842E-4A36-9E6F-6B7225C0586D.jpg
            schwarz/rot an die busklemme des geräts, und gelb/weiß?

Kommentar

auch alle adern in passende busklemmen stecken
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

das nennt man letzte Dose…, oder beim Fußball letzter Mann🤓

grünen Mantel abisolieren, Schirm entfernen, rt/sw Busklemmen auf die entsprechenden Adern. ggf. ge/ws Klemme verwenden und in die UP Dose verstauen - fertisch. Nicht abzwicken…

Kommentar

Ich hab ne ganze Mannschaft letzter Männer 😳

wenn jetzt sozusagen am Zipfel eines letzten Mannes noch ein Gerät hängt, das nur in der Elektronikdose versenkt wird, muss/soll dann ein grünes Kabel am letzten Mann hängen, oder reichen für die paar cm dann auch die Einzeladern?

(ich frage wegen Platz, weil da hier doch ganz schön störrisches Gewurschtel manchmal aus den Dosen ragt…)

Kommentar

In einer Dose ohne andere Leitungen? Völlig egal, ich würde trotzdem nur so weit wie nötig abmanteln. Und auch ge/ws möglichst in Klemmen, damit nicht doch mal Kontakt zwischen den beiden entsteht

Und den Zipfel lässt du bitte eingepackt

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                      Völlig egal, ich würde trotzdem nur so weit wie nötig abmanteln
                      Bei mir sind es beim Glastaster oder ähnlichen durchaus 6-8cm die abgemantelt sind, damit über das störrische KNX Kanel nicht unnötig hohe Kräfte auf den Taster wirken und diesen herausdrücken.

Wenn man nicht gerade eine HF Quelle daneben hat und die Leitungen verdrillt, macht das keine EMV Probleme.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Fällt für mich noch unter so weit wie nötig

Kommentar

C0AC4D64-5606-4831-A0F4-D3A5862DB403.jpg
                          an der rot eingekringelten Stelle gucken drei Grüne aus der Dose, da ist ein MDT BWM55T.G2 vorgesehen. (Auf 150cm darüber ein TAS55T4)

warum gucken da drei Grüne raus? Ich würde die jetzt alle an ne rt/sw und ne ge/ws Klemme stecken, nee?

Kommentar

Alles nur Vermutungen aber ich denke ein Kabel ist das kommende vom Ring eins das abgehende und eins geht hoch zur Schalterdose. Die vier Farben müssen jeweils miteinander verbunden werden....

Kommentar

Jawohl.... Das 3. Kabel wird dann wohl in den nächsten raum gehen....

Kommentar

Lädt...
                              X