Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Völlig egal, ich würde trotzdem nur so weit wie nötig abmanteln
Bei mir sind es beim Glastaster oder ähnlichen durchaus 6-8cm die abgemantelt sind, damit über das störrische KNX Kanel nicht unnötig hohe Kräfte auf den Taster wirken und diesen herausdrücken.
Wenn man nicht gerade eine HF Quelle daneben hat und die Leitungen verdrillt, macht das keine EMV Probleme.
In einer Dose ohne andere Leitungen? Völlig egal, ich würde trotzdem nur so weit wie nötig abmanteln. Und auch ge/ws möglichst in Klemmen, damit nicht doch mal Kontakt zwischen den beiden entsteht
wenn jetzt sozusagen am Zipfel eines letzten Mannes noch ein Gerät hängt, das nur in der Elektronikdose versenkt wird, muss/soll dann ein grünes Kabel am letzten Mann hängen, oder reichen für die paar cm dann auch die Einzeladern?
(ich frage wegen Platz, weil da hier doch ganz schön störrisches Gewurschtel manchmal aus den Dosen ragt…)
das nennt man letzte Dose…, oder beim Fußball letzter Mann🤓
grünen Mantel abisolieren, Schirm entfernen, rt/sw Busklemmen auf die entsprechenden Adern. ggf. ge/ws Klemme verwenden und in die UP Dose verstauen - fertisch. Nicht abzwicken…
Durchverbinden ist klar, ich meine aber stellen an denen der Eli nur ein grünes in der Dose hat. Ich nenne das mal „endpunkt“, weil es da ja nix durchzuverbinden gibt. Wie heissen diese endpunkte? Wie macht man‘s da?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: