Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdrahtung Verteiler - hängend, liegend oder stehend?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cpa87 Beitrag anzeigen
    Danke für die Erleuchtung. Hat zwar nichts mit meiner Frage zu tun, aber ok.

Klar, ich helfe doch gerne!
    Doch, damit wäre Deine Frage nämlich auch erledigt

Nachtrag: mein Verteilerbauer verkabelt die waagrecht auf einem Tisch. Nun hast Du alle Varianten
    Zuletzt geändert von concept; 24.10.2022, 18:46.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
      Nun hast Du alle Varianten
      Nein, von unten liegend an der Decke würde noch Fehlen.

Das hätte den Vorteil, dass einem nicht immer die Schrauben und Hülsen in den Schrank fallen.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Und wie man auf dem Foto von gbglace sieht ist es am bequemsten in Hausschuhen zu verdrahten
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Das sind keine Hausschuhe,

das sind Sicherheitssandalen.
          -Systemintegration-

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
            Das hätte den Vorteil, dass einem nicht immer die Schrauben und Hülsen in den Schrank fallen.

Ja, aber dafür fallen Sie dir in den Hals!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              Ja, aber dafür fallen Sie dir in den Hals!
              Mir nicht 😂😂😂

Ich habe mir zum Geburtstag ein Phönix Crimphandy gegönnt.
              -Systemintegration-

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                Ich habe mir zum Geburtstag ein Phönix Crimphandy gegönnt.

Zufrieden mit dem Teil?
                Und das schützt Dich vor fallenden Schrauben, Muttern, Unterlegsscheiben etc?

Bei mir gab's ne neue Nikon, das schützt gar nicht und ist erst noch OT

Kommentar

Ich verwende bei KNX Verteilern fast immer Standschränke. Diese lege ich im Gehäuse auf Montageböcke und verdrahte.
                  Dann wird der Schrank mit 3 bis 4 Mann aufgestellt und fertig.

Habe auch schon mit Holzkonstruktionen gearbeitet wo nur die Einsätze verdrahtet wurden. Hat mir gar nicht gefallen. Das in den Schrank befördern ist bei vielen Drähten und vergleichsweise wenig Tiefe echt ne Herausforderung. Gerade mit den 10 bzw. 6mm2 Drähten welche übel durchhängen wenn man es nicht konsequent mit Kabelbinder in Form hält.
                  Und kabelbinder hasse ich.
                  Das Hauptproblem ist das Durchghängen in die Tiefe. Ohne Drähte auf Spannung zu bringen lässt sich das schwer vermeiden.
                  Weitere negative Aspekte von Kabelbindern:
                  Zum einen ist das Nachinstallieren von Drähten schwierig und das Zupfen der Drähte nicht möglich falls man mal nen Fehler sucht oder sich die Installation ändert.
                  Ohne kabelbinder geht es auch nicht, aber zuviele sind auch nichts.

Daher verdrahte ich entweder direkt an der Wand bei Wandschränken oder auf Montagenöcken bei Standschränken.

Kommentar

Naja das Holzgerüst als Montageständer hält das Traggerüst senkrecht, da ist dann auch kein störendes Durchhängen der Drähte in Richtung Schranktiefe. Bei den flach liegenden Konstruktionstischen kann ich das nachvollziehen und dann kommst um Leitungsführung nicht umhin. Kanäle, die Klips, Klettband oder zuletzt auch Kabelbinder, wobei ich letzteres auch nur an Stellen verwendet habe wo ich nicht mal was nach ziehe.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Bei den flach liegenden Konstruktionstischen kann ich das nachvollziehen und dann kommst um Leitungsführung nicht umhin. Kanäle, die Klips, Klettband oder zuletzt auch Kabelbinder

Ja, da sollte ich auch errgänzen, dass mein Verteilerbauer mit Kabelkanälen arbeitet, da ist der flache Konstruktionstisch dann auch sinnhaft. Wobei mir klar ist, dass hier viele keine Kabelkanäle mögen, aber Schweizer Verteiler sind halt etwas "anders".

Kommentar

Lädt...
                      X