Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Installationsklemme für 24V tunable white LED?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leider nehmen immer weniger Elektriker ihren Job noch wirklich ernst...Elektriker 1 kommt macht irgendwas, Elektriker 2 kommt und erklärt dir erstmal was Elektriker 1 alles falsch gemacht hat.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
      Wenn du komplett auf L/N/PE Klemmen gehst brauchst du die N Schiene nicht mehr. Du könntest dann alle N's für den 230V Teil zB auf einen PTFIX Auflegen...
      PTFIX Klemmen habe ich mir schon besorgt! So war auch meine Idee - super.
      Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob ich die Klemmen komplett ersetzt, oder die 230V Leuchtmittel einfach so belasse, den Block trenne und den zweiten Block dann mit anderen Klemmen für 24v ready mache.

Welche Klemmen empfehlt ihr konkret von Phoenix für die 24 Umsetzung? So oder so geht danach ja alles nochmal über PTFIX. Wichtig ist mir, dass ich die Kabel so einfach wie möglich umstecken kann, ggf. ein Tick weiter rechts, aber nicht mehr.

EDIT:

Ich würde mir jetzt einfach von diesen Klemmen holen: https://www.voltus.de/phoenix-321395...au-2-5-mm.html und diese wie bisher in Verbindung mit diesen nutzen: https://www.voltus.de/phoenix-321395...au-2-5-mm.html

So habe ich die 5 adern sauber aufgelegt und trotzdem keine Verbindung zur N Schiene.

Dann trenne ich den Block auf und habe eine sauber, professionelle Lösung ?
      Zuletzt geändert von SebastianTh; 26.08.2024, 13:32.

Gruppenadressen generieren – so einfach wie noch nie!
      Sebastian Theobald | gruppenadressen-generator.de

Kommentar

Zitat von SebastianTh Beitrag anzeigen
        Dann trenne ich den Block auf und habe eine sauber, professionelle Lösung ?
        Erstmal den ganzen Klemmenblock aufteilen eine Seite 230V eine Seite 24V, DANN schauen welche Leitungen sind da jetzt für die 24V und welche Adern werden je Leuchte gebraucht.

24V AN/AUS ist halt was anderes als TW und wieder anders als RGB. Denn AN/AUS kann über einen simplen Schaltaktor laufen, alles andere gehört gedimmt und da kommt es wieder drauf an wie diese Dimmer + und - verteilen. Sinnlos viele PTFIX zu verbauen bringt da nicht viel.

Ich bin im WAGO universum unterwegs und habe reine Durchgangsklemmen ein Potential 1mal rein und zweimal raus und Sicherungsreihgenklemmen mit den Feinsicherungen. Da verteilen sich je nach Bedarf alle Adern vom NYM. PE-Adern sind nicht an einer PE-Klemme. An den Treibern und Netzteilen sind Klemmenblöcke für notwendige Potentialverteilungen, sofern das nicht an den Abgangsklemmen per Brücker sinnvoll zu erledigen ist.

Die üblichen Installtionsetagenklemmen habe ich ausschließlich da wo 230V auf NYM treffen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Erstmal den ganzen Klemmenblock aufteilen eine Seite 230V eine Seite 24V, DANN schauen welche Leitungen sind da jetzt für die 24V und welche Adern werden je Leuchte gebraucht.
          Ich brauche pro 24V Leuchte 3 Ader. Alles 24V ist Tuneable White.
          ➡️ Daher ist klar, dass ich 3 Adern benötige. Und durch die Kombination der LED Controller ergibt sich die Anzahl der PTFIX Klemmen. Das bekomme ich hin.
          Mein Ziel ist es, durch die Klemmen weiterhin sauber alle Adern aufgelegt zu haben und das dann für immer so belassen zu können, auch wenn ich mal umbauen müsste, bzw. einzelne Lampen getauscht werden und bspw. doch nur schaltbar werden.

PE-Adern sind nicht an einer PE-Klemme.
          Wieso nicht? Ich hätte jetzt spontan PE einfach aufgelegt und für meine 3 Adern dann Phase (braun) + grau (WW) + schwarz (CW) genommen.

Kommentar

PE-Adern sind nicht an einer PE-Klemme
            Die kann er einfach mit auflegen.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
              Die kann er einfach mit auflegen.
              muss er sogar

Wie hast du die Adern so sauber aufgelegt bekommen? Gerade mal bei mir das angeschaut. Ich dachte das wäre halbwegs sauber gewesen, aber bei dir ist es schon nochmal deutlich sauberer.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                muss er sogar
                Ja manche weinen halt nur weil PE und SELV. Aber meines Wissens ist das kein Problem wenn PE mitgeführt wird.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                  Wie hast du die Adern so sauber aufgelegt bekommen? Gerade mal bei mir das angeschaut.
                  Hab mir ein kleine Flex Leerrohr auf die Klemmen gespannt mit zwei Kabelbindern und dann die Kabel einzeln darüber gebogen . Kann dir gerne ein paar Tipps geben, schreib mir gerne per PM, wenn du was wissen möchtest - nach zahlreichen Stunden auflegen, bin ich jetzt ganz gut darin würde ich sagen

Kommentar

Ah, den Trick kenne ich War mir aber zu aufwendig, dafür dass es so auch recht sauber aussieht. Bei mir war das größere Problem auch, dass ich null Platz an der Stelle vergeuden wollte.

Kommentar

Lädt...
                    X