Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HS 3 Expertendatei nicht vorhanden (Passwort, Benutzername, FW Version fehlen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira HS 3 Expertendatei nicht vorhanden (Passwort, Benutzername, FW Version fehlen)

Hallo,

mein Chef hat im Schrank einen HS 3 gefunden und hat mir das geschenkt für spielen
    Leider er hatte die Expeten-Dateien nicht mehr, also Benutzername, Kennwort, FW Version)
    Kann ich irgendwie die ganze auf Werkseinstellung zurücksetzen?
    Irgendwie die FW-Version rauskriegen und mit Serielle Schnittstelle alles neu machen?
    Was kann man machen? Falls im Geräteportal registriert ist, kann irgendwie abgemeldet werden?
    Wäre das Ding echt gut für Zuhause Sachen ausprobieren.

Gruß

Tamas

Experten und Firmware 4.5 downloaden, FW seriell aufspielen. Loslegen.

Was drauf ist, sieht man, wenn man einen Monitor anschließt. Bringt aber ohne Passwort auch nichts.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke.

Kommentar

Hallo nochmal,

ich habe heute versucht den FW aufzuspielen.
        Vorgehensweise:

-Nullmodem Kabel angeschlossen
        -fwupdate.exe geöffnet (Version 4.5)
        -Serienschnittstelle ausgewählt (bei mir COM 7)
        -FW Version ausgewählt für HS3
        -HS ausgeschaltet
        -Update gestartet
        -HS eingeschaltet
        -gewartet
        Der HS bootet ganz normal und passiert nichts

Was mache ich wieder falsch?

Kommentar

Kann es sein das hier noch Version 2.3 installiert ist?
          Ist es bei so alte Version andere Vorgehensweise?

WIN_20221028_20_45_21_Pro.jpg

Kommentar

Hast Du auch das richtige Kabel? Ein Handelsübliches nullmodemkabel funktioniert nicht.

Kommentar

RX -TX gedreht

Kommentar

Warum sollte ein Nullmodemkabel nicht funktionieren? Hier sollen zwei Rechner per RS-232 miteinander verbunden werden. Was sonst als ein Nullmodemkabel ist hier zu verwenden? Bei welcher Beschaltung ist ein Nullmodemkabel handelsüblich und wann nicht?

Kommentar

Wenn ich das Projekt über Seriell Schnittstelle übertrage, findet Kommunikation statt. Am Ende kommt eine Fehlermeldung, "FW Version ist mit dem Experte Version nicht identisch". Ich habe schon von Version 4.1-4.5 probiert.

Kommentar

Zitat von Wippi84 Beitrag anzeigen
                    RX -TX gedreht
                    Genau. Das ist für mich ein Nullmodemkabel in seiner einfachsten Form.

Kommentar

Ah, Du musst natürlich erst den HS auf FW 4.5 bringen. Dann erst das Projekt übertragen. Firmware seriell übertragen geht mit dem Program fwupdate.exe. Das findest Du unter C:\Program Files (x86)\Gira\HS+FS\HS+FS Experte 4.5\firmware. Die passende FW ist dann auch dort zu finden.

Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere, muss es ein vollbeschaltetes Nullmodemkabel sein. Nur RxD-TxD und GND reichen nicht, die Handshakesignale RTS/CTS müssen auch vorhanden sein.

Kommentar

Hier was zum Erinnerung auffrischen: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...574#post838574

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                            Ah, Du musst natürlich erst den HS auf FW 4.5 bringen. Dann erst das Projekt übertragen. Firmware seriell übertragen geht mit dem Program fwupdate.exe. Das findest Du unter C:\Program Files (x86)\Gira\HS+FS\HS+FS Experte 4.5\firmware. Die passende FW ist dann auch dort zu finden.

Das ist klar.
                            Die Kabelbelegung ist wahrscheinlich der Fehler. Bei mir sind Pin 1 und 6 nicht gebrückt.

Quelle: Wikipedia Nullmodem Kabel

Kabel mit zwei 9-poligen D-Sub-Buchsen
                            • Null modem DB-9 7-wire.svg
                            Bezeichnung Stecker 1 DCD, DSR RxD TxD DTR GND RTS CTS
                            Pin Stecker 1 1 und 6 2 3 4 5 7 8
                            Pin Stecker 2 4 3 2 1 und 6 5 8 7
                            Bezeichnung Stecker 2 DTR TxD RxD DCD, DSR GND CTS RTS

Kommentar

Wieso soll da ein Fehler sein? Die Übertragung klappt doch, nur FW version und Projekt Version passen nicht zusammen.

Kommentar

Lädt...
                              X