Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitungen der Außenlinie über Verteiler im Haus verteilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Leitungen der Außenlinie über Verteiler im Haus verteilen

Moin Moin,

der Titel klingt etwas verwirrend, daher die genaue Frage nochmal anhand von Beispielen.

Vorhanden sind Wetterstation auf dem Dach, sowie diverse BWM an der Hausfassade (alle Himmelsrichtungen und auch Balkon im OG) und ein Niederschlagsmesser + TempSensor auf der Garage.
    Weiterhin eine Unterverteilung in der Garage wo die Spannungsversorgung der Außenlinie verortet ist sowie eine Unterverteilung im Obergeschoss.

Nun die Frage. Sollte man die Leitungen, von den einzelnen Sensoren...

Variante 1:
    nun ganz direkt, jede Leitung, in die UVT der Garage ziehen

oder

Variante 2:
    kann man auch z.B. die Leitungen die im OG + Dach verlaufen erst in der UVT OG auflegen und dann mit einer einzelnen Leitung von dort in die UVT Garage gehen.

Bei Variante 2 würde man sich die Außenlinie ja wieder in die Verteilung im Inneren holen (quasi ins Haus), aber den Verkabelungsaufwand deutlich reduzieren.
    Gruß David

Ich würde da Variante 2 bevorzugen. Ist doch kein Problem, wenn die Aussenlinie durchs Haus geht. Eine extra Klemmleiste für die Aussenlinie und gut ist.

Kommentar

Habe es auch so gemacht. Außen und Innenlinie nebeneinander getrennt auf Phönix KNX Klemmen.

20221001_152813.jpg

Kommentar

Dann hätte ich an der Stelle wo die Trennung ist aber auch ne Trennung an den Klemmen ersichtlich gemacht oder gleich nen eigenen Block draus.
        Und ggf nen ÜSS für die Außenlinie eingebaut.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Danke für den Hinweis. Die Trennung mache ich noch in den nächsten Tagen. Einen ÜSS gibts schon...
          ich muss nur (auch diese Tage) meine Linien trennen (Hauptlinie, Innen und Außen)

20221001_152813.jpg

neben den gelben ist noch einer von wiregate? oder wie die firma heißt und dann noch einer an den KNX Spannungsversorgungen (KNX Klemme mit PE)

Kommentar

Dank euch für die Rückmeldung und Bestätigung meiner Hoffnung für Variante 2
            Gruß David

Kommentar

Burgerking Verteiler selbst verdrahtet..?

Kommentar

Lädt...
              X