Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phy. Adresse wird bereits von einem anderen Gerät verwendet

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe das gleiche Problem und kann es nicht lösen: Die physikalische Adresse wird bereits verwendet obwohl dem definitiv nicht so ist...
    Wo ist der Haken, das Problem? Testweise hatte ich es noch mit den Adressen .241 und .243 probiert- hier das gleiche Problem.

242.jpg

Linien-Scan.jpg

Kommentar

Dein IP-Interface 1.1.1 hat welche PA's für die 4 Tunnelverbindungen?

Wenn Du Dir das dann anschaust in der Topologie oder Geräteansicht der ETS wirst sehr wahrscheinlich feststellen, dass

Zitat von HavinCan Beitrag anzeigen
      wird bereits verwendet obwohl dem definitiv nicht so ist..
      dem wohl doch so ist.

Und es werden Dir dann bestimmt die 1.1.240, 1.1.241, 1.1.242 und 1.1.243 dort angezeigt. Sieht man ja auch im Linienscan das diese belegt sind, die 1.1.240 aktuell gerade von der ETS beim durchführen des Scan selbst.

Ich würde die 6 PA's eines MDT IP-Interfaces besser zusammen aneinander angereiht führen z.B. 1.1.250 bis inkl. 1.1.255 ans Ende der Linie, dann kann sowas nicht passieren. Wenn es unbedingt vorne sein soll, dann halt die Aktoren verschieben.
      Zuletzt geändert von gbglace; 14.08.2023, 11:32.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

wieder was gelernt bzw. in Erinnerung gebracht. Mit dem MDT-IP-Interface startet man als Neuling echt nicht sooo leicht...

Vielen Dank.

Kommentar

Lesen hilft da ungemein
          Viel Spaß mit KNX
          Florian

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Ich würde die 6 PA's eines MDT IP-Interfaces besser zusammen aneinander angereiht führen z.B. 1.1.250 bis inkl. 1.1.255 ans Ende der Linie, dann kann sowas nicht passieren. Wenn es unbedingt vorne sein soll, dann halt die Aktoren verschieben.
            Hallo und ein gesundes neues Jahr an Alle

ich habe das gleiche Problemchen bei einem MDT-IP-Router.
            Ich habe mich bei der Konfiguration an die MDT-Anleitung gehalten.
            Musste den IP-Router (war zuvor nicht korrekt konfiguriert) aus der ETS komplett entfernen und auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Die Tunnel-Adressen liegen im Bereich zw. 252 und 255 also am Ende. Müsste eigentlich passen.
            Andere Konfigurationen wie Vergabe von Gruppenadressen und Verknüpfungen hatte ich noch nichts konfiguriert.

Oben im Topologie-Fenster steht die Meldung: Programmieren notwendig.
            Muss man das schon beim ersten Hochladen mit konfigurieren (Mail-Seite) ?

edit:
            im screen3.jpg ist ein Auszug aus der MDT-Anleitung , dort werden die Adressen 1.1.24x für das Tunneln verwendet. Bei mir hat er sich die 1.1.25x geschnappt, sollte das nicht besser sein oder passt daran was nicht?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von bayern01; 01.01.2024, 11:38.

Kommentar

Was hast du denn sonst noch für Geräte in der Installation? Eines von denen wird im Moment die 1.1.1 haben.

Kommentar

"Programmieren notwendig" steht da schon alleine deswegen, weil die PA = 1.1.1 in der ETS abweicht von der Einstellung 15.15.254 im Gerät. Damit kann man leben, so lange dieser Teil der Applikation nicht benötigt wird.

Offenbar gibt es am KNX-Bus ein anderes Gerät mit der PA = 1.1.1 - erst wenn dessen PA überschrieben ist, kann PA = 1.1.1 in die Mail-Seite programmiert werden.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                  Offenbar gibt es am KNX-Bus ein anderes Gerät mit der PA = 1.1.1 - erst wenn dessen PA überschrieben ist, kann PA = 1.1.1 in die Mail-Seite programmiert werden
                  Ja, ich vermute da ist noch eine PA-Leiche aus meines vorangegangen Versuchs.

wie kann ich das herausfinden welches Gerät hier die 1.1.1 nutzt?
                  Es kann nämlich sein, dass die 1.1.1 noch aus der vorangegangenen Installation war... das weiss ich jetzt nicht ob ich diese schon vergeben hatte.
                  Ich dachte aber mit Löschen aus der ETS und dem Zurücksetzen des Routers hätte ich das mit erledigt.

ich habe ja aktuell in meiner ETS nur den IP-Router

Kommentar

Im Gruppenmonitor die Geräteinfo auslesen aus der PA = 1.1.1

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                      Im Gruppenmonitor die Geräteinfo auslesen aus der PA = 1.1.1
                      Hallo Paul,
                      das mit dem Gruppenmonitor muss ich mal genauer ansehen.

Es geht jetzt seltsamer weise.
                      Ich habe nur ca 3 mal wieder alles hintereinander aus der ETS gelöscht und den Router zurück gesetzt.
                      Nun hat es hochgeladen. Warum, weiss ich nicht,

wüsste gerne was das war

Kommentar

Auch wenn du dessen digitalen Zwilling aus der ETS rauslöschst, bleibt eine Adresse im physikalisches Gerät natürlich drin.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                          bleibt eine Adresse im physikalisches Gerät natürlich drin.
                          ja schon, aber nach dem zurücksetzen des Routers, doch nur die vom werk eingetragene oder?

mir fehlt da gerade die Logik es zu verstehen. könnte ich es irgendwie nachvollziehen, dass noch was falsches eingetragen war, dann wäre es ja ok... aber dem ist nicht so da ich alles zurücksetzte und die Installation von Neuem begann und obwohl ich nichts änderte sondern nur das Löschen aus ETS und das Zurücksetzen mehrfach wiederholte und es dann ging, fehlt mir der Faden es nachzuvollziehen

Kommentar

Aber auch wenn du den Router zurückgesetzt hast, kann doch ein anderes Gerät noch diese Adresse haben.

Kommentar

Bei diesem Fehler geht es weniger darum was gerade in der ETS projektiert ist (da sorgt die ETS selbst recht zuverlässig, dass keine doppelten PA vergeben werden), sondern was real an der grünen Leitung geklemmt im Haus verbaut ist.

Kannst Du mit absoluter Sicherheit sagen das bisher ausschließlich Geräte an den Bus gebaut wurden die immer über diesen PC mit dieser ETS drauf in Betrieb genommen wurden?

Also in der ETS die Diagnose starten und den Bus scannen nach effektiv verbauten PA's, wenn solche Fehlermeldungen auftauchen.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X