Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerrohrverlegung offener Ring

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zurück zum Thema:

Wenn es sich um einen Neubau handelt, hat sich bei mir durchgesetzt:
    In möglichst jeden Raum eine KNX Decken-Dose in der Filigrandecke.
    Von dort kann man in der Betondecke zum einen die Deckendosen verbinden und zum anderen die ganzen Sensoren anfahren.
    Somit kann man einen großen verzweigten Baum ohne Doppelschleifen zu legen (also ohne das angesprochene Problem der KNX Leutungen kommend und gehend bei jedem Sensor).

Die Deckendosen sind in der Regel dann verdeckt von Präsenzmeldern oder Rauchmeldern...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
      Ist das Rohr für das Dachwasser?
      Wenn ich es richtig verstanden habe ist im Keller die zentrale KWL und das ist Zu- oder Abluft. 160er KG
      gbglace meinte das schon wegen Wärmebrücke.

Klingt nach: Die Minustemperaturen werden direkt hinter dem Putz in den Keller geführt. Sprich drinnen gibts Kondenswasser wenn da nix vorkommt.

Kommentar

Zitat von SvenB Beitrag anzeigen
        Bin ja kein Profi. Aber wie hält der Sturz eigentlich?
        Ist da überhaupt ein Sturz überm Fenster?
        Schaut mir eher nach nem Stein aus. 🧐

Kommentar

Bei unserem Neubau überlege ich jetzt auch, wie ich das Ganze verkable. Über eine Deckendose im Raum, also der PM, welcher sowieso in der Raummitte sitzt ( angenommen es ist ein HF Melder), wäre das schon super machbar. So viele Tastsensoren hat man ja sowieso nicht mehr mit KNX.

Oder man geht raumweise im Offenen Ring durch hat aber einige Leerrohre, oder würdet ihe KNX dann ohne Leerrohr legen?

zusätzlich paar KNX Leerdosen unter Bett, Schreibtisch. Rest kann man im Notfall nachträglich schlitzen.

Bezüglich des Dosenarmageddons, wieso in den Abständen? Welche Sensoren erwartest du denn, die zwischen 1,5 m und 2,2 m kommen? Selbst 2,2 m ist nur eine Notlösung für PMs an der Wand, die seit dem Enertex Vita überholt ist.
          Zuletzt geändert von knxlog; Gestern, 07:35.

Kommentar

Lädt...
          X