Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sendende und Hörende GA
Einklappen
X
-
Ja Dimmwertstatus ist was für Taster mit Display oder Visus um Dir die x% die aktuell Anliegen anzeigen zu können. Ansonsten brauchst ne Visu die ggf je Dimmwertbereich was auf binäre GA rechnet um damit LED am.Taster in verschiedenen Farben leuchten zu lassen. Wenn der Aktor auch EIN und AUS via relativen Dimmen macht, dann macht es auch an diesem Beispiel Sinn die /24 je Taster an der LED.und dem Schaltbefehl zu verbinden. Weil wenn Du per Dimmung das Licht AUS machst nachdem Du es per Taster an gemacht hast, würdest beim nächsten kurz tippen ins leere Tippen.
-
Einen Kommentar schreiben:
-
So,
hier die Parametrierung für das Dimmen:
GA /28 für das Dimmen relativ (auf KO 40)
GA /29 für den Dimmwert. (auf KO 45)
Die GA /28 auf beide Taster gelegt:
Sensor 1 DimUP bei LongPress
Sensor 3 DimDOWN bei LongPress
Die Taster bieten keine KO für das ich die /GA29 verwenden kann.
Funktioniert soweit.
Stimmen die Flags?
Gruß
Chris
-
Bei mir zeigt dies auf diesen Beitrag, aber hier nochmal reinkopiertZitat von CptTuttle Beitrag anzeigenIst der Link wirklich der richtige? Da gehts um MDT Heizungsaktoren
https://forum.timberwolf.io/app.php/...warticle?a=122
https://support.knx.org/hc/de/articl...03188089-Flags
und Diskussion
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...datentyp-flags
https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-von-gas-flags
- Likes 1
-
ok, ohne S-Flag geht auch. Na dann haben wir es jetzt hinbekommen :-)
Ich versuche mich jetzt an das Dimmen derselben Lampe, mal sehen. Melde mich :-)
DANKE EUCH
- Likes 1
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa das nimm da Mal weg am Aktor, an dem KO will der nichts an Informationen in sich aufnehmen. Das L-Flag und das K und das Ü sind gut.
-
Ja das nimm da Mal weg am Aktor, an dem KO will der nichts an Informationen in sich aufnehmen. Das L-Flag und das K und das Ü sind gut.
-
Kann nicht sein. KO44 benötigt definitiv kein S-Flag.
Gruß, Waldemar
-
Ggblace: Danke für die Antwort. Habs nun geändert, hoffe es ist so richtig. Jedenfalls funktioniert es (immer noch)...
Screenshots anbei.
Um die LED-Rückmeldung zu bekommen habe ich noch das S-Flag am Aktorkanal setzen müssen. Ohne geht es nicht.
Bildschirmfoto 2022-11-06 um 14.42.53.png Bildschirmfoto 2022-11-06 um 14.42.15.png
-
Ist der Link wirklich der richtige? Da gehts um MDT HeizungsaktorenZitat von willisurf Beitrag anzeigenZu Flags kannst Du hier alles gut beschrieben nachlesen
-
Und auf das Magenta Status LED KO kommt der Status vom Aktor, also die /24. Weil wem interessiert es das da irgendwann Mal eine der Tasten gedrückt hat und da ne 1 gesendet wurde (es leuchtet) oder eine 0 gesendet wurde (es leuchtet nicht). Weil die LED leuchtet ja nicht genau während der Benutzung des Testens. Und ansonsten interessiert was der Aktor macht ob der nun AN oder AUS ist.
Also die /23 an Taster als Befehlsgeber und an GW(Aktor) als Befehlsempfänger/Ausführer.
KO steht für Kommunikationsobjekt, damit kannst auf KO44 nicht noch ein Objekt drauf setzen es ist selbst ein Objekt.
Eine GA ist kein Objekt. Und weiter vorn hast geschrieben den Befehl über die GA /23 zu senden, das ist auch falsch gesendet wird mit der GA.
K,S,Ü wenn ein KO selbst senden soll und etwas empfangen soll. Wenn ein Taster für die Umschaltfunktion kein eigenes Statusobjekt hat und am Schakt-KO quasi mithören soll was andere Taster so tun, dann muss er auch das S Flag haben.
Ach ja und eben an dieses KO auch die /24 GA verbunden, denn der Aktorkanal kann potentiell auch reagieren wenn eben nicht die GA /23 gesendet wird, dann würdest mit den Tastern wieder ins leere drücken. Beispiele sind Ein- Ausschsltverzögerungen, Treppenlicht, Integration des Lichts in KNX Szenen, Integration des Lichtkanals in in einen Lichtgruppenschaltung (Alles AUS Taster), ne Logik einer Visu. Da fällt mir sehr viel ein. Insofern war Dein erster Screenshot schon nicht ganz verkehrt, da war eigentlich nur die /23 er GA zu viel an der Magenta-LED, was ich jetzt immer noch für falsch bzw. sinnlos halte.
-
Zitat von CptTuttle Beitrag anzeigenSpontan würde ich sagen die Taster brauchen nur K und Ü?Versuch macht klugIch erwarte, dass die gewünschte Wechselschaltung nur mit K und Ü nicht funktioniert. Das S-Flag ist nötig, um den Schaltvorgang vom einen Taster in den zweiten unbeteiligten Taster hineinzuschreiben.
-
Hallo Waldemar,
danke für deine ausführliche Erklärung, das hilft mir weiter. Ich drücke das in meinen Worten aus:
1) Ich habe nun GA 3/4/23 auf beiden Tastern gesetzt.
- jeweils einmal auf das KO "Short Press" (sende Wert über diese Adresse bei kurzem Druck auf deine Oberfläche)
- jeweils einmal auf das KO "Feedback color magenta" (zeige die Farbe "magenta" wenn kurzer Druck auf deine Oberfläche)
2) Die GA 3/4/23 ist zusätzlich verbunden mit KO39 des Aktors (hier DALI-Gateway).
3) Ein Rückmeldeobjekt habe ich (noch) auf KO44 des Aktors gesetzt, so dass dieser seine Status über den BUS sendet:
- eine zweite hörende GA seitens der Tasters existiert nicht. Somit wird der vom Aktor gesendete Wert auf der 3/4/24 von niemandem gehört. Sie läuft ins Leere.
- Da keine weitere Automatisierung erfolgt (und auch an dieser Stelle keinen erfolgen soll, das Ausschalten der Lampen soll manuell passieren), ist eine
Übertragung des Status des Schaltkanals nicht nötig. Die Parametrierung von KO44 kann somit gelöscht werden.
Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden. Funktioniert immer noch alles :-)
Etwas weiter ins Detail: Die Flags. Sind meine Erklärungen so richtig?:
"Taster "-ShortPress" und "-Feedback color" haben aktuell K/S/Ü/A. Aus Sicht des jeweiligen Teilnehmers (Tasters) gilt daher:
K: Du darfst über den BUS kommunizieren
S: Du darfst vom BUS etwas in dich hineinschreiben (ich weiß gerade nicht was sie Taster schreiben sollen)
Ü: Da darfst deinen Status über den BUS übertragen (hier vermutlich übertrage deinen Status 1 oder 0 an den Schaltkanal 39 des Aktors UND auch an den jeweils anderen Taster "ich habe gesendet" und "meine LED-Farbe geändert")
A: ? Aktualisiere dich ???
Spontan würde ich sagen die Taster brauchen nur K und Ü?
Gateway Schaltkanal 39: K/S
K: Du darfst über den BUS kommunizieren
Ü: Übertrage deinen Status auf den BUS (vermutlich für die hörende Adresse, die - wie oben gesagt - nicht nötig ist). Das Ü-Flag könnte man somit deaktivieren, oder nicht?
Gruß
Chris
-
Hi, jeder fängt mal anZitat von CptTuttle Beitrag anzeigen1) Zwei Leuchten habe ich einer Gruppe in einem DALI-GW per DCA-App zugewiesen.
2) Zwei GA's angelegt: 3/4/23 = "Wohnen Leuchte ein/aus" und 3/4/24 = "Rückmeldung Leuchte ein/aus"
3) Beide GA's habe ich für jeden der beiden Taster auf die Objektfunktion "On/Off (Output)" und magenta "Input" gelegt.
Die erste GA als sendende, die zweite als "hörende" GA.
4) Im DALI-GW habe ich für die entsprechende Leuchtengruppe ebenfalls beide GA's zugewiesen.
. Und auch wenn es funktioniert (freut mich für Dich), ist das was Du gemacht hast, nicht sinnvoll.
Wenn 2 GA überal identisch verbindest, dann macht das keinen Sinn. Dann reicht auch eine. Es muss schon irgendwo einen Unterschied geben. In dem Fall ist es der Punkt 4.
Die Texte der GA hast Du ja schon sinnvoll gewählt. Aber das sind nur Texte! Du musst die Funktion der GA entsprechdend zum Text wählen.
Die 3/4/23 soll die Leuchte schalten, also gehört diese GA an den Schalteingang (KO39) des Aktors.
Die 3/4/24 soll die Rückmeldung (also den Status) melden. Damit gehört die GA an den Statusausgang des Aktors (KO44).
Was passiert hier:
Der Taster sendet seinen Wert über die 3/4/23 an den Aktor. Der schaltet. Gleichzeitig geht der Wert (immer noch über die 3/4/23) an den anderen Taster und an die LEDs. Damit weiß der andere Taster, was Du gemacht hast und die LEDs leuchten passend. Hier spielt also die Rückmeldung noch keine Rolle. Und deswegen funktioniert Deine Lösung.
Bei der korrekten Lösung passiert noch mehr: Sobald der Aktor schaltet, sendet er über die 3/4/24 seinen Status. Alle, die auf diese GA hören (also beide Tasten und die LEDs) bekommen den Schaltwert mit. Der ist natürlich gleich dem Schaltwert und man sieht keinen Unterschied. In diesem einfachen Setup braucht man somit keine Statusrückmeldung, er bringt nicht.
Aber sobald der Aktor irgendwas kann, was Richtung Automatisierung geht, ist eine Rückmeldung wichtig. Nehmen wir als Beispiel ein Treppenlicht: Nach 2 Mintuen geht das Licht wieder aus.
Der Aktor sendet jetzt eine 0 über die 3/4/24 an die Tasten und die LEDs. Die gehen jetzt passend aus und die Tasten wissen, dass sie als nächstes wieder einschalten sollen. Ohne Rückmeldung würden die LEDs an bleiben und die Tasten würden beim nächsten Tastendruck einschalten.
Gruß, Waldemar