Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergabe ph. Adresse nicht möglich

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Vergabe ph. Adresse nicht möglich

Hallo,

ich möchte gerne in einem Neuprojekt einen X1 als Visu-Server verwenden. Nachdem ich schon bei der Projektierung der normalen KNX-Geräte probleme hatte und den X1 aus dem Bus genommen hatte, funktionierte auch alles. --> Link

Nachdem ich den X1 mit Spannung versorgt habe, est über der unverdrosselten Ausgang der SV, dann über ein extra Netzteil nur für den X1, komme ich nicht weiter. Ich kann dem X1 keine Adresse geben. Er wird im Projekt nicht erkannt. Hier die Topologie des Projektes.

b22ad18b-9088-4fe1-81a2-74b4ff216f58.jpg

Zuerst hatte ich den X1 auf 1.1.2-6, habe ihn gestern mal auf 1.1.100 gesetzt, was aber keinen Unterschied machte.

Der X1 ist noch an keinem Netzwerk angeschlossen, da noch kein Internet vorhanden ist.

Was mache ich falsch?
    Hallo, ich habe in einem bestehenden Projekt schon diverse Erweiterungen erfolgreich vorgenommen, so dass ich mich an ein komplett neues Projekt gewagt habe. Alle Komponenten sind von MDT, Spannungsversorgung, USB-Schnittstelle, Universal- und Dimmaktoren. Gestern wollte ich das Projekt nach und nach auf die Aktoren
  • Als Antwort markiert von Reisender am 08.11.2022, 13:50.

Nur mal so als Frage: Spannung und Busanschluss sind nicht vertauscht? Ich hatte schon mal einen X1 da waren die Aufkleber von Gira vertauscht worden.

Kommentar

Er wird im Projekt nicht erkannt. Hier die Topologie des Projektes.
      was heißt das, ohne Netzwerk wird der X1 auch nicht erkannt, du solltest ihn aber programmieren können. Findest du Gerät 15.15.255 und kannst du es auslesen, Ansonsten mach einen Linienscan der Linie 1.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Du vermutest, das der X1 die Adresse 15.15.255 hat und deshalb keine neue Adresse annimmt? Beim Linienscan sollte der X1 dann mit der Adresse 15.15.255 auftauschen? Ich müsste dann also dem Gerät 15.15.255 eine neue Adresse zuweisen?

Kommentar

Nur mal so als Frage: Spannung und Busanschluss sind nicht vertauscht? Ich hatte schon mal einen X1 da waren die Aufkleber von Gira vertauscht worden.
          Gruß Ingolf

Kommentar

Spannung ist links und Bus ist rechts

Kommentar

Zitat von Reisender Beitrag anzeigen
              Spannung ist links und Bus ist rechts
              Sicher?
              Angehängte Dateien
              Gruß Ingolf

Kommentar

🤦‍♂️ ja, ich habe mir gerade nochmal die Technische Dokumentation heruntergeladen. Da habe ich wohl einen Dreher drin. Manchmal kommt man nicht auf das naheliegendste…

Kommentar

Lädt...
                X