Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster 2 Patschfunktion für Rollos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster 2 Patschfunktion für Rollos

Hallo,
    ich kann mit meinem MDT Glastaster 4 Rollos einzeln (2-Tasten Belegung) hoch und runterfahren. Nun würde ich aber gerne am liebsten, per langem patsch alle gleichzeitig hoch und per kurzem patsch alle gleichzeitig runter fahren.
    Da ich als Funktion aber nur "schalten ein, schalten aus, umschalten und wert senden" wählen kann, bin ich gerade unsicher, wie ich die Situation angehen soll und wie ich die GAs der einzelnen Rollos welchem KO da zu ordnen muss. bzw. ich habe eine GA für alle Rollos
    Ich finde zumeist nur Leute, die das für ihr Licht benutzen. Vielleicht gehts ja auch gar nicht?
    Danke
    Zuletzt geändert von Sakko; 18.11.2022, 09:51.

Das DPT von "hoch/runter" ist auch nur 1 bit und damit 0/1 lang. Mal gucken ob du darauf kommst.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ja, dann würde ich denken, GA "alle Rollos" hoch auf patsch lang in Funktion schalten "ein".
      und alle runter auf patsch kurz Funktion schalten "aus".
      ?

aber für die Patsch-Tasten gibts ja keine KO "Status der Jalousie für anzeige" ist das dann egal ? bzw. wird's einfach nicht / falsch angezeigt?

ich werde später testen. außer es gibt direkt Einwände

Kommentar

Auch mit einer Szene möglich....

Kommentar

Ja, wobei ich fûr eine Szene ja wieder eine Taste benötige und das will ich vermeiden. Darüber hinaus hab ich mich mit Szenen noch nicht beschäftigt
          aber danke ☺️

Kommentar

Du kannst auch eine Szene per Patschfunktion auslösen

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
              Du kannst auch eine Szene per Patschfunktion auslösen
              Er will aber 2 Szenen auslösen, nämlich einmal hoch und einmal runter und wenn 0 = auf und 1 = ab ist, dann reicht ihm das und man KANN das auch mit einem Homeserver lösen, oder IP Symcon, oder einem Typen der am Taster steht und immer das macht, was man ihm entgegen patscht.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kann sein das ich irgendwas nicht richtig verstehe, aber wo ist das Problem dem kurzen Patsch die Szene für Hoch und dem langen Patsch die Szene für runter zuzuweisen?

Kommentar

Zitat von Sakko Beitrag anzeigen
                  ja, dann würde ich denken, GA "alle Rollos" hoch auf patsch lang in Funktion schalten "ein".
                  und alle runter auf patsch kurz Funktion schalten "aus".
                  ?

aber für die Patsch-Tasten gibts ja keine KO "Status der Jalousie für anzeige" ist das dann egal?
                  Für Patsch gibt es keine Anzeige, aber wozu soll die gut sein. Du wählst ja eine eindeutige Funktion durch die Bedienung (kurz oder lang) aus, die Anzeige der von Rollos auf anderen Tasten würde aber nachgeführt. Zur Not benutzt du die Rollos als Anzeige, wenn du nicht rausschauen kannst und es ist draußen nicht stockdunkel, sind die Rollos wahrscheinlich geschlossen .
                  Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Zur Not benutzt du die Rollos als Anzeige, wenn du nicht rausschauen kannst und es ist draußen nicht stockdunkel, sind die Rollos wahrscheinlich geschlossen
                    😂 Danke, ja ich habs nun für mich gelöst bzw. ich brauchte es nicht mehr, weil der WAF offenbar sinkt, wenn alle mit den "Fettigen Fingern" so draufpatschen, dass man die Tapete berührt...also bleibst bei den einzelnen Tasten

Kommentar

Lädt...
                    X