Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schaltschrank wird gebaut…
Einklappen
X
-
das is mir egal, der kann mich auch äußerlich auslachen, es ist wie es ist, da brauch ich mir ja nix vormachen. Woher soll das Wissen kommen? Ich hab noch nie Haus gebaut, Haustechnik hat mich noch nie interessiert, wer das lustig findet kann lachen und ich lerne lieber was dazu, jetzt wieder was gelernt.
und jetzt kann ich doch mal dumm nachfragen warum die einzeladern nicht im Leerrohr in den Verteiler eingeführt werden, ob das so nicht gefährlich ist. Ich möchte wissen ob und was ER sich dabei denkt. Vielleicht weiß er gar nicht was seine Leute da machen und lässt das korrigieren/beheben?
wird so eine Anlage nicht geprüft? Mit mess- und prüfprotokoll? Regelmäßig? Wer macht das? Prüft sich der Eli selbst?
Einen Kommentar schreiben:
-
Da sieht man das Du einfach nicht das notwendige Wissen hast Dich mit einem Elektriker zu unterhalten, der Lacht Dich innerlich komplett aus, egal wieviel Mist er da gebaut hat.Zitat von TabSel Beitrag anzeigenwie das NYM denn sonst bei einzeladern in Leerrohren in den Verteiler gelangt?
Also entweder hast Du NYM verbaut oder Einzelader im Leerrohr. Und da man das NYM erst im Verteiler abmantelt, gehört bei Einzeladern eben das Leerrohr auch bis in den Verteiler.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
ja nun, es ist Freitag, kurz vor Mitternacht, da kann man nicht viel in die Wege leiten, man kann sich aber halt unterhalten, Informationen einholen, lernen… mich interessiert bei der Frage primär mal wie das NYM denn sonst bei einzeladern in Leerrohren in den Verteiler gelangt?Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen…Willst du aber nicht hören.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
So viel Platz für einen ordentlichen Verteiler und schon so viel Arbeit vergeudet. Unfassbar.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Du wirst das fachlich nicht allein klären können. Ich kann dir sagen was passieren wird, wenn du dir jetzt keine professionelle Hilfe holst. Willst du aber nicht hören.
Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich will nicht jonglieren und auch nix gewinnen. Ich will nur nachfragen ob das ok ist so, ob das nicht gefährlich wäre weil… Ich möchte wissen was sich der Elektriker denkt, was er vorhat. Am Ende baut der mir die konv. Elektrik laut Bauträgerkaufbertrag ein damit der Bauträger aus dem Rennen ist und er dann Zeit gewinnt um den Sinderwunsch fertigzustellen. Das geht aber gar nicht, hab kein NYM für Lichtschalter, nur Bus…
Einen Kommentar schreiben:
-
Fang bitte nicht an vor dem GU oder Elektriker mit Normen zu jonglieren. Du wirst verlieren. Nimm das Angebot von Lars an und rufe ihn an.
Einen Kommentar schreiben:
-
[QUOTE=larsrosen;n1818621] Wenn das Wirklich Basisisolierte Leitungen sind, würde mich interessieren, welche Funktion die haben. Äußerst Gefährlich unter Umständen.
/QUOTE]
Damit möcht ich jetzt mal anfangen: als erstes kontrolliere ich morgen ob einzeladern auf der Schiene liegen (wobei das ja anhand des Fotos schon ersichtlich ist. Gibt es hier eine Norm wie das richtig sein MUSS?
Einen Kommentar schreiben:
-
fertig, alles NV hab ich verklemmt. Jalousie-Aktoren sind am Bus verklemmt aber noch nicht an 230V und Fensterkontakte.Zitat von ChuckS Beitrag anzeigenSind denn die restlichen Räume schon fertig (Steckdosen, Taster etc.), oder fehlt es nur noch am Schaltschrank?
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke! Ich hab dazu noch das gefunden, hilft vielleicht dem Fragesteller: https://www.elektropraktiker.de/ep-2...c20c5aafa5c424
Einen Kommentar schreiben:
-
Die 18015 muss vereinbart werden das stimmt.Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
Welche sind das denn? Selbst die aus der DIN 18015 sind doch minimal und wohl noch nicht einmal verbindlich.
Per ENWG sind aber die genannten VDE Normen als „verbindlich“
Wenn die 0100-510 Absatz 514.5.1 schaust wirst du fündig.
Hinzu kommt, dass bereits bei der Erstprüfung gemäß 0100-600 nach einer Anlagendokumentation gefragt wird.
Ohne wird es schwierig.
Lennox
Meine Erfahrung ist da anderst.
1. weis keiner hier was der Elektriker wirklich vor hat.
2. Wird es die schnellste Lösung sein, auf bestehende Verträge zu vertrauen. Sollte ein neuer Eli kommen, könnte es rechtlich schwierig werden.
Daher würde ich erstmal mit dem bestehenden reden wollen. Das Problem ist doch nur, dass der TE(Bauherr) nicht auf einer Fahlichen Ebene reden kann.Zuletzt geändert von larsrosen; 18.11.2022, 21:31.
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
Was willst da vermitteln…, tel. kommt da meist 💩 raus. Da brauchts einen Macher auf der Baustelle.
4E7B6EAC-197A-4CDD-B124-FAE4765CD245.jpg
Einen Kommentar schreiben:
-
Ein paar NYM identifizieren die die wichtigsten Steckdosen bedienen, diese auf LS Dauerstrom verbinden und dann dem Elektriker Hausverbot erteilen bis der Gutachter (Elektro-Gutachter) da durch ist, keinerlei Rechnungen vom Bauträger mehr bezahlen.Zitat von TabSel Beitrag anzeigenich muss als erstes sicher stellen dass meine Familie nächste Woche wenigstens in einer modernen Höhle hausen kann.
Dann im Baumarkt billige Stehlampen mit Fußschalter kaufen und eine davon je Raum, nix KNX und Automatismen aber bewohnbar.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: