Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltschrank wird gebaut…

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• livingpure
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    wenn die Normativen Mindestanforderungen enthalten sind
    Welche sind das denn? Selbst die aus der DIN 18015 sind doch minimal und wohl noch nicht einmal verbindlich.

Einen Kommentar schreiben:

• larsrosen
    antwortet
    iGude,

bitte da kein Bausachverständigen an die Elektroanlage lassen.

Wenn der Eli keine SLP Vorweisen kann ist das schonmal merkwürdig.
    Er schuldet dir in jedenfall eine zweckdienliche Dokumentation. Diese kann auch in Form einer Exceltabelle ausgeführt sein, wenn die Normativen Mindestanforderungen enthalten sind.

Die Stückliste aus dem Angebot passt in keinster Weise zu den Schränken.

Wenn das Wirklich Basisisolierte Leitungen sind, würde mich interessieren, welche Funktion die haben. Äußerst Gefährlich unter Umständen.

Zudem wird der gute vermutlich mittendrin feststellen, dass die Aufteilung LS und Aktorik nicht funktioniert.

Du kannst dich morgen gerne mal telefonisch bei mir melden, vielleicht kann man zwischen euch vermitteln.

• ChuckS
    antwortet
    Sind denn die restlichen Räume schon fertig (Steckdosen, Taster etc.), oder fehlt es nur noch am Schaltschrank?

• BadSmiley
    antwortet
    Also auf das Gutachten bin ich gespannt.

• TabSel
    antwortet
    Wir müssen. Die ETW ist verkauft, sind schon im Ausweichquartier, da müssen wir jetzt raus.

• Messknecht
    antwortet
    Und ich wünschte für dich livingpure hat Unrecht. Doch leider ist es auch das was ich denke.

Da nimmt nächste Woche niemand etwas ab außer evtl. schnell zusammengebastelten Pfusch. Versuche dich darauf einzustellen dort nächste Woche nicht einzuziehen.

• Sunshinemaker
    antwortet
    Ist immer die frage ob Mans ich ein Ausweichtquartier leisten kann. seit Corona haben fast alle Unternehmen Sinngemäß solche Sachen wie "wenn wir wegen Corona in Verzug geraten ist das ihr Pech" stehen. Woher soll also das Geld für die Doppelbelastung kommen wenn kann ggf eh schon Knapp gerechnet hat.....

• livingpure
    antwortet
    Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    wir haben nächste Woche Donnerstag Abnahmetermin
    Was soll da abgenommen werden? Da ist doch noch nichts vorhanden?! Ich würde mir für mind. 2 Monate ein Ausweichquartier suchen.

• Sunshinemaker
    antwortet
    Mantelleitungen (NYM) sind die grauen Kabel
    Einzelleitungen sind einzelne Leitungen, die die in ein Rohr eingezogen worden sind und sehen aus wie die Leitungen die in dem NYM drin sind.

• TabSel
    antwortet
    Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
    Es ist Zeit für einen Gutachter. Ohne Bauabnahme einziehen ist keine gute Idee. Und zwei Monate Verzug ist nichts Ungewöhnliches.
    wir haben nächste Woche Donnerstag Abnahmetermin und einen Bausachverständigen an Bord.

• Messknecht
    antwortet
    Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    Ich sagte ihm dass es seine Aufgabe wäre den Stromlaufplan zu erstellen gemäß meiner Angaben.
    Nur wenn ihr es vertraglich vorher vereinbart habt.

Ich kann es nur wiederholen. Hole dir Beratung vor Ort.
    Zuletzt geändert von Messknecht; 18.11.2022, 20:39.

• TabSel
    antwortet
    großteils Einzeladern, so wie ich das als Laie beurteilen kann

• Sunshinemaker
    antwortet

Auf den Bilder ist deutlich zu sehen das die beiden Schränke nicht mit einander kompatibel sind, zumindest was Querverbindungen innerhalb der Schränke angeht.

Was jetzt tun....mit dem Druck nächste Woche umziehen zu müssen....ich würde normalerweise erstmal weitere arbeiten unterbinden und auf Klärung drängen. Aber ob das sinnvoll ist wenn du nächste Woche einziehst.

Ich kann dir tatsächlich keine rat geben, zumindest keinen was du tun sollst. Fachliche fragen sind etwas anderes.....

Wenn ich Richtig sehe sind teilweise Einzeladern in die Leerrohre eingezogen oder täuscht das?

• Messknecht
    antwortet
    Es ist Zeit für einen Gutachter. Ohne Bauabnahme einziehen ist keine gute Idee. Und zwei Monate Verzug ist nichts Ungewöhnliches.

• ChuckS
    antwortet
    Dort ist ja einiges im Argen. Ich sehe da Niemenanden in den nächsten 2 Wochen drin wohnen, wenn der momentane Elektriker dort weiterabreitet.
    Liegen die Drähte hier blank (ohne Mantel) auf der Kabelrinne? Gibts oben von der Kabelrinne auch Bilder?

Lädt...
X