Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Und was davon konkret? Ist eine ganz normale überschaubare Anlage.
Wenn Du konkrete Fragen hast "wie löst Manfred dies und das mit dem SLP-Tool?" kannst Du mich gerne per email anschreiben (PN im Forum hier dient nicht für meine geschäftliche Korrespondenz) oder einfach das Unterforum vom SLP nutzen.
da bin ich vielleicht naiv. Der Eli wirbt damit sich auf KNX und smart home spezialisiert zu haben, er wusste von Anfang an dass ich KNX will und ich hab mir Mühe gegeben mit meinem Installationsplan, hab immer wieder nachgefragt etc. Ich bin naiver Weise davon ausgegangen dass der Eli in den jetzt über 1,5 Jahren das macht was der Manfred in 2, 3 Tagen macht.
du kennst die definition von wahnsinn? (immer wieder das selbe tun, aber ein anderes resultat erwarten). es war für mich letzten sommer sonnenklar, dass das nicht klappt mit dem eli.
dass der eli auf knx „spezialisiert“ ist, das hat er allein mit den 2 kleinen verteilerkästchen nun mehr als deutlich selbst widerlegt.
der hat einfach die möglichkeit gesehen, dich abzuzocken, ohne dass er irgendwelche kenntnisse von knx hat. was er sich gedacht hat, wie das ganze fertig werden soll, wissen bestenfalls die götter. er selbst sicher nicht...
Wenn Du die Steckdosen mit 16A absicherst, dann werden die alle in 2,5 mm² versorgt?
Auch wenn die Frage nicht an mich ging:
Ja, ist bei mir so. In den meisten Objekten, die ich mitbekomme, sind es aber 1,5mm2. Wenn ich mitreden darf, dann auch generell 2,5mm2, wobei die Ausführenden / Planer unter 17m Leitungslänge nach eigener Abwägung ggf. auf 1,5mm2 wechseln dürfen.
Erstmal ein Lob dafür das du dich so eingesetzt hast und in der kurzen Zeit das ausgearbeitet hast. Ich finde es gut das es noch Fachleute wie dich gibt, die sich für den Kunden den A**** aufreißen weil der in Not ist.
Danke, das verlangt meine gute Kinderstube
Ich bin davon überzeugt auch ohne TE hättest du keine Langeweile gehabt.
Da hast Du recht, meine "innere Stimme" meinte aber "hilf einfach".
Allerdings indem ich vorher schon versuche die Voraussetzungen entsprechend zu schaffen (wo es möglich ist).
Im Ergebnis sieht es dann oft so aus das die Steckdosen pro Raum einen 16A LS bekommen und ein 10A LS mehrere Dimmer Kanäle versorgt.
Wenn Du die Steckdosen mit 16A absicherst, dann werden die alle in 2,5 mm² versorgt?
Für WA + TR und sonstige "alleinige Steckdosen" ja, machen wir auch in 2,5 mm² und dann in 16A.
Aber die Durchverdrahtung mehrere Steckdosen mit 2,5 mm² in allgemeinen Wohnräumen ist schon sehr "massiv" (im wahrsten Sinne des Wortes)
Gut, dass die Installation noch gerettet werden konnte.
Was lernen wir daraus? Es wäre damals, im Juli 2022, noch nicht zu spät gewesen Und: Systemintegratoren machen manchmal echt Sinn.
Ja wenn's denn die Guten hier aus dem Forum sind. Ich bin sicher es gibt auch genug die Ihren Job schlecht machen. Nachher ist man immer klüger
Das wichtigste ist m.E. den Zeitpunkt wo die Dinge zu entgleiten beginnen zu erkennen und dann noch die Motivation und Energie zu haben das Steuer herumzureißen!
…Erstmal ein Lob dafür das du dich so eingesetzt hast und in der kurzen Zeit das ausgearbeitet hast. Ich finde es gut das es noch Fachleute wie dich gibt, die sich für den Kunden den A**** aufreißen weil der in Not ist…
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: