Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Programmierschnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zum Thema Strawa und MDT gibts nen Tread von mir, einfach mal die Suchfunktion nutzen.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Und zu den Einstellungen am Aktor Taster nimm die Bedienungsanleitung und das erweiterte HowTo von MDT.

Sollten danach noch Fragen sein dann das entsprechende Detail mit Screenshots unterlegt erfragen. Alles andere ist doch gerade absolute Faulheit.

Außerdem gibt es nicht die eine Einstellung und niemand hier weiß welche Heizung du hast, wie das Bedienkonzept sein soll usw.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ja stimmt war gestern etwas faul aber das Thema war noch ein großes Fragezeichen im Kopf, gerade weil es bei der ersten Programmierung nicht funktioniert hatte. Dafür habe ich heute mir alle Beiträge angeschaut und entsprechend den MDT Aktor auf 24 V schaltend gestellt und werde es die Tage testen. Zur Zeit ist die Kurve und Temperatur nur an der Heizung selbst eingestellt und die Stellventile auf manuell per Hebel geöffnet, das soll kein Dauerzustand werden.

Kommentar

Der Dauerzustand in der Form komplett offen ist nicht verkehrt gerade in der Heizsaison wo gut geheizt werden muss, denn in diesen Momenten sollte die Heizkurve und Pumpendrehzahl/Volumenstrom so sein, dass die Bude in allen Räumen die gewünschte Zieltemperatur erreicht und auch nicht übers Ziel hinaus heizt. Tut sie das dann stimmen schon hydraulischer und thermischer Abgleich nicht und die Anlage (welche uns immer noch unbekannt ist) dann sehr wahrscheinlich ineffizient arbeiten wird.

Die ERR ist dann als Ergänzung gut um Spitzen externer Wärmequellen im Raum auszuregeln. Die Gesamtanlage überdimensionieren und mit der ERR abregeln kann man als Komfort bezeichnen ist aber grundlegend ineffizient. Und eine quasi unterdimensionierte Anlage, da kann die ERR auch nicht helfen die Bude warm zu bekommen.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Weißt du, was mit dem erweiterten HowTo gemeint ist?
            https://www.google.com/url?sa=t&sour...E6nqkE5hCqB_su
            Mein Rat: Kauf dir den Kurs vom eib-meier

Kommentar

Vielen Dank, werde ich mir ebenfalls anschauen.
              Es ist eine Viessmann Vitodens 242-f nun seit ungefähr 9 Monaten in Verwendung.
              Externe / Zusätliche Wärmequellen sind noch nicht vorhanden, nächstes Jahr wird erst ein Ofen gekauft.
              Zuletzt geändert von Sound; 26.11.2022, 11:24.

Kommentar

Vielen Dank, werde ich mir ebenfalls anschauen.
                Naja, den Tipp hatte dir gbglace schon gegeben.
                Du solltest die Tipps aufmerksamer befolgen.

Kommentar

Lädt...
                X