Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manuelle Uhrzeit weil noch kein Internet im neuen Haus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Manuelle Uhrzeit weil noch kein Internet im neuen Haus

Hallo zusammen,

ich möchte/muss mein KNX in Betrieb nehmen damit die Heizung läuft.
    Aber ich habe noch kein Internet im Haus und von daher kommt noch keine aktuelle Uhrzeit auf den Bus.
    Kann man die Uhrzeit auch 1x manuell einstellen?

Danke & Grüße
    Michael

Man kann die Uhrzeit über den Busmonitor auf die GA der Uhrzeit senden. Dann zeigen meine Glastaster zumindest die richtige Uhrzeit an, die dann auch weiter läuft. Aber für z.B. Tag/Nacht-Umschaltung brauchst du ja wieder ein Gerät, welches den Zustand an die entsprechende GA sendet.

Kommentar

Ja, kannst über ETS manuell senden.
      Diagnose -> GruppenMonitor

Kommentar

Funktioniert so lange, bis die Geräte neu starten. Dann fragen sie i.d.R. die Uhrzeit ab, bekommen aber keine Antwort darauf. Und bei einigen Geräten wird ohne Aktualisierung im Laufe der Wochen die Genauigkeit etwas nachlassen.

Kommentar

Klasse! GruppenMonitor ist genau was ich gesucht habe...
          Besten Dank!

Kommentar

schon mal was von 4G-routern gehört?
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Nimm die SCN-RTC20.02 Schaltuhr oder die Glasbedienzentrale, beide können als Master arbeiten, haben eine genaue Uhr mit Pufferung.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                4G-routern
                Kannst Du ein Modell empfehlen?

Kommentar

Irgendeinen günstigen Huawei aus EBay Kleinanzeigen. Huawei E5577 z.b gibts sehr billig teilweise mit Telekom Logo drauf.

Kommentar

Ich hatte jetzt schon verschiedene Huawei-Geräte, und ein Profi-Gerät von Teltonika mit 2 SIM-Karten. Funktioneren tut alles.

Teilweise gibts auch Paketangebote von Netzbetreibern für SIM-Karte + Router.

Für Festanschluss darauf achten, dass der Router RJ-45 Steckplätze hat für LAN-Kabel und nicht nur WiFi.
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von MDorf Beitrag anzeigen
                      ich möchte/muss mein KNX in Betrieb nehmen damit die Heizung läuft.
                      Oder du trennst diese zwingende Notwendigkeit der KNX Uhrzeit und der Heizung - ggf. mit ein bisschen Verlust des Komforts im Falle der Nichtverfügbarkeit.
                      Was machst du später, wenn das Internet Mal nicht verfügbar ist wegen eines Leitungsschadens, defektem Router oder Defekt beim Anbieter?

Kommentar

Ich würd nicht damit rechnen nach einem Leitungsschaden den Rest meines Lebens ohne Internet zu verbringen. Und bis der Schaden behoben ist muss er halt nach nem Busreset die Uhrzeit 1x manuell senden. 🤷

Kommentar

Lädt...
                        X