Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtanzeige Zentral am MDT Glastaster

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Lichtanzeige Zentral am MDT Glastaster

Guten Abend zusammen,
    seit 2 Tagen bin ich dabei "mein Haus zu Programmieren"

Ich habe Heizungsaktoren, Schaltaktoren, Dimmaktoren etc. von MDT. Desweiteren habe ich die MDT Glastaster, sowie den ein oder anderen Bewegungs- und Präsenzmelder verbaut. Zur Programmierung nutze ich die ETS 6.

Nun bin ich Stück für Stück dabei alles unter einen Hut zu bringen und habe mit den Schaltern angefangen.

Es funktioniert alles prima.

Im Bereich der Haustüre möchte ich mit einer Taste alle Lichter im Haus ausschalten. Auch das funktioniert prima, allerdings möchte ich gerne noch angezeigt bekommen, ob denn noch ein Licht im Haus brennt, sprich der Status wird nicht übermittelt.

Ich habe eine GA angelegt, dort sind Ausgänge der Aktoren mit "Schalten" drin und eine weitere GA habe ich angelegt, dort sind alle "Status Ein/Aus" drin.

Wie gesagt, alles ausschalten funktioniert, aber ich hätte gerne noch dass mit die Glühbirne auf dem Display anzeigt OB denn noch eine Lampe brennt.

Jetzt hoffe ich, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Danke schon einmal im Voraus und Grüße
  • Als Antwort markiert von udgesbou am 02.11.2025, 14:14.

Das ganze sollte dann etwa so aussehen.

image.png

Gruss​

Kommentar

Grüsdi und Willkommen im Forum.
      Als erstes macht mich stutzig das iwo noch ein Lichtlein leuchtelt wenn Du des Haus verläßt. Dann arbeiten Deine Präsenzmelder nicht richtig !
      Da ich aber befürchte Du meinst mit
      Zitat von udgesbou Beitrag anzeigen
      den ein oder anderen Bewegungs- und Präsenzmelder
      das Du viele Leuchten noch per Hand schaltest: UND ODER-Logik ist das Wort was Du googlen und verstehen musst.
      Einige Deiner Aktoren und Glastaster bringen Logik-Blöcke mit (sehr gut in den Handbüchern beschrieben) Da kannst durchaus versch. Stati lesen und verarbeiten.

St1= 0
      St2= 1
      Logikausgang = 1....
      Zuletzt geändert von oefchen; 29.11.2022, 00:05. Grund: Fehler korigiert
      Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
        Als erstes macht mich stutzig das iwo noch ein Lichtlein leuchtelt wenn Du des Haus verläßt. Dann arbeiten Deine Präsenzmelder nicht richtig !
        Wie gesagt, ich mache eines nach dem anderen, sprich gerade fang ich mit den Glastastern an, dann Bewegungsmelder, Präsenzmelder etc.

​​​​​​
        Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
        Da ich aber befürchte Du meinst mit das Du viele Leuchten noch per Hand schaltest: UND Logik ist das Wort was Du googlen und verstehen musst.
        Einige Deiner Aktoren und Glastaster bringen Logik-Blöcke mit (sehr gut in den Handbüchern beschrieben) Da kannst durchaus versch. Stati lesen und verarbeiten.

St1= 0
        St2= 1
        Logikausgang = 1....
        Vielleicht kannst du das noch etwas genauer ausführen mit der Logik? Auch mit den Abkürzungen etc. bin ich noch nicht so firm

Grüße

Kommentar

Ich habe eine GA angelegt, dort sind Ausgänge der Aktoren mit "Schalten" drin und eine weitere GA habe ich angelegt, dort sind alle "Status Ein/Aus" drin.
          So funktioniert das bei KNX nicht. Wenn Du mehrere Aktorstati verknüpfen möchtest (Du möchtest ja wissen, ob noch irgendwo eine Lampe aktiv ist), dann musst Du die einzelnen Stati über eine ODER Logik verknüpfen
          Das Ergebnis kannst Du dann anzeigen.

Du kannst Dich da ja mal schrittweise herantasten und im Gruppenmonitor anschauen, ob es funktioniert.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            ODER Logik
            Hab ich UND geschrieben ? Natürlich wie Bernhard schreibt !

Schau Dir die MDT LogikBlöcke an...lies die Anleitungen (das kann hier keiner runterschreiben) und stell dir eine binäre Logik vor:
            Eingang 1 (verbindest mit Status 1)
            Eingang 2 (verbindest mit Status 2)
            Eingang 3 (verbindest mit Status 3)​​​​
            usw.
            solald einer der Eingänge eine 1 sendet (oder mehere)
            wird eine 1 auf den Logikausgang gesendet...

die macht deine LED am Taster an.

Kommentar

KNX ist arbeitet ereignisorientiert, d.h. Der letzte gewinnt. wenn du 100 mal ein schreibst und danach einmal aus, dann ist die „Summe“ oder besser gesagt das Ergebnis aus.

Um alle Lampen im Haus abzudecken wirst du aber wahrscheinlich ein Logikmodul benötigen, so viele Eingänge hat selten ein KNX-Modul in der Logik.
              Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Ok, danke für eure Ausführungen​​​​​​

Soweit klingt das ganze logisch für mich und ich werde mich nach einem Logikmodul umsehen und mich versuchen durchzukämpfen

Grüße

Kommentar

such mal nach "openknx logikmodul"

Kommentar

Das Logikmodul ist natürlich gut und sinnvoll.

Manchmal haben aber auch Präsenzmelder Logikgatter mit recht vielen Eingängen (4-8). Falls Du so einen hast, könntest Du auch damit starten.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Du wirst ohne Logikmodul gut auskommen. Die Präsenzmelder und die Glastaster haben genug Logiken integriert.
                      So nutze ich bspw. die Logiken der Präsenzmelder um den Status der Lichter pro Raum mit ODER zusammenzufassen. Und dann kann man die Räume weiter zusammenfassen und am Ende hat man den Zustand aller Lichter.

Kommentar

Servus miteinander,

tatsächlich hat mich das Thema nicht losgelassen und jetzt wo es in die dunkle Jahreszeit geht, möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen.​

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
                        Du wirst ohne Logikmodul gut auskommen. Die Präsenzmelder und die Glastaster haben genug Logiken integriert.
                        So nutze ich bspw. die Logiken der Präsenzmelder um den Status der Lichter pro Raum mit ODER zusammenzufassen. Und dann kann man die Räume weiter zusammenfassen und am Ende hat man den Zustand aller Lichter.
                        Genau so habe ich es gemacht, ich habe die Logik der MDT Glastaster für den jeweiligen Raum mit folgenden Einstellungen verwendet:

1.png

2.png

Und dann habe ich auf Logik - Eingang 1 A den Status der Leuchte gelegt und auf Logik - Ausgang 1 die GA für den Status der Zentralfunktion.

Nun funktioniert es auch prima, wenn eine Leuchte im Haus leuchtet wird mir dies in der Zentralfunktion angezeigt, wenn allerdings zwei Leuchten leuchten und eine davon ausgeschaltet wird und eine weiterleuchtet, steht auch die Zentralfunktion auf "AUS".

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        KNX ist arbeitet ereignisorientiert, d.h. Der letzte gewinnt. wenn du 100 mal ein schreibst und danach einmal aus, dann ist die „Summe“ oder besser gesagt das Ergebnis aus.

Um alle Lampen im Haus abzudecken wirst du aber wahrscheinlich ein Logikmodul benötigen, so viele Eingänge hat selten ein KNX-Modul in der Logik.
                        Viel Erfolg, Florian
                        Und genau da greift jetzt das Problem, welches Beleuchtfix bereits angesprochen hat.

Wie löse ich das ganze jetzt noch damit ich endlich ans Ziel komme, denn ich möchte mich jetzt auf der Zielgerade nicht geschlagen geben und ein "unmöglich" akzeptiere ich nicht

Danke und Grüße

Kommentar

Du hast alle Leuchte Status auf den Eingang A gelegt. Das ist falsch.

Du benötigst pro Leuchten Status ein Logik Eingang.

Mit Logik 1 Kannst du also 2 Leuchten auf Ein prüfen.

Dann muss man die Logiken kaskadieren

Wenn du 10 Leuchten Status hast, brauchst du wenn es mit MDT Taster gelöst werden soll, 9 Logiken.

Kommentar

Präsenzmelder haben häufig Logiken mit 4 oder mehr Eingängen, dadurch benötigst Du nicht ganz so viele Logiken.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
                              Du hast alle Leuchte Status auf den Eingang A gelegt. Das ist falsch.

Du benötigst pro Leuchten Status ein Logik Eingang.

Mit Logik 1 Kannst du also 2 Leuchten auf Ein prüfen.

Dann muss man die Logiken kaskadieren

Wenn du 10 Leuchten Status hast, brauchst du wenn es mit MDT Taster gelöst werden soll, 9 Logiken.
                              Ich habe in jedem Raum jeweils eine Leuchte auf jeweils einen Logikbaustein gelegt, sprich wenn es in einem Raum zum Beispiel eine Tischleuchte und Einbaustrahler gibt, habe ich die jeweils einen Logikbaustein für die Tischleuchte und diese auf den Eingang des Logik 1 gelegt und die Einbaustrahler auf Logik 2.

Ist das das was du meintest oder reden wir aneinander vorbei?

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                              Präsenzmelder haben häufig Logiken mit 4 oder mehr Eingängen, dadurch benötigst Du nicht ganz so viele Logiken.
                              Ja genau, das habe ich gesehen und mit zu Nutze gemacht, meine Glastaster haben auch jeweils vier Logiken, da komme ich pro Raum locker hin, wenn ich nicht ganz falsch bin :-)

Grüße

Kommentar

Wie gesagt, alles ausschalten funktioniert, aber ich hätte gerne noch dass mit die Glühbirne auf dem Display anzeigt OB denn noch eine Lampe brennt.
                                Tischleuchte und diese auf den Eingang des Logik 1 gelegt und die Einbaustrahler auf Logik 2.
                                Das ist der Fehler.

Dazu musst Du die Signale auf EINEN Logikkanal legen, allerdings dann pro Lampe nur
                                EINEN Eingang nutzen und als logische Funktion ein ODER nutzen.
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X