Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder: Soll auf Schaltausgang auch die Rückmeldeadresse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder: Soll auf Schaltausgang auch die Rückmeldeadresse?

Frage: Sollte man auf den Schaltausgang eines Präsenzmelders auch die Rückmeldeadresse des Schaltaktors legen, oder ausschließlich die Schalten-GA?

Nicht generell, manche verarbeiten es, andere nicht, steht oft in der Applikationsbeschreibung. Manche PMs haben auch ein Rückmelde KO.
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Nicht generell, manche verarbeiten es, andere nicht, steht oft in der Applikationsbeschreibung. Manche PMs haben auch ein Rückmelde KO.
      Gruß Florian
      Danke, Florian. Wie machst du es denn bei Tastsensoren. Legst Du bei TS mit explizitem Statusobjekt die Rückmeldeadresse des Aktors grundsätzlich zusätzlich auch auf das Schaltobjekt? Oder hast du dann beim Schaltobjekt die Schalt-GA und beim Stautsobjekt die RM-GA?

Kommentar

Wenn ein Status KO vorhanden ist, benutze ich natürlich das, aber gerade bei älteren Geräten musst du es anders machen.
        Gruß Florian

Kommentar

Ich bin zwar nicht Florian, aber ich antworte trotzdem mal .

Es gibt an der Stelle kein grundsätzliches Verhalten, sondern das, was die Appliktion erfordert. Wenn die zusätzlich eine Statuseingang haben, werden sie wahrscheinlich einen schreibenden Zugriff auf das Ausgangs-KO nicht auswerten. Wenn der Hersteller sauber arbeitet, wirst Du das an den Flags erkennen können. Aber es ist nicht wirklich sicher, dass alle Hersteller da ausreichend drauf achten.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Ich bin zwar nicht Florian, aber ich antworte trotzdem mal .

Es gibt an der Stelle kein grundsätzliches Verhalten, sondern das, was die Appliktion erfordert. Wenn die zusätzlich eine Statuseingang haben, werden sie wahrscheinlich einen schreibenden Zugriff auf das Ausgangs-KO nicht auswerten. Wenn der Hersteller sauber arbeitet, wirst Du das an den Flags erkennen können. Aber es ist nicht wirklich sicher, dass alle Hersteller da ausreichend drauf achten.

Gruß, Waldemar
            Danke, Waldemar! :-)

Es handelt sich bei dem Präsenzmelder um einen älteren B.E.G. der inzwischen ausgelaufen ist. Die ansonsten sehr umfangreiche Applikationsbeschreibung schweigt sich aus. Es gibt in der Applikation kein separates Status-KO, d.h. der Melder hat lediglich einen Präsenz-Ausgang und ein Sperrobjekt-Eingang. Am Präsenz-Ausgang habe ich die Gruppenadresse für "Licht Werkstatt -S", also klassisches Ein-/ Aus-Schalten.

Die Frage bleibt, ob es sinnvoll ist, dort auch noch "Licht Werkstatt -RM S" hinzuzufügen.

Die Flags für Präsenzausgang sind K L und Ü.

Kommentar

Welcher BEG Applikationsversion ist das denn?
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das kannst du nur testen. Wenn du z.B. den Aktor noch über eine andere GA schaltest. Der Eingang benötigt in jedem Fall dann ein S-Flag, wenn es etwas bewirkten soll. Es kann sein, dass der PM ein Fremdeinschalten erkenn und dann als Halbautomat arbeitet, oder gar nichts macht.

Also so ist es von BEG nicht vorgesehen. Was erhoffst du dir denn eigentlich davon? Vielleicht kannst du das besser mit den vorgesehenen Elementen erreichen.

Gruß
                Florian

Kommentar

Lädt...
                X