Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tunable white (HCL) fähige Downlights/Spots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tunable white (HCL) fähige Downlights/Spots

Hallo zusammen,

ich versuche gerade für ein EFH das Licht zu planen und stecke etwas fest. Ich möchte definitiv Downlights/Spots (oft kombiniert mit anderen Lichtquellen) verwenden, die Tunable White sind, ob via Dali oder KNX angesteuert sei mal dahingestellt. Wenn ich nun kleine Spots (68mm) nutze, dann könnte ich in Zukunft einfach die Leuchtmittel austauschen, wenn mir danach ist. Im Vergleich zu deutlich grösseren Downlights ein grosser Vorteil. Wenn ich nun aber mit DIALux mal das Licht berechnen lasse, dann stellt sich schnell raus, dass das Beleuchten von grösseren Räumen mit den kleinen Spots (z.B. den ConstaLED mit 6W) eine sehr ungleichmässige Ausleuchtung mit sich bringt - ausser man kleistert die Decke damit zu, was ich eigentlich nicht möchte.

Im Flur würde ich mit den ConstaLEDs zwar noch etwa hinkommen (auch wenn dort die Ausleuchtung dort nicht optimal wäre), im Wohnzimmer ist dies allerdings nicht möglich. Zumindest nicht wenn ich 200 oder mehr Lux erreichen möchte und nicht gleich 30 Spots setzen möchte.

Als Alternative könnte ich hier grössere Downlights einsetzen, würde dann aber auf eine bestimmte Leuchte setzen müssen. Ausserdem weiss ich nicht, wie Downlights mit knapp 20cm Durchmesser an der Decke wirken. Als Einsatzgebiet sind diese primär für die Beleuchtung von grossen Hallen oder Krankenhäusern empfohlen.

Hat mir jemand einen Rat wie ich das Problem am besten angehen kann?

Mal eben in paar Jahren Spots tauschen ist auch bei den kleinen nicht so einfach. Wie man in entsprechenden Threads lesen kann verändern sich da mit der Zeit Leistungen, Farben, Dimmverhalten.

LED Leuchtmittel im Bereich von 20cm Durchmesser kann man ggf auch bei Panels suchen. In einem rustikalen Landhauswohnzimmer schaut das blöd aus. Halbwegs modern eingerichtet passt das aber auch. Ansonsten gibt es ja auch Unmengen weitere Leuchten und ein ganzes Zimmer nur aus Downlights /Spots ist auch keine wirkliche Lichtplanung mit Wohnambiente. Das ist einfach nur Hell und ausgeleuchtet.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Wenn du wirklich Tunable White haben möchtest und eine Ausleuchtung wie in einem Büro wird’s zwangsweise teuer. Und mit 8W Constaled kommst da nicht weit, außer mit einer „80er Jahre Strahler Rasterdecke“…

Sinnvoll Tunable White einplanen und nicht flächendeckend und die Beleuchtung in Grund- und Szenenbeleuchtung aufteilen, dann wird da ein Schuh draus.

Und schau dir mal Dialux an, wenn du dir etwas Zeit für die Einarbeitung nimmst wird dir das bestimmt helfen die richtige Ausleuchtung zu finden.

Alternativ einen Planer ins Boot holen

Kommentar

Hallo und danke für eure Anmerkungen.

Ich habe mir gestern mal DIALux heruntergeladen und heute die Beleuchtung damit berechnen lassen. In den Räumen, in denen ich die kleinen Spots einsetzen würde, erreiche ich zwar die Helligkeit am Boden bzw. der gewünschten Arbeitshöhe, allerdings ist gerade an den Wänden nahe der Decke nahezu kein Licht, da die Spots halt gerade nach unten strahlen.

Ich frage mich nur: ist es schlimm, dass es einige dunklen Ecken an den Wänden gibt, solange das Licht an den wichtigen Stellen ausreichend vorhanden ist?

DIALux selber hätte es lieber homogen hell...

Kleiner Nachtrag: in allen Räumen, ausser dem Flur und der Ankleide ist noch weitere Beleuchtung vorhanden. Es werden also nicht nur Deckenspots
        Zuletzt geändert von HTPProXy; 04.12.2022, 15:09.

Kommentar

Render mal so ein Raumbild, dann wirst du sehen, dass Kontraste erst die Stimmung ausmachen.
          Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
          X