Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektriker nicht mehr erreichbar - KNX Projektdatei nicht vorhanden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Elektriker nicht mehr erreichbar - KNX Projektdatei nicht vorhanden

Hallo!
    Bin schon ziemlich verzweifelt, habe einen "besonderen" Fall. Habe bei mir im Neubau Smart Home mit KNX Gira X1 installiert. Es waren außerdem noch einige "kleinere" Sachen offen, die größte davon eine Jalousie die seit Beginn nicht funktioniert hat. Nun ist der Elektriker aber bereits seit einigen Monaten verschwunden, hat nun wohl auch seinen Geschäftssitz aufgelöst und uns quasi sitzen lassen. Dazwischen gab es hin und wieder E-Mail Kontakt, jetzt reagiert aber bereits seit einigen Monaten niemand mehr.

Ein letztes mal war er da, als ich zu allem Überfluss einen Blitzschaden hatte und er einige Sachen ausgetauscht und wieder repariert hat. Dort meinte er auch, dass Gira X1 Netzteil ist auch hinüber und nimmt er nächstes mal mit.....

Seitdem Funkstille. Großes Problem ist, ich habe die KNX-Projektdatei auch nie erhalten, da er die auch immer wieder mal mitnehmen wollte und dann "vergessen" hat. Die Visualisierung funktioniert auch nicht mehr, keine Ahnung ob die mit neuem Netzteil wieder funktioniert.

Ein Elektriker der Region meinte, es ist quasi ein Totalschaden ohne Projektdatei und er müsse dann alles neu machen. Ist das so? Bin um jeden Tipp/Hinweis dankbar, was ich machen könnte bzw. wer überhaupt eine Anlaufstelle sein könnte.... da wir schon sehr verzweifelt sind.

Danke und lg

Ist das in Hartberg Steiermark/Burgenland…?!

Kommentar

Das Nertzteil für den X1 kann jeder Eli austauschen, falls Du Dir das nicht selbst zutraust. Dann erst mal schaeun, was wieder geht. Evtl. ist das X1-Projekt auf dem X1 abgelegt und kann von dort ausgelesen werden. Dann kann man es bei Bedarf auch erweitern. Wenn Du Dich nicht selbst tief einarbeiten willst, brauchst Du einen fähigen Systemintegrator. Wenn der Elektriker meint "alles neu" machen zu müssen, ist er wahrscheinlich der falsche für so einen Fall.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
        Ist das in Hartberg Steiermark/Burgenland…?!
        Genau, 8280. kennst du jemanden der helfen könnte Bzw. Selbst?

Kommentar

Hallo David,
          Sehr blöde Situation. Es kann schon sein, dass es sinnvoll ist die Programmierung komplett neu zu machen (das ist abhängig von der Größe des Projektes) aber in jedem Fall kann man die Geräte behalten. Wenn du es schaffst wieder einen IP Zugang zur Anlage (X1 z.B.) ans Laufen zu bekommen, dann kannst du dir auch per Fernwartung helfen lassen und dir einen SI deines Vertrauen überall suchen. Gemeinsam per Videokonferenz kann man schon eine Anlage aus der Ferne erforschen und reparieren.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

ETS kann man rekonstruieren, die Bezeichnungen könnte man großteils aus dem X1 retten, wenn da nicht sogar das Projekt drin steckt. Also erst einmal Jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt.Dazu gibt es ggf. Stromlaufpläne usw?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              ETS kann man rekonstruieren, die Bezeichnungen könnte man großteils aus dem X1 retten, wenn da nicht sogar das Projekt drin steckt. Also erst einmal Jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt.Dazu gibt es ggf. Stromlaufpläne usw?
              Danke, euch alle für die Ratschläge schonmal, stromlaufpläne = elektroplan? Den habe ich… mit allen auslässen etc.

Kommentar

Zitat von Bauherr007 Beitrag anzeigen
                stromlaufpläne = elektroplan?
                Nein, nicht die Auslässe, sondern der Aufbau des Verteilers selbst. ("Reihenklemme X5.7 hängt hinter Aktor SA3 an LS F5.7 und RCD F5")

Kommentar

Genau, 8280. kennst du jemanden der helfen könnte Bzw. Selbst?
                  Selbst sind wir mehr als "voll..." mit Arbeit.
                  Ich schicke dir eine PN mit einem Kontakt von einem Kollegen, vlt. haben die Zeit, oder kennen wen der wen kennt...

P.S. du kannst keine PN empfangen - bei Interesse bitte ändern.
                  Zuletzt geändert von Lennox; 05.12.2022, 12:04.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen

Selbst sind wir mehr als "voll..." mit Arbeit.
                    Ich schicke dir eine PN mit einem Kontakt von einem Kollegen, vlt. haben die Zeit, oder kennen wen der wen kennt...

P.S. du kannst keine PN empfangen - bei Interesse bitte ändern.
                    Danke, PNs sind jetzt aktiviert. Gibt übrigens ein mehr als unverhofftes Update: Nach wie vor keine Rückmeldung vom Elektriker aber der USB mit der Projektdatei und dem Passwort kam immerhin mit der Post eingeflogen... Sollte das ganze hoffentlich vereinfachen ☺

Kommentar

ber der USB mit der Projektdatei und dem Passwort kam immerhin mit der Post eingeflogen
                      Das ist doch fast die beste Antwort, die du bekommen kannst.

Gruß
                      Florian

Kommentar

mit der Projektdatei und dem Passwort
                        Hoffentlich gibt es beides zweimal, für ETS und für den X1/GPA ein zweites Projekt mit Passwort für den Online-Zugriff auf den X1

Kommentar

Servus,
                          solltest du noch Unterstützung benötigen, melde dich bitte per PN.
                          Mache seit 20 Jahren nix anderes als KNX, und wohne nicht allzu weit weg von dir……
                          lg
                          Norbert

Kommentar

Lädt...
                          X