Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe / Tipps für die Auswahl von passenen Präsenzmeldern.
In sämtlichen Betondecken sind "leider" nur Kaiser 1265-11 Schalterdosen mit 60mm Durchmesser verbaut worden (Link). Daher ist mein Platz grundsätzlich beschränkt.
Ich habe 2,65m hohe Decken, der Erfassungsbereich sollte gut sein, muss aber nicht maximal sein. Meine Anforderungen sind nicht wahnsinnig hoch:
Ich habe bereits etwas recherchiert, welche kompakten Melder reinpassen würden:
Danke und beste Grüße
Thomas
ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe / Tipps für die Auswahl von passenen Präsenzmeldern.
In sämtlichen Betondecken sind "leider" nur Kaiser 1265-11 Schalterdosen mit 60mm Durchmesser verbaut worden (Link). Daher ist mein Platz grundsätzlich beschränkt.
Ich habe 2,65m hohe Decken, der Erfassungsbereich sollte gut sein, muss aber nicht maximal sein. Meine Anforderungen sind nicht wahnsinnig hoch:
- Die Melder sollten weiß (möglichst reinweiß, aber hauptsächlich weiß) sein, da sie an der weißen Decke nicht zu sehr auffallen sollen
- Die Melder müssen in die 60mm Kaiserdosen passen
- Optik ist egal - solange sie nicht zuuu viel aus der Dose rausschauen
- Die Melder sollten idealerweise einen Temperatursensor haben (zumindest im Gang im Keller habe ich sonst keine Messtaster)
- Zonen wären toll (z. B. für das Bad), aber auch kein Muss
- Helligkeitssensor wäre gut, damit Lichter nicht geschalten werden, wenn man am Tag vorbei läuft
Ich habe bereits etwas recherchiert, welche kompakten Melder reinpassen würden:
- Jung KNX Präsenzmelder Mini Universal 3361-1 M WW (realtiv teuer mit ca. 155€) - aber mit reinweiß gut
- B.E.G. PD11-KNXs-FLAT-DX (Neue Version), Art. 93523 => ca. 128€, preislich attraktiv => Reichweite geringer als beim Jung? Ist das ein Problem?
- GIRA 222000 Präsenzmelder Mini Standard KNX => mehr als 160 - eigentlich zu teuer => lohnt sich das?
Danke und beste Grüße
Thomas
Kommentar