Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Einrichten des HM-KNX von Ing. Budde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warrender
    antwortet
    Danke Robert und tobiasr
    Soeben habe ich einen MDT Glastaster an das KNX-Kabel beim Garagentor gehängt. Der Glastaster im Programmiermodus wurde sofort gefunden (1.1.81) und ich konnte eine neue physikalische Adresse und ein paar GAs zum Schalten von Lichtern problemlos auf Anhieb konfigurieren.

Was soll ich jetzt machen?

Einen Kommentar schreiben:

• tobiasr
    antwortet
    Du hast doch sicherlich noch andere KNX Teilnehmer? Aktoren, Taster, ggf. auch noch nicht verbaut?

• Warrender
    antwortet
    Danke @Roboert
    Das ist sicher eine gute Idee, doch woher bekomme ich ein zweites Modul? Ich kenne niemanden persönlich, der mir eines borgen könnte.

• Robert
    antwortet
    Ich schlage vor die grundsätzliche Vorgehensweise von "Gerät in Programmiermodus finden" und "Gerät mit 15.15.255 finden/ansprechen" mit einem anderen Gerät zu testen bis dies sicher und reproduzierbar funktioniert.

DANN erst mit einem Gerät mit unbekannter Historie weitermachen.

Grundsätzlich scheint das HM-KNX aber nach dem Reset sich "normal" zu verhalten.

• Warrender
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Hat das Modul noch einen USB Anschluss (wurde irgendwann wegrationalisiert)?
    Nein.

• tobiasr
    antwortet
    Hat das Modul noch einen USB Anschluss (wurde irgendwann wegrationalisiert)?

• Warrender
    antwortet
    Zitat von tobiasr Beitrag anzeigen
    Auch nach dem Hörmann KNX-Modul Reset und umstellen der PAs im IP Interface (das mal neugestartet - Strom + Bus aus und wieder an) klappt ein simples 'Überschreibe PA 15.15.255' nicht?
    ja, leider.
    Soeben habe ich den ganzen Bus und das Garagentor stromlos gemacht.. Das HM-KNX neu angeschlossen und in den Programmiermodus versetzt (LED leuchtet rot). Es wird weder von der ETS noch von IBB Config (via KNX)gefunden. Die 15.15.255 ist laut Linienscan nicht vergeben.

• tobiasr
    antwortet
    Auch nach dem Hörmann KNX-Modul Reset und umstellen der PAs im IP Interface (das mal neugestartet - Strom + Bus aus und wieder an) klappt ein simples 'Überschreibe PA 15.15.255' nicht?

• Warrender
    antwortet
    Danke. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich die ersten beiden Stellen eintragen.
    1.1. findet keine unbekannten Geräte.

Ich habe sowohl bei blinkender als auch bei leuchtender LED versucht. Leuchtende LED bedeutet ja Programmiermodus.

• dalig
    antwortet
    Hab jetzt kein ETS zur Hand...

Probier einfach mal ohne was einzutragen zu suchen.
    Falls es nicht geht, gib deine reguläre Linie ein (1.1) und schau ob du da ein Gerät findest das dir unbekannt ist.

Noch eine Frage zum Programmiermodus: du sagst es wurde kein Gerät im Programmiermodus gefunden. Meine Frage ist, machst du das bei leuchtender oder blinkender roter LED? Das geht aus dem Beitrag oben nicht ganz klar hervor.

• Warrender
    antwortet
    Danke dalig Wie mach ich das? Ich muss beim Linienscan ja die ersten beiden Stellen angeben oder nicht?

• dalig
    antwortet
    Hast du den Linienscan mal ausgeführt ohne "15.15." einzugrenzen?

• Warrender
    antwortet
    Das Zurücksetzen hat offensichtlich etwas gebracht: Sobald ich das Modul anstecke, leuchten die blaue und grüne LED. Die rote blinkt. Mit der Taste kann ich das Modul in den Programmiermodus setzen: Langer Tastendruck LED leuchtet durchgehend rot, wieder langer Tastendruck: LED blinkt rot.
    ABER:
    Es wird kein Gerät im Programmiermodus gefunden. Der Linienscan auf 15.15. findet nur das MDT Interface.
    Die 15.15.255 ist frei, denn die Tunneling-Adressen des MDT Interface habe ich angepasst:
    image.png

Danke vorab für eure Hilfe.

• Warrender
    antwortet
    Danke Robert
    Ich habe das Modul nur am Bus stecken gehabt, die Programmiertaste lange gedrückt und wieder mit dem Motor verbunden. Die rote LED leuchtet dauerhaft.
    D.h., das Modul ist defekt, oder habe ich was falsch gemacht?

Wenn wir von der Programmiertaste sprechen, ist eh diese Taste gemeint, oder?
    image.png
    Zuletzt geändert von Warrender; 18.12.2022, 13:28.

• Robert
    antwortet
    Hallo!

Aus der Anleitung: Die Programmiertaste bei abgesteckten Modul gedrückt halten und dann erst mit dem Antrieb verbinden -> Werksreset, PA wieder 15.15.255 und auch sonstige (möglicherweise fehlerhafte) Einstellungen sind zurückgesetzt.

Wenn dann beim Einstecken von KNX und Buskabel die rote LED (ohne die Programmiertaste zu drücken) dauerhaft rot leuchtet -> Modul defekt.

Grüße
    Robert

Lädt...
X