Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Einrichten des HM-KNX von Ing. Budde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willo
    antwortet
    Hallo zusammen,
    hat noch jemand die Installationsanleitung für das Modul?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Christian

Einen Kommentar schreiben:

• NOP
    antwortet
    Hallo in die Runde,

könnte mir auch jemand das IBBConfig Tool zukommen lassen. Ich habe das KNX Modul schon ne weile im Einsatz aber finde das IBBConfig Tool nicht mehr.

Vielen Dank euch.

• McEgg
    antwortet
    Ich häng mich mal mit dran... Falls jemand die IBBConfig noch hat, bitte Info...

Edit:
    Habs bekommen, danke.
    Zuletzt geändert von McEgg; 15.08.2025, 14:17.

• Pezi747
    antwortet
    Ist zwar schon etwas älter der Thread... aber ich würdee auch dringend die IBBConfig brauchen. Hat die noch jemand? Vielen Dank Peter

• Prelator
    antwortet
    Moin nochmal. Ich habe noch einen HM-KNX übrig. Bei Interesse einfach kurz melden.

• Prelator
    antwortet
    Inzwischen habe ich die Version 1.4.0 der IBBConfig erhalten und damit kann ich das Gerät finden, einstellen, neu starten uvm. Scheinbar hat nur die neue ETS-Version ein Problem mit dem Abrufen der Geräteinfos.

Inzwischen fährt das Tor auch und meldet die Statusinfo's.

Aktuell tüftle ich noch, dass die Werte auch Zeitnah in Home Assistant angezeigt werden. Da müssen ganz schön viele Gruppen eingerichtet und gesynct werden

• tobiasr
    antwortet
    Das Gerät hat einen 'eigenen' KNX Stack, der ggf. auf 'Geräteinfo' einfach nichts antwortet? Den Torantrieb hast du erfolgreich auf 'UAP1' umprogrammiert? Klappt die Kommunikation Torantrieb zu Modul? Das Tor bleibt sofort stehen, wenn das Modul abgesteckt wird.

• gbglace
    antwortet
    Naja so natürlich ist das für so manche "Experten" halt nicht.

Und zwingend notwendig ist es ebend auch nicht wenn man nur eine überschaubare Anlage betreibt. Hauptlinie gleich Innenlline plus ein TP-Koppler für die Außenlinie dazu zwei Spannungen und auf der Innenlinie ein IP-Interface oder sonstiges Gerät welche diese Funktion mitbringt.

Aber wenn die Topologie passt kann / wird es andere Ursachen haben das das Gerät nicht funktionieren will.

Bei der Inbetriebnahme bietet es sich bei einigen Geräten aber eh immer auch ann Applikation getrennt von der PA zu programmieren, da manche Geräte sich quasi kurzzeitig komplett vom Bus trennen und die ETS damit den Programmtierprozess verliert.

• Prelator
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Ein ETS-Projekt aus genau zwei Linien 1.1.x und 1.2.x ist ja auch schon Murks in der Topologie, das es da irgendwann anfängt nicht wie erwartet zu funktionieren ist vorprogrammiert.
    Natürlich gibt es noch eine 1.0. Systemlinie und einen IP-Router, womit ich alles programmiere.
    Was ist daran sonst falsch?

• gbglace
    antwortet
    Ein ETS-Projekt aus genau zwei Linien 1.1.x und 1.2.x ist ja auch schon Murks in der Topologie, das es da irgendwann anfängt nicht wie erwartet zu funktionieren ist vorprogrammiert.

• Prelator
    antwortet
    Guten Morgen zusammen,

ich habe leider ähnliche Probleme mit meinem HM-KNX.

Ich habe alles soweit korrekt angeschlossen und die Platine wird mit einem Linienscan auch gefunden. Zudem kann ich auch die Adresse festlegen.

In meinem System habe ich zwei Linien:

1. 1.1.x für Geräte die im Haus sind
    2. 1.2.x für Geräte die im Außenbereich sind

Die HM-KNX Platine konnte ich erfolgreich auf die Adresse 1.2.2 konfigurieren. Leider bekomme ich über die Diagnosefunktion keine Geräteinfo oder ähnliches abgerufen. Mit einem Linienscan wird aber das Gerät auf der Adresse 1.2.2 bestätigt. Einen Reset des Gerätes habe ich bereits durchgeführt.

Ist die Platine defekt oder gibt es noch etwas, was ich übersehe?

Bei meinem Antrieb handelt es sich um einen Supramatic E2 mit der SN: XXXXX380596 Ei

Meine ETS-Version ist die aktuelle 6.2.2 (Build 7302)

PS: Die Linienkoppler sind alle frei geschaltet, sodass der Traffic durchgereicht wird.
    Zuletzt geändert von Prelator; 16.09.2024, 05:41.

• Prelator
    antwortet
    Moin,

ich bräuchte die Dateien von Ing.Budde auch. Kann mir jemand die Dateien zusenden?

• tobiasr
    antwortet
    Hab die Datei hier. Mail wird aber blockiert.

• maack
    antwortet
    Guten morgen,

wir hatten eine sehr lange Bauverzögerung und ich bin erst jetzt dazu gekommen das Tor mit dem Budde-Modul einzubauen.

nun sind die Links zu IBB-Configg und Falcon 2.x auf der Homepage vom Ing.Budde leider tot.

kann mir bitte jemand weiterhelfen und die beiden Dateien zumailen wer sie noch hat ?

danke und lg

email maack1@gmx.net

• stmeyer
    antwortet
    Hi willo,
    schick mir ne PN mit Deiner e-mail-Adresse.

Grüße Stefan

Lädt...
X