Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Einrichten des HM-KNX von Ing. Budde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willo
    antwortet
    Moin in die Runde, ich habe ebenfalls versucht die IBBConfig.zip zu downloaden - leider erfolglos. Scheinbar scheinen die Unterverlinkungen auf der Seite nicht mehr zu stimmen und somit kann kein Download gestartet werden. Kann mir jemand weiterhelfen, der die Datei schon gedownloadet hat und mir diese evtl. per Mail zukommen lassen. Ich danke! Gruß

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Naja ein Garagentor ist auch mehr ne Jalousie als ne Lampe oder? Was hat da also Umschalten bei zu suchen?
    Warum hat das KO 20 am Taster ein L-Flag?

Status eines Tores ist wie jedes Rollo x% oder binär in Endlagen 0/1, eine Position auf Strecke ist nur mit zwei binären Objekten abbildbar. Also nix was man sinnvoll an Information dem KO21 zur Verfügung stellen kann.

• Warrender
    antwortet
    Danke für deine Antwort! Ich glaube, du meinst die Unterfunktion "schalten". Damit klappt es etwas besser: Ich muss nur mehr einmal drücken. Jedoch kann ich das Tor nur ganz hoch oder ganz runterfahren. Dazwischen Stoppen geht nicht.
    Mit Homeassisant habe ich es jetzt geschafft. Der Trick ist, ein Cover (Jalousie) anzulegen. DAnn gibt es die Auf-Ab und Stop Buttons.

• Wichtel
    antwortet
    Probiere mal als Unterfunktion der Taste "einschalten" anstatt "umschalten".

• Warrender
    antwortet
    Hallo,

ich habe es jetzt geschafft, das Modul in Betrieb zu nehmen und kann es auch per MDT-Glastaster hoch und runterfahren. Allerdings funktioniert es nicht so, wie ich es gerne hätte. Ich muss immer 2x drücken, bevor das Tor hoch-, oder runterfährt. Das ist mit dem Glastaster als auch mit HomeAssistant so.
    Drücke ich zweimal während des Hoch- oder Runterfahrens den Schalter, bleibt das Tor stehen und fährt nach zweimaligen Drücken wieder in die Richtig bis es entweder ganz oben oder ganz unten ist. Es verhält sich also anders als beim Betätigen des Hörmann-Handsenders.

Was habe ich falsch gemacht, sodass das Tor immer erst bei 2x Drücken des Tasters hoch- oder runterfährt?
    Wie muss ich den Glastaster programmieren, sodass sich das Tor, wie beim Handsender verhält?

config des HM-KNX:

image.png

Config des Glastasters:
    image.pngimage.png

Vielen Dank!

• larsrosen
    antwortet
    iGude,

warum ist die nicht Downloadbar.
    Eben grade versucht ohne probleme geht das.

• djruediger
    antwortet
    Hallo Zusammen ich habe auch so ein Modul HM-KNX gekauft, leider bin ich durch Krankheit nie dazu gekommen es ein zu bauen.
    Jetzt wollte ich doch ein mal das Projekt angehen, leider ist die Software IBBConfig nicht download bar.
    wer könnte mir das zu Verfügung stellen.
    Danke und Grüße
    Rüdiger

• tbechb
    antwortet
    Hallo Matthias,

ich hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem. Ein HM-KNX Interface funktionierte auf der KNX-Seite nicht mehr und ich habe drei Wochen lang mich damit rumgeärgert. Habe drei SupraMatic E3 Antriebe mit eben drei solcher KNX Interface.

Niemand konnte helfen und dann habe ich drei Umrüstkit SupraMatic E4 in der neusten HW Version gekauft. Da wird nur der Antrieb und das KNX-Interface gewechselt, die restliche Mechanik des SupraMatic 3 wird weiter genutzt. Diese Umrüstkits sind zudem noch recht günstig.

So habe ich jetzt 2 dieser HM-KNX Interface und drei Antriebe SupraMatic E3 zu Hause liegen.

Wenn dein Bekannter das Modul nicht zum laufen bringt, kannst du dich bei mir melden.

LG
    Christoph

• Warrender
    antwortet
    Hallo,

gibt es jemanden, der gegen Bezahlung die TP-UART ausbauen und eine neue einbauen kann?
    Wahrscheinlich ist das der Fehler:
    Das HM-KNX ist auf der Hörmann-Seite soweit in Ordnung und kommuniziert mit dem Hörmann-Antrieb. Es empfängt grundsätzlich noch KNX-Telegramme, kann aber - wahrscheinlich wegen einem defekten TP-UART - nicht mehr senden.

Danke!

• tobiasr
    antwortet
    Tor einlernen dauert 3 Minuten. Handsender je. 20 Sekunden, wenn man denn alle vor Ort hat. Es könnte sogar sein, dass die ab Werk mitgelieferten Handsender nicht gelöscht werden bei Werksreset.

• Warrender
    antwortet
    Wenn ich das abschalten könnte, wäre es natürlich sinnvoller, als das Tor und die Handsender einzulernen.... Hab dazu aber im Netz nichts gefunden.

• tobiasr
    antwortet
    Dann musst wohl warten, bis das Modul zurück ist? Ich habe aber dunkel in Erinnerung, dass ich das damals auch irgendwie abschalten konnte. Nur wie, weiß ich nicht mehr.

• Warrender
    antwortet
    Also irgendwie dürfte das Modul doch funktioniert haben:
    Gestern habe ich es an einen guten Bekannten geschickt, der sich damit auskennt und gebeten, es zu testen. Also habe ich es gestern ausgebaut. Seitdem kann ich den Motor nicht mehr nutzen (Fehlercode 7 und nach einem Neustart des Motors Fehlercode 4). Auf der Homepage von Robert steht:

Sollte das Modul vom Antrieb entfernt werden verweigert der Antrieb weitere Fahrbefehle. Dies ist korrekt und in dieser Form auch bei originalen Erweiterungsmodulen der Herstellers (z.B. UAP1) gegeben. Ein erneutes Anschließen eines Erweiterungsmoduls stellt umgehend die Funktion wieder her. Soll das Modul permanent entfernt werden so ist der Antrieb gemäß Anleitung des Herstellers auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Fehlercode 4 und 7:
    https://www.tor7.de/news/hilfe-zu-de...amatic#serie-3

Auf Werkseinstellungen möchte ich den Motor nicht zurücksetzen, da ich noch die Hoffnung habe, das Modul zum Laufen zu bekommen.

• Robert
    antwortet
    Sowohl mit der ETS muss das HM-KNX "auffindbar" sein (über Programmiermodus oder Geräteinfo abrufen) oder auch als Kreuztest findet die IBBConfig-Software über "Geräte im Programmiermodus finden" andere Geräte. Funktioniert ersteres nicht: HM-KNX defekt (warum wurde es verkauft?); funktioniert letzteres nicht: IBBConfig-Software nicht korrekt mit rechten versehen / Topologie fehlerhaft etc.
    Alles was an "Auffinden" oder "Geräteinfo" mit einem einfachen Taster (an exakt dem Bussegment etc.) funktioniert, funktioniert auch mit dem HM-KNX. Wenn nicht -> defekt.

• tobiasr
    antwortet
    Hast du den Taster mit 'Überschreibe PA' programmiert? Ging ja gerade darum dieses Funktion zu prüfen. Ich habe leider kein Hörmann Tor mehr, sonst würde ich anbieten dein Modul für dich zu prüfen.

Lädt...
X