Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mit KNX-Schalters LED-status für mehrere Schaltkreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Hilfe mit KNX-Schalters LED-status für mehrere Schaltkreise

Hallo zusammen,

KNX-Neuling hier, mit einer Frage zum LED-Status des KNX-Schalters.

Hier ist mein Problem:

. Ich habe einen 4-Wege-KNX-Schalter, bei dem jede Taste eine blaue "Status" LED trägt
    . Taste 1 steuert Lichtkreis Nummer 1 für EIN/AUS
    . Taste 2 steuert Lichtkreis Nummer 2 für EIN/AUS
    . Taste 3 steuert Lichtkreis Nummer 3 für EIN/AUS
    . Taste 4 steuert ALLE 3 Lichtkreise 1, 2, 3 für EIN/AUS

Das ist etwas kniffelig, weil zum Beispiel Stromkreis 1 entweder über seinen dedizierten Taster 1 oder über den allgemeinen Schalter Taste 4 eingeschaltet werden kann, und wenn Sie Stromkreis 1 mit Taste 4 umschalten, dann muss irgendwie Taster 1 „lernen“ das Neue Zustand der Schaltung (damit Sie Taste 1 nicht zweimal drücken müssen, um den Schaltungszustand umzuschalten)​​.

Dazu verwende ich Rückmeldeobjekte (nachdem der Aktor ein Telegramm zum Ein- oder Ausschalten eines Stromkreises erhalten hat, sendet der Aktor ein weiteres Telegramm, das den Zustand des Stromkreises beschreibt, und der Schalter hört auf diese Statustelegramme).​

Ich habe auch den hier erklärten Trick angewendet: https://www.ivoryegg.co.uk/essential...troled-circuit

Jetzt habe ich die Dinge in ETS richtig programmiert, so dass jeder Knopf 1,2,3 den aktuellen Zustand der Schaltung kennt und:

- Status-LED leuchtet, wenn das Licht eingeschaltet ist
    - Taster kennt den korrekten Zustand der Schaltung und macht beim nächsten Drücken das Richtige (kein zweimaliges Drücken Problem)

Das funktioniert gut.​

Das Problem ist die LED an Taste 4 (ALLE Stromkreise).

Ich möchte, dass es das "boolean OR" des Zustands aller 3 Schaltkreise ist, die es steuert.

Mit anderen Worten, ich möchte, dass die LED von Taste 4 eingeschaltet ist, wenn einer der 3 Schaltkreise eingeschaltet ist.

Weiß jemand, wie das geht im ETS?​

Hallo,

suche mal unter Zentralstatus. Dazu gibt es schon genügend Beiträge.

Kommentar

Zitat von znort Beitrag anzeigen
      Ich möchte, dass es das "boolean OR" des Zustands aller 3 Schaltkreise ist, die es steuert. [...]
      Weiß jemand, wie das geht im ETS?​
      Ganz einfach: eine Logik, die die 3 Zustände mit OR verbindet.

Kommentar

Lädt...
      X