Hallo zusammen,
KNX-Neuling hier, mit einer Frage zum LED-Status des KNX-Schalters.
Hier ist mein Problem:
. Ich habe einen 4-Wege-KNX-Schalter, bei dem jede Taste eine blaue "Status" LED trägt
. Taste 1 steuert Lichtkreis Nummer 1 für EIN/AUS
. Taste 2 steuert Lichtkreis Nummer 2 für EIN/AUS
. Taste 3 steuert Lichtkreis Nummer 3 für EIN/AUS
. Taste 4 steuert ALLE 3 Lichtkreise 1, 2, 3 für EIN/AUS
Das ist etwas kniffelig, weil zum Beispiel Stromkreis 1 entweder über seinen dedizierten Taster 1 oder über den allgemeinen Schalter Taste 4 eingeschaltet werden kann, und wenn Sie Stromkreis 1 mit Taste 4 umschalten, dann muss irgendwie Taster 1 „lernen“ das Neue Zustand der Schaltung (damit Sie Taste 1 nicht zweimal drücken müssen, um den Schaltungszustand umzuschalten).
Dazu verwende ich Rückmeldeobjekte (nachdem der Aktor ein Telegramm zum Ein- oder Ausschalten eines Stromkreises erhalten hat, sendet der Aktor ein weiteres Telegramm, das den Zustand des Stromkreises beschreibt, und der Schalter hört auf diese Statustelegramme).
Ich habe auch den hier erklärten Trick angewendet: https://www.ivoryegg.co.uk/essential...troled-circuit
Jetzt habe ich die Dinge in ETS richtig programmiert, so dass jeder Knopf 1,2,3 den aktuellen Zustand der Schaltung kennt und:
- Status-LED leuchtet, wenn das Licht eingeschaltet ist
- Taster kennt den korrekten Zustand der Schaltung und macht beim nächsten Drücken das Richtige (kein zweimaliges Drücken Problem)
Das funktioniert gut.
Das Problem ist die LED an Taste 4 (ALLE Stromkreise).
Ich möchte, dass es das "boolean OR" des Zustands aller 3 Schaltkreise ist, die es steuert.
Mit anderen Worten, ich möchte, dass die LED von Taste 4 eingeschaltet ist, wenn einer der 3 Schaltkreise eingeschaltet ist.
Weiß jemand, wie das geht im ETS?
Kommentar