Ich hab im Kinderzimmer unter dem Bett einen HUE-Motion.
Der ist mit unter 40€ überschraubar und macht was er soll.
Neben der Bewegung bekomme ich noch Infos zur Helligkeit, Temperatur und Batterie.
Im Außenbereich habe ich noch einen HUE Motion Outdoor. Auch der macht was er soll.
Beide Sensoren schalten werden über NodeRed abgefragt und schalten dann KNX-Aktorkanäle.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Präsenzmelder mit Batterie
Einklappen
X
-
Zitat von TheOlli Beitrag anzeigenHast du neben deinem HA auch ein HUE-System? Im Gästezimmer reicht ja vielleicht auch ein BWM
hab ich nicht, aber ein zigbee hub lässt sich ja fix integrieren. Welcher wäre denn zu empfehlen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast du neben deinem HA auch ein HUE-System? Im Gästezimmer reicht ja vielleicht auch ein BWM
-
Es gibt Enocean PMs mit Solarzellen. (Schau mal im Comexio Shop) Ist aber mehr ein BWM als ein PM, weil er nicht so häufig abfragt bzw sendet. Erfahrung damit habe ich keine.
Gruß FlorianZuletzt geändert von Beleuchtfix; 02.01.2023, 13:57.
-
Präsenzmelder mit Batterie
Hallo,
in unserem Gästezimmer habe ich leider keine Deckendose für einen Präsenzmelder vorgesehen. Mittlerweile zeigt sich aber, das dieser Raum mit am meisten betreten wird und es nervt, das hier das Licht nicht automatisch an geht.
Nun bin ich am überlegen, wie ich einen Präsenzmelder nachrüsten kann. Allerdings muss dieser Batteriebetrieben sein und irgendwie per Funk funktionieren.
Als Logic Engine nutze ich Home Assistant.
Ich habe eben bei Loxone den Präsenzmelder Air gefunden. Dieser ist ja scheinbar genau das, was ich bräuchte, allerdings brauch ich dann auch den Miniserver und das ist dann doch etwas zu teuer für einen Präsenzmelder.
Habt ihr alternative Ideen, wie ich es nachrüsten kann? Bei KNX-RF gibt es ja leider auch nichts Batteriebetriebenes.
Alternativ habe ich auch schon an Zigbee Präsenzmelder gedacht. Gibt es da etwas, was ihr empfehlen könnt?Stichworte: -