Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeassistant - welches interface?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homeassistant - welches interface?

Hi!

TL;DR: Kann ich für die Anbindung KNX->Homeassistant einfach das billigste KNX IP interface verwenden, dass ich auf Ebay Kleinanzeigen finde?

Ich werde in einigen Monaten in das Haus von meinem Opa einziehen (Er lebt schon lange nicht mehr und ich habe nun einen Job in der Gegend angenommen). In meiner Mietwohnung läuft das Smarthome aktuell über Funk, da ich nicht groß umbauen wollte. Da meine neue Unterkunft aber in Familienbesitz ist kann ich da so viel umbauen wie ich möchte - es soll daher KNX werden.

Ich habe als erstes mal den Online Kurs gemacht um mir die ETS Lite zu besorgen und würde mir nun gerne eine Teststellung zusammen stellen. Die Frage ist nun: kann ich für die Anbindung KNX->Homeassistant einfach irgendein IP Interface kaufen oder muss es ein Router sein? Gibt es irgendwelche anderen "Mindestanforderungen"? Sicherheit sollte keine Rolle spielen - das KNX LAN wird vom restlichen Netzwerk getrennt und ohne internet Zugang ausgeführt werden.

Vielen Dank,

Gruß,
    Marc

Im Grunde sollte jedes IP Interface gehen mit dem auch ETS 5 zurecht kommt.

Also wenn es kein Weinzierl 771 von <2013 ist, dann sollt es passen. Neuere Weinzierl, wie zb. das 732, sind durchaus zu empfehlen. Enertex und Gira auch. (Mit den 3 Herstellern teste ich selber 😉).
    Es muss kein Router sein.
    Mehrere gleichzeitige Tunnelverbindungen sind vorteilhaft - weil du dann ETS und HA gleichzeitig benutzen kannst. Das können manche ältere, die man so am Gebrauchtmarkt findet, nicht (ich glaub ABB IPS/S2.1 ist so eines).
    Zuletzt geändert von meti; 04.01.2023, 10:41.

Kommentar

Ich habe selbst ein IP Interface von MDT (SCN-IP000.03) und das hat bei meinen bisherigen Tests auch funktioniert.

Kommentar

Hab mir mal das SCN-IP000.03 und Weinzierl 732 angesehen. Bei den Preisen lohnt sich ein Gebrauchtkauf ja quasi nicht. Danke für eure Tipps.

Kommentar

Enertex ist wie gesagt auch ganz interessant - auch Preis/Leistung.
          Die Weinzierl Applikation ist eher minimalistisch. Enertex hat noch zB nen Zeitgeber über NTP dabei.
          Beim MDT gibts hin und wieder Probleme bei der Konfiguration im Zusammenhang mit IP Secure. Hab aber selber keines um das zu verifizieren.
          Springrbua benutzt du IP Secure damit?

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
            benutzt du IP Secure damit?
            Ich meine dass das IP Interface das ich habe kein IP Secure unterstützt, laut Bestellhistorie bei Voltus ist es aber diese Modell... Die Bestellung ist aber auch bereits fast 3 Jahre her kann schon sein dass es das Modell ohne IP Secure nicht mehr gibt.
            Ich schau bei Gelegenheit nochmal nach welches genau ich habe, aber IP Secure habe ich jedenfalls noch nicht getestet.

Kommentar

Ich habe auch ein SCN-IP000.03 und bin damit zufrieden. Es hat 4 Tunneling Kanäle. Es kann auch Secure, nutze ich aber nicht. Das Gerät hat auch eine NTP Anbindung um die Zeit auf den Bus zu senden und es hat einen email client mit dem bestimmte Stati per email versendet werden können (hab ich noch nicht genutzt).

Kommentar

skywalker007 : Ich habe auch ein SCN-IP000.03 und bekomme die Verbindung mit Home Assistant leider nicht hin.

Ehrlich gesagt komme ich auch mit den Begrifflichkeiten etwas durcheinander und bin verwirrt was wo eingetragen werden muss..

Individuelle Standardadresse:
                Multicast-Gruppe für Routing und Discovery verwenden:
                Multicast-Port für Routing und Discovery verwenden:

TCP
                Host:
                Port:

Wäre super wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest :-)

Kommentar

Zitat von ManEn Beitrag anzeigen
                  Wäre super wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest :-)
                  Und du meinst das klappt umso besser, je öfter man die selbe Frage mehrfach im Forum verteilt?
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                  X