Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsregler von 2P-Regler auf PI-Regler ändern, MDT AKH & ABB TSA/K 230

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungsregler von 2P-Regler auf PI-Regler ändern, MDT AKH & ABB TSA/K 230

Hallo Zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Änderung des Reglers von 2P-Regler auf PI-Regler mit PWM für die Heizung (keine FBH, normale Heizkörper).
    verbaute/genutzte Komponente:
    - Heizungsaktor MDT AKH-0400.03
    - thermoelektrischer Stellantrieb ABB TSA/K 230.2
    - IST-Temp. mit MDT BE-GT2TW.01

Der bisher verwendete Einstellung mit 2P-Regler funtkioniert einwandfrei. Allerdings würde ich gerne auf einen stetigen PI-Regler mit PWM umstellen. Hier kommt es bei mir leider zu Problemen.
    Sobald ich die Stellgröße auf stetige PI-Regelung umstelle und alle anderen Einstellung auf den voreingestellten Standardwerten belasse, blinkt der Aktor auf dem jeweiligen Kanal (1maliges Aufblinken, lange Pause, 1maliges Aufblinken). Dieses Blinkverhalten ist in meine Augen (laut Handbuch) keine Fehlermeldung und auch kein Abbild des PWM-Zykluses. Die Diagnose zeigt, dass der Ventilzustand inaktiv (sprich geschlossen) ist. Folglich bleiben die Heizkörper kalt. Soll-Temp. liegt beim Testlauf über der Ist-Temp., sodass eigentlich der Stellantrieb aufgehen sollte.
    Anbei ein paar Screenshots von den Einstellungen.
    grafik.png

grafik.png

Die KO können doch, soweit ich es verstehe, unverändert gleich bleiben wie bei der 2P-Regelung, oder?

grafik.png

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und meinen allem Anschein nach groben Fehler in der Programmierung oder vielleicht im Zusammenspiel der Komponenten aufzeigen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße.

Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von Bubi1286 am 10.01.2023, 12:26.

GELÖST:

Version des Aktors war wohl veraltet. Neue Version aus dem Katalog geladen (V3.2 statt V3.0) --> Objekt Ventilzustand 1 = geöffnet, 0 = geschlossen. Jetzt funktioniert es.

Beleuchtfix: Richtiger Hinweis mit Ventilzustand bei 1 geschlossen!

Kommentar

So offensichtlich falsch sehe ich jetzt nichts. Nach den Einstellungen ist bei der der Ventilzustand bei 1 geschlossen. Siehst du im Busmonitor die Temperatur? Bist du sicher, in welchem Betriebsmodus der Regler ist? Hast du Soll- und Isttemperatur ausgelesen oder am Bus gesehen?
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

​Hallo Florian,

erstmal danke für deine Zeit und deine Rückmeldung.
        Laut der Diagnose (Rückmeldung Ventilzustand) ist im geschlossenen Zustand der Wert 0 (Inaktiv). Das "Objekt Ventilzustand" am Ausgang sagt, aber das 1 = geschlossen ist. Im Handbuch steht es genau anders herum. Wie kann ich das denn ändern? Für mein Verständnis bekommt er im eingeschaltet Zustand eine 1 und der Stellantrieb wird bestromt und die Heizung wird warm. Wenn aber das "Objekt Ventilzustand" gedreht ist, ist das vielleicht das Problem?!
        Handbuch:
        ​​grafik.png

meine Konfiguration:
        grafik.png

Der Betriebmodus ist auf Komfort und Soll-Temp. ist höher als Ist-Temp. und beide sind so auf dem Bus hinterlegt.
        Anbei ein Screenshot von der Diagnose.

Vielen Dank schon mal.

Grüße,
        Christian

Kommentar

GELÖST:

Version des Aktors war wohl veraltet. Neue Version aus dem Katalog geladen (V3.2 statt V3.0) --> Objekt Ventilzustand 1 = geöffnet, 0 = geschlossen. Jetzt funktioniert es.

Beleuchtfix: Richtiger Hinweis mit Ventilzustand bei 1 geschlossen!

Kommentar

Cool, freut mich, dass es jetzt geht.
            Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
            X