Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cmos speicher für ein KNX System?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MatthiasS
    antwortet
    Wie gesagt, manche Taster/Geräte haben das ja, die meisten eben nicht, weil es in einer üblichen Installation so gut wie immer einen genauen Zeitgeber gibt. Da ist das dann auch synchron im gesamten Netz. Macht doch keinen Sinn, diverse Uhren zu haben, die alle mehr oder weniger genau laufen und regelmäßig gestellt werden müssen.

Einen Kommentar schreiben:

• Baronheart
    antwortet
    Ich habe sie Glastaster von MDT, die haben das nicht.
    Ich dachte jetzt in die Richtung Computer Technik, dort wird (auch ohne internet) die Uhrzeit auch gespeichert und aktualisiert.

• MatthiasS
    antwortet
    Man kann einen Tastsensor wie den Gira TS3+ einsetzen, der hat eine interne Uhr.

Spaß hat man damit aber wenig. OhUmne ein Gerät (siehe oben), das regelmäßig die genaue Zeit auf den Bus sendet, kommt man eigentlich nicht herum.

Der Tastsensor verfügt über eine interne Uhr, die regelmäßig durch ein
    Kommunikationsobjekt über den Bus gestellt werden muss.

• poertner
    antwortet
    Wenn die Uhrzeit vom Bus gespeichert wird. Dann kommt es zu einem Spannungsausfall und danach möchtest du die Uhrzeit aus dem CMOS auslesen?
    Dann wäre die gespeicherte Uhrzeit doch auch nicht mehr aktuell?

• meti
    antwortet
    Die Uhrzeit bleibt ja nicht am Bus wenn du einmal sendest. Du brauchst was das regelmäßig sendet - oder halt nur nach Busspannungswiederkehr. Manche Wetterstationen mit GPS oder IP Interfaces können das.

• Baronheart
    antwortet
    Ich würde die Uhrzeit über den Bus Monitor auf das System spielen, jedoch wird diese in der Theorie Resettet sobald die Anlage einen Spannungs Ausfall bekommt.
    Oder liege ich da falsch?

• hyman
    antwortet
    Wo kommt denn Datum und Uhrzeit her in dieser Installation?

Früher hat man DCF77-Uhren verbaut, heute eher irgendein Bauteil, das Datum und Uhrzeit von einem Zeitserver im Internet holt. Wer es redundant will, kann auch beides kombinieren ...

• Baronheart
    hat ein Thema erstellt cmos speicher für ein KNX System?.

cmos speicher für ein KNX System?

Guten Morgen,
    Gibt es einen cmos speicher für ein KNX System beispielsweise wie sie auch in Rechnern verbaut sind?
    Das wenn man die Uhrzeit auf den bus spielt, die Zeit nicht bei einem Spannungsausfall wieder Resettet wird?
    Am liebsten in kleiner Größe das man es in einer Schalter Dose nachsetzen kann, kein separates Bauteil in der Verteilung.

LG
Lädt...
X