Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED RGBW beidseitige Einspeisung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ne ne... sind 2 Bänder 1x 5 und einmal muss ich eh schneiden. Dann mach ich das so...
    Vielen Dank

Kommentar

Ohne jegliche Veränderung ist der Schnitt, wenn er genau in der Mitte ist (da bei symmetrischen Verhältnissen) nur genau dort kein Strom durch die Leiterbahn fließt.

Stark außerhalb der Mitte also z.B. 5m/1,5m würde ich immer verbinden, da sonst an der Trennstelle ein Helligkeitsunterschied sichtbar werden könnte. Das Ende eines 5m Streifens wird wird etwas dunkler leuchten, als bei dem kurzen 1,5m Streifen.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Ja würde ich möglichst auch machen, bei 5m ist der Effekt (Helligkeitsunterschied) aber mit etwas Glück auch noch nicht zu sehen.

Kommentar

Beidseitige Einspeisungen mach ich auch bei unter 5 Metern... manchmal erwischt man nen schlechten Tag und die Lötstellen sind nicht so sauber, was einen dann nervt an ner wahrscheinlich ungünstigen Stelle nachlöten zu müssen. So hat man immer noch die andere Seite zur Versorgung.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

bleihaltiges Lötzinn, vernünftigen temperaturgeregelten Lötkolben und ggf. zusätzlich gutes (NoClean) Flussmittel verwenden und dann in Ruhe hinterher mit Leuchtlupe kontrollieren.
            Dann kommt sowas nicht mehr vor, wirklich!
            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
              Beidseitige Einspeisungen mach ich auch bei unter 5 Metern... manchmal erwischt man nen schlechten Tag und die Lötstellen sind nicht so sauber, was einen dann nervt an ner wahrscheinlich ungünstigen Stelle nachlöten zu müssen. So hat man immer noch die andere Seite zur Versorgung.

mach nen lötkurs!

für sowas beidseitig einspeisen würde mir im traum nicht einfallen!
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Genau! Zumal es gegen Kurzschlüsse und vagabundierende Lötenden noch nicht einmal hilft.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Vollzitate sind unerwünscht....

Schlechte Lötstellen machen sich meist auch nach Jahren erst bemerkbar... und Löten hab ich in der ESP gelernt (Einführung in die sozialistische Produktionswirtschaft), solche Topkurse gibts heute für die Jugend nicht mehr.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                    Schlechte Lötstellen machen sich meist auch nach Jahren erst bemerkbar...

nein, bei kapitalistischen lötstellen sieht das der profi

Kommentar

Lötstellen die sich sofort bemerkbar machen sind Kacklötstellen... Jeder DDR Elektroniker kennt kalte Lötstellen... was ich schon an alten DDR Geräten repariert habe die locker ihre 30 Jahre aufn Buckel hatten... erste Fehlersuche immer kalte Lötstelle.

Kommentar

junge, junge, ihr habt einfach schon damals nicht richtig löten gelernt (wie‘s scheint), kein wunder, hat sich der sozialismus nicht durchgesetzt!

Kommentar

<ot>Und im Kapitalismus macht man schlechte Lötstellen, damit das Teil in 5 Jahren ausfällt.

Kommentar

Lädt...
                          X