Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Taster neben Bett
Einklappen
X
-
- Likes 2
Kommentar
-
Bei mir ist mittig überm Kopfteil vom Bett der BE-GTL4TW.01 installiert Ich nehme an, dass die LED Bestückung die gleiche wie beim BE-TAL5502.01 ist. Für mich sind alle Farben auch in der jeweils dunkelsten Einstellung an dieser Stelle viel zu hell! Da es die "Glas"-Version ist, macht aber eine Anzeige der Schaltflächen Sinn. Eine richtige und akzeptable "WAF!" Lösung habe ich noch nicht. Den dort zu verbauen war also keine gute Idee.Zitat von EPIX Beitrag anzeigenbeim Leselicht die Status-LED invertieren, dann leuchtet sie im Dunklen, beim BE-TAL5502.01 Taster Light 55 kannst du:
die Farbe auf "blau" und Helligkeit in der Nacht auf "dunkel" stellen
Ich verstehe auch nicht, warum die neuen MDT Glastaster-Serien nicht mehr die schöne und vor allem indirekte Orientierungs-LEDs haben. Wobei deren Helligkeit wohl auch zu viel wäre, jedoch immerhin indirekt.
Kommentar
-
Hallo Starwarsfan,
wie hast du das den realisiert ? Hast du zwei Bewegungsmelder eingerichtet ? Wo hast du den posizioniert ?
GrußZitat von starwarsfan Beitrag anzeigenDer PM im Schlafzimmer ist so eingerichtet, dass er das Bett nicht sieht.
Marhal
Kommentar
-
wir haben uns aus optischen Gründen für einen Taster mittig vom Bett entschieden, zur Zeit der 8 Tasten MDT BE-TAS5508 Plus. schlicht und funktional. Nachts kein Thema zu ertasten. Eine Statusled geht nur an wenn eine Lichtquelle eingeschaltet wird, somit sieht mein Frau auch direkt welche Taste sie zum ausschalten drücken muss.
Der BWM unterm Bett wird demnächst installiert
.
Wie mottyman schon sagt sind die MDT LEDs egal von welchem Taster absolut nicht geeignet für Orientierungslicht um z.B. eine Taste Nachts im Schlafzimmer zu finden, da viel zu hell, egal welche Stufe.
Das hat Berker vor 15 Jahren schon besser gelöst mit ihren Tastern. Die LED konnte man so dunkel einstellen, dass sie Nachts nicht geblendet hat man aber den Lichtschalter direkt finden konnte.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Marcel
Ich will es mal so beschreiben: Der begehbare Bereich hat eine U-Form, das Bett steht mit dem Kopfende an der Wand und man kann jeweils seitlich und am Fussende darum herum gehen. Der PM ist nun mittig über dem begehbaren Bereich am Fussende positioniert, also ca. 40cm von der Wand weg. PMs liegen i.d.R. zuschneidbare Abdeckungen bei, mit denen man gezielt Bereiche aus der Erfassung des PMs ausblenden kann. Eine solche Abdeckung habe ich so zugeschnitten, dass das Bett nicht erfasst wird, der seitliche Bereich links und rechts neben dem Bett aber schon. Und somit "sieht" der PM nur den begehbaren, U-förmigen Bereich, nicht aber das Bett.Zitat von marhal Beitrag anzeigenwie hast du das den realisiert ? Hast du zwei Bewegungsmelder eingerichtet ? Wo hast du den posizioniert ?
Da muss man natürlich etwas üben und sich vorsichtig heran tasten. Nicht dass man auf einmal zu viel von der Abdeckung abschneidet...
Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Ich schließe mich der Frage hier einmal an. Und meint ihr die von starwarsfan beschriebene Variante funktioniert auch mit einem BM der ca. 5 - 10 cm über der Fußleiste unter dem Bett angebracht ist? Würde den BM eigentlich lieber in der Wand verstecken.Zitat von StefanWE Beitrag anzeigenWelchen pm hast du denn?
Kommentar
-
Ein Gira/Jung Mini hat ein solches Maskierungsplastik im Lieferumfang.
BEG PD11, Züblin Mini, EIBMARKT, MDT BWM55, Merten Argus PM nicht, Steinel HF Melder prinzipbedingt nicht.
Jene die sonst so Kugeln haben bieten sich da an das man da fündig wird.
Ich würde den Lieferumfang der favorisierten Geräte untersuchen wo so etwas dabei ist.
Ansonsten hilft bei manchen auch profanes Klebeband, das isoliert auch ausreichend.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Hallo miteinander
Zitat von StefanWE Beitrag anzeigenWelchen pm hast du denn?Sorry, hier ist es mir wohl durchgerutscht, auf die Frage zu antworten.Zitat von hennesstehauf Beitrag anzeigenIch schließe mich der Frage hier einmal an.
Ich habe fast ausschliesslich BEG PD4 verbaut. Da sind bei jedem PM zwei Abdeck-Halbschalen dabei, welche man sich nach Bedarf zurechtschneiden kann:
20240222_115944.jpg
Hier sind viel zu viele Fragen offen, wie das konkret aussieht! Wie/wo genau ist der PM montiert? Waagerecht unter dem Bett? Senkrecht am Sockel des Bettes? Hat das Bett Füsse oder einen geschlossenen Sockel? Was genau "sieht" der PM?Zitat von hennesstehauf Beitrag anzeigen Und meint ihr die von starwarsfan beschriebene Variante funktioniert auch mit einem BM der ca. 5 - 10 cm über der Fußleiste unter dem Bett angebracht ist? Würde den BM eigentlich lieber in der Wand verstecken.Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Es geht nicht immer um Lichtschalten zu den passenden Momenten, es ist auch einfach gut zu wissen ist wer im Raum ja/nein und da ist dann so ein TP an der Decke die logische Ergänzung.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Wie/was meinst du damit ... Beispiel?Zitat von gbglace Beitrag anzeigen... es ist auch einfach gut zu wissen ist wer im Raum ja/nein ...
Kommentar
-
Ich habe einige Logiken die eben einfach die Präsenz als solche benötigen, für allgemeine Statussetzungen. Und da ist im Bett und auf dem Sofa ein TP derzeit noch unschlagbar.
Handy ist wo angemeldet ist keine Eindeutige Zuordnung von Präsenz im Raum/Haus.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar


da macht ein TP am meisten Sinn. Der BwM kann den dann freigeben.
Kommentar