Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen werden nicht immer vollständig ausgeführt

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen werden nicht immer vollständig ausgeführt

Guten Tag,
    ich hab das Problem das Szenen bei mir nicht immer vollständig ausgeführt werden. Sporadisch reagieren die Aktoren auf einen Szenenbefehl nicht. Bei der Szene werden insgesamt 12 Jalousien auf Position gefahren und 4 Leuchten ausgeschaltet.
    Aktoren sind alle von MDT. Der Befehlt wird über einen MDT Glastaster ausgeführt. Die Szenen wurde ganz normal in der ETS angelegt. Andere Szenen mit weniger Teilnehmer machen bei uns keine Probleme. Woran könnte das Problem liegen?
  • Als Antwort markiert von n0cke am 13.02.2023, 20:16.

Dahinter stehen in der Geräteansicht mehrere PAs, (aufklappen, da kannst du sie anpassen.
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Eine Idee habe ich eigentlich nicht, du müsstest dabei mal den Busverkehr beobachten. Kann eventuell die Busspannungs zusammenbrechen?
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Vielen Dank. Werde morgen nochmal die Busspannung messen.

Kommentar

Ist die Szene vielleicht mit anderen Szenen verknüpft? Ich hatte es bei mir, dass ich bei Szene 1 und Bedingung X gleich Szene 2 aufgerufen habe. Das führte bei mir dann dazu, dass einige Aktoren nicht auf die Szene 1 reagierten.

Kommentar

Trifft leider nicht zu. Busspannung ist auch in Ordnung. Wir haben bei uns relativ einfache von Meanwell. Könnte es auch allgemein an der Spannungsversorgung liegen?

Kommentar

Zitat von n0cke Beitrag anzeigen
              Wir haben bei uns relativ einfache von Meanwell. Könnte es auch allgemein an der Spannungsversorgung liegen?
              Der erste Wurf deren KNX-Spannungsversorgung hatte diverse Erscheinungen im Sinne nicht nachvollziehbarer Bus-Effekte und schon gar keine Zertifizierung.

Also insofern habe ich da noch kein wirkliches Vertrauen in diese Spannungsversorgungen für den Bus. MDT und Enertex finde ich da ganz interessant. Die großen der Verteilerbauer funktionieren sicher auch schon Jahre/Jahrzehnte, wenn man nicht die Zusatzfunktionen aus den Diagnosefähigen von MDT / Enertex benötigt kann man die auch kaufen.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Werde morgen die Spannungsversorgung austauschen und berichten. Bin gespannt und werde euch informieren.

Kommentar

Kurzes Update:
                  Die Busspannungsversorgung wurde jetzt durch eine MDT STC-0640.01 ersetzt. Nun scheint es zu funktionieren. Werde das ganze mal ein paar Tage testen und nochmal berichten. Laut Diagnose fließen 410mA auf dem Bus.
                  VIelen Dank für die Hilfe

Kommentar

Leider zu früh gefreut. Der Fehler ist immernoch da. Sporadisch bleibt mal eine Rollade unten. Woran könnte es noch liegen?

Kommentar

Wie wäre es denn mal mit einem Screenshot vom Busmonitor, wenn die Szene ausgelöst wird? Vielleicht kann man da was erkennen.
                      Gruß Ingolf

Kommentar

Screenshot.png

Kommentar

Habe die Szene über den X1 ausgeführt. Jetzt ist wieder alles gefahren. Was könnte ich noch überprüfen?

Kommentar

So lange probieren, bis eine Jalousie nicht fährt.

Kommentar

So jetzt sind zwei Jalos nicht gefahren

Kommentar

Screenshot 2023-02-13 183954.png

Kommentar

Lädt...
                                X