Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfügbarkeit KNX Schalter Jung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verfügbarkeit KNX Schalter Jung?

Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus mit KNX Schaltern von Fa. Jung (Serie F40 / LS) ausgestattet. Leider fehlen uns noch einige Schalter vom Typ Jung 4194 TSM.

Kennt jemand evtl. eine Bezugsquelle die liefern kann? Aktuell bekomme ich leider keine Aussage bezgl Liefertermin.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße Frank

Also ich habe gehört "so in 1-1,5 Jahren"... Aussage war letzte Woche Freitag vom jung Mitarbeiter.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Frage mal bei my-KNX-shop.net an, eventuell hast du Glück. Aber ja, die TSM und TSEM sind im Moment sehr sehr übel … eventuell irgendeine günstige Alternative nehmen und später umbauen wenn sie geliefert sind …

Kommentar

Habe im Oktober einen bei Voltus bestellt um zu testen ob sie mir überhaupt zusagen.
        Da man mir dort keinen Liefertermin nennen konnte habe ich bei einem lokalen Händler nachgefragt und der meinte er hat offene Bestellungen vom September und kann noch nichts zu einem Liefertermin sagen...

Mittlerweile habe ich fast überall die Lingg&Janke Eco+, da günstig und mit Feuchtigkeitssensor, aber an ein zwei Stellen gäbe es eben deutlich mehr zu steuern als die 2 Wippen hergeben, da wären die 8 Wippen vom Jung F40 schon sehr willkommen...

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Also ich habe gehört "so in 1-1,5 Jahren"
        Ich befürchte das war kein Sarkasmus oder? Dann sollte man sich wirklich nach Alternativen umsehen...

Eine mir bekannte Alternative wären die Ekinex FF Taster. Die haben auch 4 Wippen, preislich liegt der soweit ich weiß nochmal etwas höher als der von Jung...

Kommentar

EAE Rosa wäre optisch ähnlich, allerdings kapazitiv
          Rechtschreib- und Grammatikfehler sind kostenlos und inkl. MwSt. jedoch ohne Rückgaberecht, Garantie oder Gewährleistung! 😉

Kommentar

Lieferzeit 16 Monate

Kommentar

Zitat von Denise Beitrag anzeigen
              EAE Rosa wäre optisch ähnlich
              Der hat aber nur 4 Tastpunkte oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Gira Tastsensor 4 für das 55mm Programm.

Kommentar

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
                  nur 4 Tastpunkte
                  Da hast du wohl recht. Hatte noch kein Hands-on an dem und kann nur aus Online-Recherche berichten, da ich gerade selbst vor der Entscheidung/Beschaffung stehe.

Gibt allerdings auch einen 6-fachen.

Momentan echt nicht so leicht mit den Lieferzeiten.
                  Rechtschreib- und Grammatikfehler sind kostenlos und inkl. MwSt. jedoch ohne Rückgaberecht, Garantie oder Gewährleistung! 😉

Kommentar

Den Rosa habe ich mir auch eine Zeit lang angeschaut da er ja dem Sentido optisch recht ähnlich sieht, aber im Unterschied dazu bezahlbar ist.
                    Ich tendiere aber weiterhin zu einem "richtigen" Taster, also mit Tasten anstatt Touch.
                    Mit den Lingg&Janke bin ich bisher sehr zufrieden aber die 4 Tastpunkte sind an einigen Stellen leider zu wenig und ich habe immer nur eine UP-Dose vorgesehen.
                    Der Jung hätte dabei einen weiteren Vorteil:
                    Die Erweiterung kann man auch ohne zweite UP-Dose montieren also könnte man bei Bedarf den 4-Fach Taster zu einem 8-Fach Taster erweitern.

Kommentar

Alternative wäre doch auch der Gira 4248 TSM mit einem UP-Binäreingang. Das hatte ich am Anfang installiert. So hätte man doch auch das gleiche Design bzw. man hat auch die gleichen Frontplatten.
                      PS: Wenn jemand sowas benötigt, davon habe ich noch ganz viele :-)
                      Zuletzt geändert von gogo20012002; 11.02.2023, 09:24.

Kommentar

Falls es für dich/euch in Betracht kommt, der Merten Flex ist halbwegs gut lieferbar.
                        hat Wippen und ein Display.
                        Allerdings ist das Display nicht perfekt umgesetzt worden.
                        Die Schrft sitzt bei der oberen und unteren Wippe nicht zentriert zur Taste.

Hab mir im November letztes Jahr ein Muster zum Testen bestellt und das wurde vor Weihnachten geliefert.

Aber ich hatte leider noch keine Zeit zum Testen

Kommentar

Heute mal wegen Gira nachgefragt.. TS3 Komfort 3fach auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. TS4 55 3fach ab Ende März wieder lieferbar, voraussichtlich.

Lustig wenn man vom Eli ein Projekt mit 23 Busankopplern 3 in der Wand übergeben bekommt "den KNX Teil kannst du jetzt machen. Auch die Auswahl der Funktionen!".
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kennt jemand den Grund für die extremen Lieferzeiten?
                            Andere Dinge haben ja aktuell auch lange Lieferzeiten, aber über 1 Jahr kommt mir schon etwas extrem vor.
                            Zudem sind ja andere Tastsensoren problemlos lieferbar (MDT, Lingg&Janke etc.)

Kommentar

GIRA schon wieder/immer noch Probleme? TS4 waren doch schon letztes Jahr Lieferprobleme...
                              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                              X