Hallo Zusammen,
zunächst möchte ich mich beim KNX-UF bedanken. Ich bin bereits seit vier! Jahren stiller Mitleser und konnte von den vielen Beiträgen und Diskussionen wunderbar profitieren.
Dankeschön!
Zu mir:
Mein Name ist Patrick ich bin 38 Jahre und Maschinenbau-Ingenieur. Ich baue seit mehr als drei Jahren ein Haus für meine Frau und Mich inklusive Einliegerwohnung für die Schwiegermutter. Ich habe bereits einiges in Eigenleistung erstellt: Teilweiße Erdarbeiten, Mauerwerk, Dach, Elektro. Deshalb schon drei Jahre und da wird bestimmt noch ein bisschen Zeit drauf gehen 😊. Mein Wusch nach Automatisierung führte mich während der Planungsphase zu KNX und zu diesem Forum. Ich habe das KNX Standard-Werk gelesen und mir hier einige Anregungen geholt und viele Fragen beantwortet.
Zum Objekt:
EFH mit Einliegerwohnung KFW 40+ Massivbauweise 3-Stockwerke (KG, EG, DG)
Aktuell wird gerade innen verputzt.
Ausstattung:
- Sole-Wasser Wärmepumpe mit Erdkollektoren
- Fußbodenheizung
- Zentrale KWL
- PV 12 kWp; Speicher 5 kWh
- KNX (überall PM/BM; Heizung; Jalousien/Rollläden; uvm.)
Soviel zu mir und meinem Vorhaben. Die ersten Fragen kommen separat.
Gruß
Patrick
zunächst möchte ich mich beim KNX-UF bedanken. Ich bin bereits seit vier! Jahren stiller Mitleser und konnte von den vielen Beiträgen und Diskussionen wunderbar profitieren.
Dankeschön!
Zu mir:
Mein Name ist Patrick ich bin 38 Jahre und Maschinenbau-Ingenieur. Ich baue seit mehr als drei Jahren ein Haus für meine Frau und Mich inklusive Einliegerwohnung für die Schwiegermutter. Ich habe bereits einiges in Eigenleistung erstellt: Teilweiße Erdarbeiten, Mauerwerk, Dach, Elektro. Deshalb schon drei Jahre und da wird bestimmt noch ein bisschen Zeit drauf gehen 😊. Mein Wusch nach Automatisierung führte mich während der Planungsphase zu KNX und zu diesem Forum. Ich habe das KNX Standard-Werk gelesen und mir hier einige Anregungen geholt und viele Fragen beantwortet.
Zum Objekt:
EFH mit Einliegerwohnung KFW 40+ Massivbauweise 3-Stockwerke (KG, EG, DG)
Aktuell wird gerade innen verputzt.
Ausstattung:
- Sole-Wasser Wärmepumpe mit Erdkollektoren
- Fußbodenheizung
- Zentrale KWL
- PV 12 kWp; Speicher 5 kWh
- KNX (überall PM/BM; Heizung; Jalousien/Rollläden; uvm.)
Soviel zu mir und meinem Vorhaben. Die ersten Fragen kommen separat.
Gruß
Patrick
Kommentar