Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegrammverkehr reduzieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Telegrammverkehr reduzieren

Hallo
    Ich habe ein Gerät (RS232) in der Anlage, welches konstant alle 5s ein Telegramm sendet. Diese Telegramme werden vom HS aufgenommen und auf den KNX Bus gesendet. Ich möchte aber nur alle 60s ein Telegramm bekommen. Also nur jedes zwölfte durchlassen.
    Frage, gibt es ein LBS, der das unterstützt? Im RS232 Gerät kann die Sendezeit nicht verändert werden.
    Gruß
    Celsius

Bei jedem Logikbaustein im HS kann man durch Doppelklick auf den Header ein Intervall einstellen.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Das habe ich gleich ausprobiert und in die Logik ein Intervall eingefügt. Dann musste ich feststellen, dass schon beim Einlesen der Telegramme und Zuordnen zur GA, die Ga schon auf dem Bus gelandet ist.

Gibt es auch eine Möglichkeit beim Telegrammempfang ein Intervall einzufügen?
      Gruß
      Rainer
      Daten zuordnung zu GA.jpg

Logik Kamin Text.jpg
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lies das doch in ein internes Ko ein.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

warum telegrammverkehr reduzieren? ich habe geld in den bus investiert, also soll er auch arbeiten!
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Matthias,
            Wenn man die Funktionen kennt, dann ist es einfach.
            Wie du vorgeschlagen hast, einlesen in interneGA des HS, dann bei der Übertragung zur KNX GA das Telegrammintervall setzen, dann funktioniert es.
            Hinter dem Begriff Telegrammintervall hatte ich mir bisher nichts vorgestellt.

Vielen Dank für die Hilfe.
            Rainer

Kommentar

Lädt...
            X