Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Gateway meldet "There are no more unique additional addresses available"

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Gateway meldet "There are no more unique additional addresses available"

Hallo KNX'ler

Ich bin neu in der KNX Welt und habe bei der letzten Aktion nun endlich eine Professional KNX-Lizenz erworben.
    Dazu habe ich folgendes KNX-Gateway gekauft:
    https://hit.sbt.siemens.com/RWD/app....=5WG1148-1AB23

In der Beschreibung dort steht, dass das Gateway bis zu fünf gleichzeitige Verbinungen unterstützt:
    "Up to five KNXnet/IP Tunneling connections for parallel bus access by ETS and further PC software"

Soweit, so gut.

Nun habe ich das Gateway in ETS6 eingebunden, was auf Anhieb funktionierte.
    Danach habe ich das Gateway in Home Assistant eingebunden, was ebenfalls klappte.
    Doch seit der Einbindung in Home Assistant erhalte ich in ETS folgende Meldung:

Unbenannt.png

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich derzeit noch eine unverschlüsselte Verbindung verwende und die gleichzeitigen Verbindungen nur dann funktionieren, wenn die BUS-Kommunikation verschlüsselt und damit "unique" ist?

Besten Dank im Voraus!
  • Als Antwort markiert von Tattoofreak am 23.02.2023, 13:41.

Ja, das macht man in ETS.
    Gerät hinzufügen, aufklappen dann sollte man die Tunnel sehen. Da kann man dann im Eigenschaften-Panel Adressen vergeben.

Kommentar

Hast du für die Tunnel in ETS Adressen vergeben und das Gerät programmiert?

Kommentar

Nein, habe ich nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.
        Ich habe dem Gateway nur eine statische IP Adresse via DHCP-Server vergeben und dann das Gateway ins ETS via IP-Adresse/Port eingebunden.
        Mehr habe ich noch nicht gemacht.