Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT IP Interface, Unterschied zwischen Host phys. Adresse und Physikalische Adresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT IP Interface, Unterschied zwischen Host phys. Adresse und Physikalische Adresse

Hallo zusammen,

spiele gerade etwas mit KNXD (Debian Container) und Tasmota und hier ist mir beim MDT IP Interface diese 2 Begrifflichkeiten aufgefallen:

image.png

Wo ist der Unterschied bzw wären die Werte so korrekt? Aufbau wie folgt:

image.png
    Danke

Host-Adresse ist die vom IP-Interface-Gerät selbst (die spricht die ETS an, wenn sie das Interface konfiguriert), phys. Adresse ist die vom benutzten Tunnel.

Kommentar

Das MDT IP Interface besitzt zwei Applikationen mit getrennten Physikalischen Adressen - in der Liste sehe ich nur den Email Server, die Applikation für das Interface fehlt; wenn die Kommunikation der ETS mit den KNX-Geräten nicht funktionieren will, dann würde ich da zuerst ins THB schauen und die Applikation „SCN-IP000.03 – KNX IP Interface“ übertragen.

Kommentar

Ok, danke. Mit der aktuellen Konfiguration kann ich die Applikationen vom ETS in die Geräte hochladen. Gruß

Kommentar

Da ein Interface kein Linienkoppler ist sollten alle 6 PAs eines MDT-Interraces aber auch auf der gleichen Linie sitzen. 1.4.2 ist nicht 1.1.x

----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Warum hat der Linienkoppler in Linie 1.4 die Adresse 1.4.3? Warum gibt es in Linie 1.1 keinen Linienkoppler? Wo ist die Spannungsversorgung der Hauptlinie 1.0?

Kommentar

Weil Niemand Topologie kann.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

... und ETS einem da auch nicht unter die Arme greift. Man kann da wüst Unsinn konfigurieren, ohne nur den kleinsten Warnhinweis.

Kommentar

Ja einige Grundlegende Sachen wie ein Gerät eine Linie und die Koppler nicht auf ungleich x.y.0 wäre schon was die ETS anmerken können sollte. Aber den ganzen anderen Murks in der obigen Geräteliste kann keine ETS ausmerzen, wäre theoretisch ja alles möglich wenn die grüne Leitung entsprechend verlegt und verklemmt ist. Die Besonderheit eines Esszimmers vs Wohnzimmers bei Gleichbedeutung von Teilen des Hauptverteilers mit Unterverteilung und Dachboden/Außenbereich kann sicher auch nur der TE erklären.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Wenn der LK keine x.x.0 hat wird er als Linienverstärker parametriert. Ich vermute mal, dass das bei einer Projektüberprüfung erkannt würde.
                    Gruß Florian

Kommentar

Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich neue Geräte hinzufüge sind die Adressen nicht mehr fortlaufend

image.png
                      Er hätte gar nicht 1.0.2 nehmen dürfen. Weiß jemand wo ich das in der ETS einstellen kann?

Danke

Kommentar

Habe es aktuelle Linie war falsch vorbelegt, deshalb hat der mit 1.0.x wieder angefangen

Kommentar

Z.B. per Drag and Drop in der Topologie in die richtige Linie ziehen.
                          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Lädt...
                          X